Quad-Verleih gründen - viele Fragen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und habe mich schon ein wenig umgesehen, aber mit Hilfe der Suchfunktion konnte ich noch nicht alle meine Fragen lösen :)


    Ich möchte nebenberuflich eine Quad-Vermietung (hauptsächlich geführte Touren) im Schwarzwald eröffnen. In unserem Gebiet gibt es keine Anbieter, dafür aber sehr schöne Strecken und viele Touristen.


    Insgesamt sollen es am Anfang 4 Quads (Automatik und 250-300 ccm) werden (+1 für den Touren-Guide = 5 Fahrzeuge).


    Nun zu meinen Fragen:
    - Wie hoch sind die Versicherungskosten pro Jahr und pro Quad?
    - Gibt es ein empfehlenswertes Versicherungsunternehmen?
    - Wie hoch sind die "normalen" Wartungskosten bei ca. 5.000km pro Jahr (Inspektion, Verschleiß etc.)?


    Ich weiß, dass die meisten hier dem Thema wahrscheinlich negativ gegenüberstehen, aber ich würde mich dennoch freuen, wenn mir jemand ein paar Zahlen nennen könnte :) (vielleicht sogar jemand, der auch einen Verleih hat/hatte - gerne auch telefonisch oder per E-Mail).


    Wie gesagt, das ganze soll eher Nebeneinkünfte einbringen und sich z.B. nach 2-3 Jahren rechnen - will damit nicht reich werden, sondern eher ein Hobby weiter ausbauen :)


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand aktuelle Infos geben könnte.


    Viele Grüße aus dem schönen Schwarzwald
    Nehaj25

  • Habe ja mal fast 2 Jahre Guide für sowas gespielt.


    Versicherung...... da hilkft nur vergleichen, ist aber teurer als der normale Tarif. Vollkasko sinnvoll , dazu Ein Eigenanteil im Mietvertrag des Nutzers festlegen.


    Quads: Kymco, alles andere ist im Unterhalt und Wartung teurer.


    Bei 5000km werden ohne Verschleiss und Unfallschäden rund 300,- je Quad anfallen.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    vielen Dank für die schnelle Info. Leider gibt es keine "schnelle" Vergleichsmöglichkeit für die Versicherung von Miet-Fahrzeugen, daher hoffe ich hier noch auf die ein oder andere User-Erfahrung.


    Privat ist die Versicherung ja bis 200€ zu haben, aber als Verleih-Service bzw. Touren-Anbieter geht es ja schon in den Bereich 500€ - >1000€ pro Quad...leider :) Vielleicht ist ja ein "Vermieter" im Forum unterwegs und kann mir hier ein wenig weiterhelfen...


    Momentan schwanken wir zwischen Kymco und Triton.



    300,00€ pro Jahr sind ok - Verschleißteile (Bremsen, Reifen etc.) werden bei der km-Anzahl ja nicht jährlich fällig, oder?



    LG
    Nehaj25

  • D.h. alle 5.000km ein neuer Satz Reifen? Also noch einmal 400€ mehr in die Kalkulation pro Jahr & Quad...


    Wie sieht es mit den anderen Verschleißteilen aus? Bremsen, Betriebsflüssigkeiten (Öl usw.) aufs Jahr gerechnet...?


    Meine aktuelle Schätzung sieht so aus (pro Quad & Jahr):
    - Stellplatz/Garage bekomme ich günstig = 600,00€
    - Steuern = 100,00€
    - Werbung und Gehalt fällt erst einmal weg, da wir das komplett selbst übernehmen können
    - Versicherung (wohl der größte Kostenfaktor) = 500,00€ - 1.000,00€ - kommt mir aber sehr hoch vor...?
    - Wartung (Inspektion, TÜV, evtl. sogar kleinere Reparaturen) = 800,00€ - könnte das hinkommen?
    - Reifen = 400,00€ pro Jahr ???


    Hat jemand noch weitere Kosten, die auf mich zukommen könnten (außer Finanzamt und Buchhaltung etc.)...?


    LG
    Nehaj25

  • hab dir ja schon im anderen forum meine eingangskalkulation und mein angebot geschrieben.
    und nochmals, wenn du zwar die werbung selber gestalten kannst, anzeigen, papier und anderes musst du trotzdem einplanen.und schliesslich willst du auch was verdienen wollen.

  • Wenn Reifen nach 4000km runter sind, stimmt am Quad was nicht!


    Gruß Frank


    wenn absolute anfänger unterwegs sind (bei touren eher die regel), wird sich oft verbremst und falsch gefahren, da sind die reifen schneller weg.zumal die spur schnell verstellt sein wird.

  • Ok männers, hab nach den ersten 2000 km meine Dämpfer vorne weicher gestellt und vergessen den Sturz neu einzustellen und 1000 km so Gefahren und dann festgestellt das die Reifen auf dem inneren Drittel runter waren. Wäre wohl nicht passiert wenn ich's gleich eingestellt hätte. Was heißt Anfänger, verbremsen falsch fahren ? Kann jemand aus der Ferne Denk ich schlecht beurteilen ob jemand schlecht oder gut fährt. Bin nebenher tauchlehrer und da gibt's auch Agenten die mit 500 Tauchgängen meinen sie sind gut obwohl sie wie ein Teebeutel auf und ab schießen. Es gibt aber auch naturtalente die mit 50 Tauchgängen wie ne eins im Wasser liegen. Sowas soll's beim Quaddeln wohl auch geben!

  • Hi.
    Ich gebe Dir schon mal den Rat Dich früh genug um alles zu kümmern.
    Genehmigungen vom Forstamt, obere und untere Verkehrsbehörde und dem Kreis für Nutzung
    jeglicher Straßen die dem Kreis, dem Land oder der Stadt gehören.
    Damit meine ich viele Feldwege die nicht einfach so Gewerblich genutzt werden können.
    Auch die zuständigen Jagt-Pächter müssen Ihr OK dazu geben wenn Du durch Ihr Gebiet fahren willst..
    Wenn Du mit einer Truppe unter Deiner Führung Dich auf wegen befindest die nicht
    zu den öffentlichen Straßen gehören kann es bis hin zum Gewerbeabmeldung führen.
    Die Versicherung als Selbstfahrervermiet ist sehr teuer wenn Du überhaupt eine für 4 Quads findest.
    Ich selber habe vor 2 Jahren den Versuch unternommen und eine totale Buchlandung
    hingelegt. Vollkasko sind ca. 2000 € pro Quad und Jahr gewesen.
    Außerdem kannst Du Dich nur sehr schlecht und teuer gegen das Risiko Versichern
    wenn unter Deiner Führung jemand einen schweren Unfall hat.
    Ebenfalls ist es ein sehr heikles Thema ein Unfall durch plötzlich auftretende Schäden am Quad bei einer Vermietung.
    Da bist Du als Vermieter in der Beweispflicht das Dein Quad vor Fahrtantritt Mängelfrei gewesen ist.
    Das bedeutet nach jeder Fahrt einen Wartungsplan ausfüllen und Dokumentieren. Und selbst das reicht oft nicht.
    Haftungsausschluß hin oder her.
    Wenn es hart auf hart kommt hast Du zu 99% die A-Karte gezogen.
    Und glaub mir. Du wirst die merkwürdigsten Ausreden hören wenn jemand ein Quad
    Zerschreddert hat und hinter der Kohle läufst Du dann auch ewig her wenn überhaupt was zu holen ist.
    Die kürzeste Fahrt für eine Mietung war bei mir 1150m.
    Danach stand dem Mieter eine Straßenlaterne im Weg.
    Der Schaden belief sich auf über 2500 Euro weil der Rahmen mit verzogen war.
    Und dann ganz abzusehen der Ärger mit der Laterne.
    Trotz Anwalt warte ich noch heute auf den Rest von dem Geld weil nichts zu holen ist.


    Ein anderes Thema ich die Werbung zum Beispiel auf PKW-Anhängern.
    Das Ordnungsamt wird von viiiiiiielen Anwohnern (die viiiiiiiiiiiiiiiiiel Langeweile haben) darauf hingewiesen
    das immer so ein blöder Anhänger da rum steht.
    Du brauchst eine Staßenrechtlichesondernutzungsgenehmigung (oder so ähnlich) für Anhänger die
    rein als Werbeflächen genutzt werden.
    Und wenn Du das Ding einfach wo anders hin stellst kannst Du ihn
    für viel Geld wieder beim Abschleppunternehmen auslösen.
    Dann ich der Anhänger bei der Versicherung
    auch oft wieder teure weil er gewerblich sorry geschäftlich genutzt wird.
    Weil viele Versicherungen unterscheiden zwischen:
    privat, gewerblich oder geschäftlicher Nutzung.


    Und und und.


    Ich will Dir das nicht ausreden. Nur Du benötigst eine Mange Zeit
    (für Wartung und Papierkram), Geduld, und Kapital was Du vorher schon mal abschreiben musst.
    Du solltest Dir auf jeden Fall eine Hilfe holen für die Existenz-Gründung.
    Weil wenn Du nur eine Kleinigkeit wie zum Beispiel keine ordentliche Betriebshaftpflicht
    abschließt und es verdreht sich jemand beim Betreten des Grundstückes ein Bein.
    Dann gehen die Probleme schon mal los.


    Das waren jetzt mal ein paar Denkanstöße.


    Also vorher alles genau Prüfen und sich gut beraten lassen.
    Dann den Versuch starten und abwarten wie es sich entwickelt.


    Viel Erfolg


    :thumbup:

  • Und noch etwas.
    Mietverträge solltest Du zusammen mit einem Anwalt aufsetzen.
    Aber nicht jeder hat Ahnung davon.
    Und Lücken im Vertrag sind sehr verhängnisvoll.


    Es ist auch sehr sehr schwierig eine Leasinggesellschaft oder einen
    Finanzierungspartner zu finden.
    Also kann es gut sein das Du die Dinger kaufen musst.
    Und bei Gewerblicher Nutzung ist ein Garantieanspuch
    nahezu aussichtslos wenn Du es nicht irgendwie Vertraglich
    Festlegten kannst.
    Aber ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg bei der Umsetzung.

  • Puh ... nach allem was ich bisher gelesen habe ist es ein "Wunder" das es überhaupt Firmen gibt die eine gewerbliche Quadvermietung anbieten. Der Aufwand ist ja der reine Wahnsinn - damit am Ende Geld zu verdienen scheint mir ein sehr gewagtes Unternehmen.


    Habe letzten Herbst im Urlaub Lust bekommen und wollte mir vor Ort bei einem Motorrad-/Quadhändler ein Fahrzeug für ein, zwei Tage ausleihen. Der hatte da zwei alte 250er rumstehen - die waren echt durch. Er wollte eine Sicherheitsleistung von 500,-- Euro in bar haben und eine Zusage das man für jeglichen Schaden aufkommt. Die Fahrzeuge seien nur über eine Haftpflichtversicherung geschützt - alles andere wäre vom Fahrer zu tragen. Eine Kaskoversicherung wäre für ihn untragbar, und er würde bei den Reparaturen sowieso schon drauflegen. Eigentlich hatte er gar keine Lust mehr Fahrzeuge zu verleihen, denn wenn was kaputt geht oder der Kunde runterfällt ist immer das Quad und damit er Schuld. Hat mir dann noch erzählt das er zwei, drei Jahre lang Touren angeboten und bei der Aktion nur draufgelegt hat. Schade eigentlich, aber so sieht nunmal die Realität aus.

  • Es gibt noch einige andere Sachen die auch zu beachten sind.
    Bei einem Nebengewerbe ist das Problem das man
    Immer zu jeder Zeit erreichbar sein muss. Es kommt sehr oft vor
    das Leute ohne vorher anzurufen vor der Tür stehen.
    Und wenn man dann nicht da ist werden die Leute verärgert.
    Vielleicht kommen die dann noch ein zweites mal wieder
    wenn man zufällig wieder nicht da ist. Dann hat man sehr
    schnell unzufriedene Kunden. Ebenso in der Ferienzeit.
    Da wollen viele Leute am Tage fahren. Aber wenn man
    Hauptberuflich anders beschäftigt ist dann wird es zusätzlich
    sehr schwer sich einen guten Namen und Ruf zu verschaffen.


    Also im Klartext. Es gibt einen Feierabend mehr.
    Von Montag bis Sonntag muss man erreichbar und
    Verfügbar sein.

  • Alleine im ersten Jahr sind innerhalb kurzer Zeit zwei große Unfälle
    passiert in der Vermietung. Und danach hat man bei jeder Vermietung
    keine ruhige Minute mehr und wird zusätzlich verrückt wenn ein
    Fahrzeug nur 5 Minuten zu spät zurück gebracht wird.

  • soooooo, erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten :)


    Holgi76
    Danke für die Tipps mit dem Reifen- und Ölwechsel - denke mal die Reifen werden schon eine Saison aushalten, daher rechne ich hier mal mit 400,00€ pro Saison.


    @karldn
    Danke für die PN


    @SuzukiKing
    Danke für die PN und die Hinweise. Das bei Touren immer mal was kaputt gehen kann ist ja schon klar, aber es heißt ja nicht, dass bei jeder Tour ein Quad geschrottet wird :) Daher wird die Versicherung ein ganz wichtiger Punkt werden - vielleicht ist in DE ja auch "nur" Haftpflicht möglich, aber leider gab es zur Miet-Versicherung bisher die wenigsten Kommentare...


    @schwaabbel
    wie lange halten denn deine Reifen im Schnitt? Halte die 4.000km auch etwas zu wenig bei "normalen" Touren...


    @wuestenquad
    Danke für die Tipps. Wie gesagt, die investierte Zeit für die Werbung ist vorhanden und somit ist dieser Bereich für mich hauptsächlich umsonst, aber für ein bisschen Spaß und einen Versuch im Quad-Geschäft opfere ich diese gerne :)


    Dark Rider
    User "karldn" hat mir dich schon empfohlen und wenn du Lust und Zeit hast, dann würde ich dir gerne noch ein paar Fragen per PN oder Telefon stellen :)


    Vielen Dank für den Tipp mit den Genehmigungen, das ist tatsächlich noch ein interessanter Punkt. Ich habe schon darauf geachtet, dass die Unterbringung der Quads im Industrie-Gebiet ist, so dass die Nachbarn nicht jedes Wochenende mit dem Lärm belästigt werden. Die geplanten Strecken sind auch auf öffentlichen aber kaum befahrenen Strecken und für die Waldwege muss ich mich tatsächlich noch um die Genehmigungen kümmern.


    Du schreibst: "Ich selber habe vor 2 Jahren den Versuch unternommen und eine totale Bruchlandung
    hingelegt." Meinst du nun zwecks der Versicherung oder hattest du eine Quad-Vermietung?


    Vollkasko 2.000€ pro Quad sind ein Wort und lohnen sich absolut nicht, gibt es alternativen? Nur Teilkasko oder Haftpflicht? Hast du hier Erfahrungswerte?


    Unfälle können immer passieren, aber geplant ist bei jeder Tour eine größere Einweisung, kleine Testfahrten usw. - wird wohl nicht bei jeder Tour einer das Quad zu Schrott fahren. Wurde dein Schaden dann von der Versicherung übernommen?


    Werbung ist wie gesagt kein Problem, habe hier durch unsere Werbeagentur gute Voraussetzungen und weiß somit auch, was ich wo anbringen kann :)


    Wie gesagt, Zeit ist vorhanden und da meine Frau mitmacht ist jederzeit jemand erreichbar. Kapital für die Quads ist auch vorhanden, so dass eine Finanzierung nicht nötig sein wird. Für die Mietverträge ist ein Anwalt (guter Bekannter) vorhanden - somit auch kaum Kosten.


    Wie gesagt, ich sehe aktuell das größte Problem in der Versicherung der Quads - wenn ich hier eine gute Möglichkeit finde, dann würde ich das Ganze wagen...
    Kann man die teure Versicherung nicht irgendwie umgehen? Also nur eine Haftpflicht oder ähnliches (Fahren auf eigene Gefahr :)) abschließen?


    LG
    Nehaj25