Edelstahlschrauben in Stahl oder Alu?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin zusammen,

es gibt ja einige, die ihre verzinken Schrauben am Quad oder Motorrad, zum Teil gegen Edelstahlschrauben tauschen. Die Festigkeit ist ja in der Regel geringer als bei normalen verzinkten Schrauben. Wenn man aber davon ausgeht, das die VA Schrauben nur im nicht sicherheitsrelevanten Bereich verwendet werden, bleibt die Frage, wie reagiert der Edelstahl in Verbindung mit Alu oder normalem Stahl- oder Stahlblech? Ich habe von Fällen gehört, da waren VA Schrauben in nicht VA-Material so gefressen, das sie einfach nicht mehr zu lösen waren und man sie nur noch ausbohren konnte.

Was habt ihr für Erfahrungen?

Gruß Udo

• Moin!
    VA Schrauben sind fester als normale Stahlschrauben.
    Sollte im Sicherheitsbereich kein Problem sein. Wobei der Hersteller schon weiss, warum er bestimmte Schrauben an z.B. der Bremse nutzt.
    Wenn eine VA-Schraube aus ALU nicht mehr rausgeht liegt es meisst am ALU, da dieses mit Feuchtigkeit aufblüht, und die Schraube festsetzt.
    Abhilfe schafft es dann, wenn man beim einsetzen der Schrauben mit Kupferpaste oder Anti-Seize arbeitet.

Gruß
    Seamen

• jetzt habe ich auch deine überschrift verstanden :D
    edelstahl in alu habe ich keine eigenen erfahrungen (im landy waren nur weggegammelte verzinkte im alu- und damit gabs nur normale probs mit dem lösen, nicht mehr wie roststahlschrauben im roststahl)

• [quote='Seamen',index.php?page=Thread&postID=242315#post242315]Moin!
    VA Schrauben sind fester als normale Stahlschrauben.

V2A und vor allem V4A hat meines Wissens nicht die Festigkeit von 8.8 oder 10.8 und vor allem nicht 12.8 Stahlschrauben.

Wolfgang

Rally König 2011

Einmal editiert, zuletzt von Bobo (25. November 2012 um 18:29)

• Generell gibt es bei Edelstahl-Schrauben und Stahlschrauben unterschiedliche Festigkeitsklassen, einmal für korrosionsbeständige und einmal für nicht korrosionsbeständige Stähle. Die "normalen" vz. Stahlschrauben gibt es wesentlich fester als VA-Schrauben.

Wenn die Schrauben mit dem vorgegebenen Anzugsmoment angezogen werden, sollte es kein Problem geben. Man muss ja auch nicht anziehen, bis Wasser kommt. Aber warum Materialien mischen?

Ich persönlich würde keine Edelstahl- und Stahlschrauben in ein Alu-Gewinde schrauben, da Alu ja noch viel weicher ist. Da ist Ratzfatz das Gewinde im Eimer. Lieber eine Verbindung wählen, bei der man die Schraube dann durchsteckt und mit einer Mutter sichert. Edelstahl in Stahlgewinde birgt die Gefahr, dass das VA-Gewinde schon beim Eindrehen beschädigt wird.

Verzinkte Schrauben kann man doch tauschen, wenn sie das Zeitliche segnet. Dann gibt´s auch keine Probleme mit unterschiedlichen Festigkeiten.

Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

• Es geht mir auch nicht darum mein Quad jetzt auf Edelstahlschrauben umzurüsten, ich wollte nur mal allgemein die Erfahrungen hier im Forum hören.

Es gibt doch viele im Quad und Motorrad Bereich, die direkt alles auf Edelstahl umrüsten und schwören darauf. Ich habe aber sowohl in anderen Foren, als auch in unserer Betriebswerkstatt bei mir auf der Arbeit einiges Negative über diesen Materialmix gehört. Deshalb wollte ich das Thema hier mal anschneiden.

Gruß Udo

• Eine Erklärung für die kritik an VA-Schrauben ist die nicht richtige Verwendung. Bei Schraubverbindungen mit Edelstahlschrauben muß stets etwas Grafit- oder Kupferpaste auf das Gewinde geben werden. Beim Kontakt der Gewindeflanken entsteht eine sehr hohe Flächenpressung. Durch den hohen Druck und die Reibung können die Oberflächen so stark beschädigt werden, dass die Schrauben sich festfressen.

Gruß

Externer Inhalt www.picdir.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.