Sportsman 500 Forest -Kauf?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Leute,

seit einiger (viel zu langer) Zeit bin ich auf der Suche nach dem "richtigen" ATV für mich. ABER JETZT bin ich mir ziemlich sicher. Eine
    Sportsman 500 Forest soll's werden. Ein echt tolles Arbeitstier mit Raum für vielfältige Freizeitbeschäftigungen!
    Das einzige was mich etwas "beunruhigt" ist der Motor. Das ist ja noch ein "alter Vergaser"-Motor. Ich hab ja nich' so den Ahnungsschein. Bei Einspritzer ist ja immer alles i.O. und wenn nicht - gehts ab in die Werkstatt. Deshalb:

1. Handwerklich leicht befähigt stellt man den Vergaser selbst ein?! Wie oft in der Saison? Oder einmal im ATV-Leben?
    2. Wie ist der Verbrauch so? Ich hab mal was von 15 Liter gehört. Bei der Arbeit und im Gelände wär das für mich noch o.k.
    3. Ein Hauptargument für meine Kaufentscheidung ist die sprichwörtliche Wartungsarmut bei den 500er. Ist das wirklich so?
    Wie oft sind Inspektionen?

Bin auch für weiter Hinweise offen...

• hallo, forest 500 ho ist ne gute wahl zum arbeiten, wegen dem vergaser brauchst du dir keine sorge machen, der macht keine probleme, ist einfacher instandzusetzen und du brauchst keinen computer wie bei den EFI modellen von polaris zu fehler auslesen und löschen(werkstatt/mechaniker-erfahrung polarishändler/werkstatt). war letztes jahr auch vor der entscheidung ob 500 HO oder MXU 500 (beide vergasermodelle). verbrauch natürlich je nach fahrweise um die 10 liter, brauchen die EFI modelle aber auch.
    grüsse sascha

• Hallo Hammer100,

ich hab den Sportsman 500 und kann nur sagen, dass Teil ist sagenhaft geil.

Ich schaff je nach Fahrweise zwischen 8,7 und 10,2 liter auf 100km. Da ist auch Geländefahren und Arbeiten wie Schneeschieben, Abziehen vom Reitplatz oder Anhänger fahren dabei.
    Wenn ich lese, dass manch 500er EFI Motor von anderen Marken schon 9-11l brauchen, sind ca. 9,5 l im Durchschnitt für meine Vergasermaschine voll in Ordnung.

Der Vergaser ist top. Keine Probleme, auch nicht mit starten. Bei Minusgraden brauch ich selten den Choke. Einstellen darf nur Polaris und muss aber mE nicht gemacht werden.
    Das einzigste ist die LL-Drehzahl die du einstellen kannst und darfst. Aber die passt in der Regel wenn sie einmal abgestimmt ist.

Mein Händler hat folgende Intervalle "bestimmt". 1. Inspektion 500km. Da kamen alle Öle raus. Dann immer im 2500km Rythmus.
    Das ist aber bei den Konkurenz-ATV´s nicht anders.
    Ich schmier je nach Einsatz die Achsen und Gelenke zwischen den Inspektionen selbst nochmal nach.
    Aber dass man bei der Polaris noch schmieren kann, sehe ich als Vorteil, weil es eben geschmierte Buchsen sind.

Ich kann dir auch für spezielle Polarisfragen das Poliforum: http://polaris.forumieren.com/ empfehlen.

Gruß
    valor

• Hallo Leute,

ich bin's nochmal...

Jetzt hat man sich für ein Modell entschieden, jetzt bringt die Firma ständig neue Sachen raus. So dass man wieder nicht mehr weiß, was man braucht und was nicht.

Meine Sportsman soll "auf'm Hof und im Wald" arbeiten und ab und zu ein bißchen "rumheizen".

BRAUCH man da die "neue?" Limited Edition mit dem Motorbremssystem EBS?! Was ist das und wofür ist das gut?

Oder "reicht" zum arbeiten eine "normale" 500 h.o. forrest?!

Gruß

de Hammer

• Hallo Hammer,

also die EBS ist schon gut. Das ist eine Motorbremse. D.h. du gehst vom Gas und das Quad bremst automatisch runter bis hin in den Stand, ohne dass du bremsen musst.

Wirkt sich verschleißschonend auf die Bremsbeläge aus. Wenn du im Gelände viel Berg ab fährst ist das sicherlich sinnvoll. Hast du die EBS nicht, so wie ich bei meiner normalen Forest, musst du bergab mehr bremsen.
    Aber die Bremsen sind sehr standfest.
    Bin vor kurzem im Fursten Forest 130 km Gelände gefahren, Trail, berg auf und berg ab. Beim Reinigen und abschmieren hab ich mir die Beläge angeschaut. Sie sind vielleicht 1mm zum neuen Belag abgenutzt und das nach 5500 km.

DIe Limited Edition gefällt mir aufgrund der Farbe Matt Silber. Aber da ich meine Poli erst 1 Jahr hab, kauf ich net gleich wieder ein ATV.

Konkret zu deiner Frage: Für auf´m Hof und zum Arbeiten brauchst du nicht zwingend die EBS. Ich sprech aus eigener Erfahrung.
    Wenn du einen guten Preis bekommst, kannst ja die Limited Edition nehmen. Die Fahrzeuge sind sonst bis auf die Lackierung und der EBS gleich.

Zum Thema Lack weiß ich halt net, wie gut der hält, wenn man das ATV artgerecht behandelt. Die Karosserie wurde ja richtig lackiert.

Gruß
    Valor

• Die Karosserie wurde ja richtig lackiert.

bei meinen beiden polaris waren die plastikteile eingefärbt.
    das lackieren ist mir neu,....aber wenn die farbe hält,ok.
    gruss oppa :thumb:

"da beklagte sich einer,daß er keine schuhe hätte,bis er einen traf der keine füße mehr hatte"

• O.K. - dann erstmal danke für die schnellen Antworten...

Bei meinen beiden Freundlichen stehen jeweils eine normale (grüne) 500 h.o. Forest und eine weiße "Retro-Design" 500 h.o. mit blauem Dekor.

Da beide Händler jeweils 80 km (einfache Strecke) entfernt sind (natürlich auch noch in unterschiedliche Richtungen) hab ich's bisher nicht zur Probefahrt geschafft.

Mittlerweile ist "auf Wunsch" als Verwendungszweck noch: ZUM TRAINING bringen, dazu gekommen. Meinen beiden sind zwar recht schmal, aber wie macht sich die 500er so im 2-Personen-Betrieb?

Außerdem habe ich im Forum gelesen, dass bei Polaris-Modellen schneller als gewöhnlich das Fahrwerk (Buchsen?!) verschlissen ist. Wie sind Eure Erfahrungen...

• Hallo Hammer,

also mit den Buchsen und Fahrwerk kann ich bisher noch keine Probleme berichten. Die A-Arme sind ja noch, ami-like, mit Schmiernippel und somit denke ich sehr robust, wenn alles schön geschmiert ist.
    Zu deiner Frage mit den 2 Personen. Platz ist genügend. Ich hab einen Koffer, der dann ideal als Rückenlehne dient.
    Aufgrund des kurzen Radstandes im Vergleich zur Touring merkt man es ein wenig beim Lenken, da die Vorderachse entlastet wird.
    Wichtig ist, dass der Sozius "mitarbeitet" also sich mit in Kurven legt. Arbeitet er dagegen, merkst du das am Fahrverhalten.
    Ich hab aber auch schon längere Touren mit der Freundin gemacht. Da ist die Poli sogar vom Kraftstoffverbrauch noch Sparsamer... :thumbup:

@Cooler Opa

Ein Poli-Händler hat mir gesagt, die Limited Edition Modelle werden lackiert. Ist nicht eingefärbt.

Gruß
    Valor

• Das mit dem Lack sollte kein Problem darstellen - AC lackiert auch und die Kunden sind damit zufrieden. Denke nicht das Polaris da schlechter ist wenn die schon sowas anbieten. Vom Verschleiß der Buchsen habe ich auch schon gelesen - ist sicher aber auch davon abhängig wie ein Fahrzeug rangenommen wird.

Bei der Arbeit würde mich die Konstruktion des Allrads stören. Bergab bist du nur mit Heckantrieb unterwegs da sich der Allrad nur bei durchdrehenden Hinterrädern zuschaltet. Wird es im Wald mal steiler beginnt das ATV über die blockierenden Hinterräder zu rutschen.

Die kleine Poli wird in jedem Testbericht aufgrund des kurzen Radstandes wegen ihrer Wendigkeit und Handlichkeit gelobt. Kurz und handlich heißt für mich genau wie bei der Grizzly das man nur bedingt bequem zu zweit fahren kann ... sonst würden ja auch die längeren Touring Modelle keinen Sinn machen. Solltest du mehr Touren fahren wollen - was vielleicht jetzt noch nicht ansteht - ist die 500er vielleicht etwas schwach auf der Brust.

Für die Arbeit sicherlich nicht umsonst das meistverkaufte ATV - solides Arbeitstier halt.