Fragen bezüglich Nachrüstung einer Seilwinde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen!

Da ich mich auch mal selbst aus einer misslichen Lage befreien möchte, denke ich über das Nachrüsten einer Seilwinde nach.
    Die Winde soll klein, kompakt aber trotzdem kräftig genug sein um mein Quad auch mal aus Matsch/ Schnee zu ziehen oder evtl. einen Kollegen zu bergen/ unterstützen.

Hierzu beschäftigen mich folgende Fragen:

Wie hoch sollte die Zugkraft (ohne Umlenkung) der Seilwinde sein?
    Was verkraftet die Lichtmaschine/Batterie im Bezug auf Strommenge der Winde?
    Was wäre noch zu beachten?
    Kann mir jemand eine Winde empfehlen (selbst schon getestet und evtl. montiert)?

Danke & Gruß
    LP

• Hi,
    ich kann dir jetzt zwar nicht genau auf deine Fragen antworten, aber mich hat vor einiger Zeit die gleiche Frage geplagt. Ich hab mich damals für eine Winde aus Ebay entschieden.

Ich hatte die Winde eingebaut und dann auch wieder gleich ausgebaut!

Gespart am falschen Punkt. Die Billig-Winde aus Ebay hatte einen Massefehler. Hat mir das ganze Quad unter Strom gesetzt und es funkte gewaltig wenn Metall auf Metall kam. Aus diesem Grund hab ich alles zurückgebaut und auf eine Winde verzichtet.

Worauf ich rauswill: Wenn du eine Winde kaufst, spar nicht am falschen Punkt sondern kauf dir lieber etwas gescheites. Eine Warn oder Horn (oder eine umgelabelte Horn). Mit den Markenartikeln wirst du mehr Erfolg haben.

Was auch interessant ist, ob es spezifische Anbauplatten für dein Quad gibt. Ich zum Beispiel habe eine CycleCountry Aufnahme gehabt. Die passte perfekt an den Rahmen und ich musste nichts verändern. Deshalb ging der Rückbau auch problemlos, ohne das jetzt irgendwas beeinträchtigt ist etc.

Gruß
    Flo

• Hi die ist sehr kompaktund ist von der Zugkraft ausreichend .Ob deine LIma das mitmacht weiss ich allerdings nicht da mir die Leistungsdaten Fehlen .Ob sie bei dir passt weiss ich auch nicht ...

Rene
    Quadclub Thailand und Nordeifel

• Zu billig will ich nicht kaufen, die Winde soll im Notfall ja auch funktionieren und muss im Alltag auch einiges Wegstecken wie Matsch, Wasser usw.
    Was wäre denn z.B. eine umgelabelte Horn Winde?

Vielen Dank für den Link, die Winde macht einen guten ersten Eindruck. Sind 900 KG Zugkraft genug?

Mal als Frage für die Windenbesitzer in den Raum geworfen: Wo liegen denn die ganzen Seriemäßig verbauten Winden mit der Zugkraft?

• Ich habe ein Horn mit 1360 KIlo zugkraft .Die muss ne King ziehen .Das wär dann so wie ne Warn 2.5 -HAbe die Winde schon 2 JAhre mit untertauchen und Ziehen noch nicht kaputtbekommen .

900 Kilo sollten für ein Sportquad reichen .Was nützt es dir wenn du ne 3,5 dran hast zund wenn sie ziehen soll geht das Quad aus -....weil sie dir die Baterie leermacht ....

Rene

• Hat sich für mich wohl erst mal erledigt, meine Lima leistet leider nur 12,5A. Da die Winde bis zu 90A zieht, wird das so nichts. :crying_1_2:

Muss mich erst mal schlau machen ob ich eine leistungsfähigere Lima einbauen kann. Fraglich ob es das überhaupt für mein Quad gibt bzw. möglich ist. :question_1_2:

• Hmm du Kasper wie gut das deine Seilwinde an der Batterie angeschlossen wird und nicht an der Lima.Heisst deine batterie wird belastet.

Deshalb hab ich dir die Seilwinde rausgesucht .

Du brauchst die Seilwinde naja 10 Min am Tag ....das kann deine Batterie ab ......Wenn du natürlich Holz damit aus dem Wald ziehen willst kannste das vergessen .Aber mal kurz aus dem Schlamm ziehen ist ok,,,,,,

:thumb:

Rene