Quad mit PKW-Zulassung AU Ja oder Nein oder AUK?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Forum,

Ich habe mir vor kurzem eine Yamaha Warrior 350 Erstzulassung 96 zugelegt. Sie ist im Schein als Personenkraftwagen Offen mit einer Lestung von 19kW eingetragen. Nun habe ich hier schon länger gestöbert, aber nichts bzw. wiedersprüchliches zum Thema Abgasuntersuchung bei PKW-Zulassung gelesen.

Könnte mich vielleicht jemand mit Erfahrung mit PKW-Zulassung über das Thema AU aufklären?

mfg Nordmann86

• Da jeder PKW auch zur AU muss, stellt sich die Frage doch gar nicht.
    VKP Quads müssen ja auch.
    Nur Lof Zulassung ist man befreit.

Gruß Frank

• Ok, danke LOOOSEER.

Aber wie läuft so eine Abgasuntersuchung dann ab? Wenn ich hier zum KFZ-Onkel gehe und sag: Mach mal AU. Dann hält der mich doch für bekloppt. Was soll der da denn machen? Es gibt für das Ding doch sicher keine Abgaswerte in seinem Prüfgerät.

Wie läuft so eine AU ab? Man bekommt ein Dokument mit "Bestanden" zahlt die 40€ und das Quad kann im Prinzip zuhause in der Garage bleiben?

• So einfach ist das hier bei mir leider nicht. Ich wohne auf einer Insel. Hier kommt einmal im Monat ein tüv-Onkel vom Festland rüber und bei dem kann man dann die HU durchführen lassen. Wenn ich mit Meinem Auto zur HU u AU muss, muss ich erst in der KFZ-Werkstatt die AU machen lassen und damit dann auf den Termin des tüv-Onkels warten. Wenn ich im Vorfeld also keine AU gemacht habe, kann ich es mir auch sparen zur HU zu fahren.

• Beim Quad ist wie beim Motorrad, oder bei ältere Autos die kein Kat haben. Man fährt in der Werkstatt, der gute Onkel macht eine CO-Gehalt Messung und wenn die Verbrennungswerte der zulässige Bereicht für Fahrzeuge ohne Kat nicht übersteigen, dann bekommt man sein Bescheinugung.

"Umweltuntersuchung an Krafträdern im Rahmen der HU. Als Krafträder im Sinne der Verordnung sind zwei-, drei- und bestimmte vierrädrige Kraftfahrzeuge zu verstehen, also z.B. Leichtkrafträder, Trikes, Quads.

Werte
    Krafträder ohne bzw. mit ungeregelter Abgasreinigung bei 4,5 Vol% Leerlaufdrehzahl
    Krafträder mit geregelter Abgasreinigung im erhöhten Leerlauf 0,3 Vol% zwischen 2000 und 3000 U/min"

Quelle http://www.gtue.de/sixcms/media.p…tiv_04-2006.pdf

Zu AU gehört ein Untersuchung des Geräuschverhaltens

Ich hoffe mit diese Auskunft geholfen zu haben.

Gruß

Externer Inhalt www.picdir.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.