Shineray XYSTXE ; Wie sieht es mittlerweile mit der Qualität aus ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

vorstellung kommt noch, da ich noch kein Quad/ATV in der <50ccm² Klasse besitze (bzw. nicht mehr).

Ich wollte mir jetzt auch eine
    Shineray XY250 STXE zulegen.
    Nachdem
    ich aber hier sehr sehr viele (und vor allem ältere) Beiträge finde,
    die eigentlich nur vom Kauf abraten, wollte ich nachfragen ;
    Hat sich die Qualität mittlerweile etwas gebessert oder sind alle Fahrer von den Shneray`s auf andere Modelle umgestiegen, weil dieses Quad (Müll) schlecht ist.
    Mir ist zwar klar, das ich bei dem Preis kein Wunder erwarten kann, aber ich möchte auch nicht nur darauf hoffen müssen, das mich das Quad (ausnahmsweise) von A nach B bringt.
    Es würde mich freuen, wenn ich hier eine Ehrliche Antwort erhalten würde, denn die Versprechen der Händler kenne ich (leider) fast schon zur genüge.
    Außerdem werde ich eher nur auf Straßen unterwegs sein und weniger bis fast gar nicht im Gelände.

DANKE schon einmal im Voraus :)

P.S.:Ich bleib Euch hier sicherlich erhalten :)

Auch ein falscher Tipp, kann zu einem richtigen Ergebniss führen :facepalm:

• wenn du ein zuverlässiges quad brauchst hol dir doch lieber ne gebrauchte kymco oder so etwas
    da hast du mit sicherheit mehr spaß bzw weniger probleme mit

selbst erfahrungen hab ich mit den shineray quads nicht, aber ein bekannter der auch solche china quads verkauft hat, hat aufgehört weil es viel zu oft reklamationen gab oder die quads als neufahrzeug schon nicht fahrbereit waren

aber warte ruhig noch auch auf antworten von einem der selbst erfahrungen damit gemacht hat

• So hab auch eine STXE und ich finde Preis - Leistung ist ok.

Ich fahre sie jetzt schon 2 Jahre ohne größere Probleme.
    Du musst sie allerdings am Anfang ein bisschen aufpeppen.

Ich kann nur sagen es war kein fehl kauf. Die STXE kommt aber natürlich nicht mal in die Nähe von meiner neuen KAWA .. ist aber denk ich mal logisch. ;)

Ein Quad ist der beste Freund des Menschen :thumbup:

• Hallo
    hatte auf meinem Chinaböller 33000 km in 3 Jahren und war damit am Bodensee und unterwegs nach Thüringen.
    Mann musste halt am Anfang sehr viel schrauben aber dann hat man auch ruhe und kann damit fahren

Grüsse ANdi

• kauf dir nen smc titan 300, bei mobile sind welche neu fuer 3000eur. hast ruhe, hoechtens geht blinkerrelais kaput, mehr nicht. hoechstens zuverlaesig, augereift. in der klasse beste preisleistung

• moin,
    der eine schwört auf marke, der andere auf chinaquad. ich fahre jetzt seit 4,5 jahren chinaquad musste auch das erste jahr einiges schrauben um ein"zuverlässiges" quad zu haben. zu der zeit haben uns einige leute für verückt erklärt wenn wir gesagt haben wir wollen ne tour von 200-250km machen. heute ist das auch mit chinaquads standart :grin: . zum einstieg, mit der sache vertraut machen sind die garnicht so schlecht. man sollte auch abwegen, was gibt mein geldbeutel nach dem kauf vom quad für ersatzteile her gibt. die ersatzteile für shineray,bashan und co. kosten im gegensatz zu den marken centbeträge. zum thema verbesserungen vom chinaquad ist google voll ^^
    gruss uli

• 200-250 km?

taiwanese und 7300km in einem zug ohne mangel
    http://www.quadprofi.cz/index.php?text=expedice_rum4&lang=de

bei china muss man schrauben koennen/wollen. und die quality ist sehr verstreut. was bei einem garkeine probleme macht, ist der andere kaum unterwegs. und 3k sind echt nicht viel, dass man auf bewehrt greift, gegeueber z.b. 2,3-2,5k ist das schlecht gespartes geld. das smc konzept ist bewehrt. solange man mit vernuemft nutzt und pflegt (oelwechsel, co.), laeuft der langfristig mit null probleme. und nicht nur zufaellig eine, aber alle.

hab da so bischen erfahrung, da ich selber mit verschiedene zeug viel unterwegs bin und nicht nur mit einer. die china fahrer muessen sehr erfahrene elektriker und schloesser werden, dann gehts auch.

• es geht....

Egal welches China-Quad - - ohne ein wenig Aufwand hat es keinen Sinn..

Wie hoch der jeweilige Aufwand ausfällt soll jeder für sich selbst entscheiden - nur ohne die viel zitierte Quintessenz das es ohne zu schrauben nicht geht ist nun mal Fakt..

Ich für meinen Teil habe mit einem Chinaböller angefangen und bin über Kymco bei Tgb gelandet und für mich war die Chinaquadzeit sehr hilf- und lehrreich..

Wenn man sich Mühe gibt und nicht nur "Billigheimer-Lösungen" und originalen "Huddelkram" verbaut, sondern sich nach qualitativ hochwertigeren Materialien umschaut (müssen manchmal eben etwas abgeändert werden), so sind 30.000 km und mehr mit einem Chinaquad kein Problem..

Ihr solltet allerdings Aussagen wie "ich fahre meine Shineray mittlerweile 16.000 km ohne Panne und ohne den kleinsten Defekt" nicht auf die Goldwaage legen - bei einzelnen Modellen soll so was schon mal vorgekommen sein, aber die Besitzer waren so überrascht von der nachhaltigen Wertigkeit Ihrer Chinaquads, dass diese heute Marken-Atv`s und Zweiräder fahren..

Nehmt als Beispiel die Shineray von "cheeky" - und/oder beherzigt die Homepage von "looser" - hier zeigt sich dass "vernünftige Lösungen" viel zur Alltagstauglichkeit und Langlebigkeit einer Shineray (und auch anderer Chinaquads) beitragen..

quadreiner

• das die Shineray 250 eigentlich eine Müll Maschine ist, die keine 2 Jahre lebt.

Und das alle bisherigen Besitzer zuerst einmal die Maschine von Grund auf Überholt haben um dann nach 2 Jahren auf ein anderes teureres Modell um zu steigen.

Ich hab mir auch schon einmal eine teurere Maschine zugelegt gehabt, eine "Epeax EP400ST-6B(EEC)" nach dem Kauf und mit den Papieren stellte es sich dann als eine "Yongkang MTLATV-001AW-400" heraus. Leider hat Sie dann nicht einmal die 15km zur Zulassungsstelle und zurück überlebt. Obwohl alle Lager voll mit Fett waren und da man ja die Garantieansprüche mit den Chinesen kennt und ich keine Möglichkeit hatte (damals) zu einer Passenden Werkstatt zu kommen, Na ja teures Altmetall.

Externer Inhalt www.army-clan.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

<-EPEAX | huster-> 

Externer Inhalt picture.yatego.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Leider kann ich mit solchen Aussagen wie ; " Am Anfang muss man etwas schrauben " Nicht viel anfangen !
    Denn der eine schraubt auf die Schnelle einen Neuen Motor rein oder schleift den Zylinder aus, während der andere schon mit dem Wechseln der Blinkergläser seine Probleme hat.
    Ich bin zwar gelernter Mecheniker, aber leider fehlt mir oft das Passende Spezialwerkzeug um so einige Schraubarbeiten durchführen zu können.

Bei meiner 50`ziger Huster....
    musste ich auch zuerst einmal die Spur und Sturz neu einstellen,anschließend die gesamten Achsen neu sichern und die Elektrik von der Alarmanlage trennen, damit das Ding nicht nach 5 Stunden ohne Strom da steht. Aber fahren tut das Ding, sofern es nicht irgend eine Macke hat bestens. Es kann halt vor kommen, das es mitten in der Fahrt seinen Dienst einstellt und anschließend nicht mehr los fahren will. Da dann nach ca. 5- 6 Startversuchen die Batterie leer ist, kann man sich dann sehr schnell ausmalen wo das Endet. Man läuft oder lässt sich abholen.
    Reperaturkosten bisher ? Nicht viele, 3 neue Blinker, da die gerne abgeknackt werden (hinten) , neue Batterie, 10 Sicherungsmuttern M14 X 1,5 und jetzt kommt ein neuer Luftfilter noch dazu, da der alte seinen Geist bzw. seine Verbindung zwischen Gummi und Metallfilter verloren hat. Dafür aber Leistung zu kleinem Preis. Nur mit der Zuverlässigkeit (um damit zur Arbeit zu fahren) fehlt es leider dann.

Auch ein falscher Tipp, kann zu einem richtigen Ergebniss führen :facepalm:

Einmal editiert, zuletzt von Visitor² (18. Februar 2013 um 11:59)

• Hallo,

also eine kleine Zusammenfassung was ich am Anfang bei meiner STXE gemacht habe.

-Flatterventil entfernt
    -Kat entfernt
    -Übersetzung geändert
    -Auspuff und teile von Rahmen nachlackiert
    -Düse geändert
    -Luftfilter geändert
    -die meisten Stahlschrauben ersetzt für Edelstahlschrauben
    -Vorne bei der Verkleidung ein STück rausgeschnitten
    -auf LED umgebaut zumindest die hinteren Blinker und das Rücklicht

Jepp dann läuft das Teil.

Ein Quad ist der beste Freund des Menschen :thumbup: