Polaris Sportsman 800 bj 2009 vs 2013

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

mein Vater und Ich wollen uns gemeinsam ein ATV für die Waldarbeit und als Freizeitmobil kaufen (Fokus liegt auf der Waldarbeit).

Wie Ich aus den vielen Beiträgen in diesem und anderen Foren entnehmen konnte sind die ATV s der namhaften Hersteller alle ganz ok oder?

Ich bin auf ein Polaris Sportsman 800 EFI mit winde und einigen koffern gestoßen bj 2009 ca 9000km. Preis 7000€

Meine Frage wäre nun ob sich in den vier Jahren die Technik so sehr weiterentwickelt hat das sich der Kauf eines Modells aus 2012 oder 2013 lohnen würde.

Ausserdem sind wir uns nicht sicher wie viel Leistung nötig/sinnvoll ist.

Unbedingt nötig sind folgende dinge

-allrad
    -seilwinde
    -anhängerkupplung
    -möglichkeit ein Räumschild zu montieren

Über ein paar hilfreiche Tipps und Anmerkungen würden wir uns freuen :thumb:

Viele Grüße

Stefan

• Hmm also wenn dann würde ich mir ne 850 kaufen .Weil die besser und moderner ist .Leistung und gewicht kannste beim holzmachen nie genug haben .

Aber die Polaris Jungs werden bestimmt noch ein paar wichtige und gute Tipps haben ..

Rene
    Quadclub Thailand und Nordeifel

• Die 850 wäre schon ne geile sache ja. Es sollte halt auch finanziell im Rahmen bleiben ( den ich nicht genannt habe sorry ) deshalb ja die Frage ob es sich lohnen würde das neue modell zu kaufen oder ob der unterschied zur 2009 er nicht so groß ist.
    Wir wären halt froh wenn wir für 10000€ das ATV incl Räumschild und anhänger bekommen könnten.

Sollte das neue Modell uns dennoch überzeugen müssten wir halt noch etwas spaaren .....

• Also die Polarismodelle sind (und das hat mir ein Poli-Händler am Sonntag bei der Messe erzählt) ausgereifte Arbeitstiere.
    Ich hab ne 500er und selbst die ist für alles zu haben. Sie hat sogar schon einen 1,5to Passat den Berg hochgezogen.

DIe 800er hat um dei 52 PS auf 2 Zylinder. Die hat schon ordentlich Kraft. Der Motor ist kaum ausgereizt und somit sehr standhaft.

Der Preis hört sich ganz gut an. Schneeräumen usw. ist mit Seilwinde kein Thema, da du das Schild idR damit bedienst.

Wenn du wirklich die Steigerung auf 78 PS bei den 2012 Modellen der 850XP willst, würdest du das auch nicht bereuen. Die 850er Modelle haben Bergabfahrhilfe und Motorbremse. Ich weiß jetzt nicht genau, ob das die 800er auch hat. Aber das stell ich mir bei der Waldarbeit schon sinnvoll vor.

Du kannst dich ja gerne mal im Polarisforum melden (und vorstellen :thumbup: ) da haste dann noch die richtigen Polaris-Götter, dei sehr viel wissen.

Gruß
    Valor

• hallo mein freund mit einer polaris kannst du nichts verkehrt machenegal was du für eine nimmst, ob ne 500derter oder ne 850ziger, und für 10000€ bekommst du schon eine sehr gute gebrauchte, mit einer sehr guten winde, und im winter kannst du dir auch ein schneeräumschild ohne probleme dranbauen, wenn intresse besteht von deiner seite her dann melde dich mal über pn dann hätte ich da etwas für dich

gruß roland

• Die Frage ist ob es denn eine 800er / 850er sein muß oder ob eine 500er nicht völlig ausreichend ist. Vorrangig soll ja damit im Wald gearbeitet werden und ich denke die 500er HO Forest ist da ganz gut aufgestellt. Für rund 8 TSD Euro bekommst du die dann als LOF neu beim Händler mit voller Werksgarantie - im Gegensatz dazu das Risiko beim Kauf einer gebrauchten Maschine für das gleiche Geld. Klar ist die 850er dann beim touren schneller unterwegs - die Frage aber ist immer ob man das dann braucht. Bei Ausfahrten liegt die Reisegeschwindigkeit bei uns um die 80 km/h mit ATV, da kommt eine 500er lässig mit. Ginge es mir in erster Linie darum die Maschine zum Arbeiten einzusetzen würde ich mir eine 500er holen, und das Geld was du gegenüber einer größeren Maschine sparst lieber in entsprechende Ausrüstung stecken. Vernünftige Reifen zum Beispiel - die schaden im Wald jedenfalls nicht ... und ohne die nützt auch die größte Power nix.

Das eine Polaris ein ausgereiftes Arbeitstier ist wird dir natürlich jeder PolarisHändler bestätigen. Der YamahaHändler wird das gleiche über die Grizzly sagen und der Verkäufer bei Suzuki über die King. Mach dich anständig schlau und fahr auf jeden Fall mal ein paar Runden - zahlen mußt den Spaß letztendlich DU ;)

Gruß Jürgen

• Hi

Hat jetzt leider etwas gedauert bis Ich mich wieder gemeldet habe.
    Wir haben uns jetzt für die gebrauchte Sportsmann 800 entschieden.
    Ausschlaggebend waren der gute Preis (6800€), die Ausstattung (Koffer, Reling und so zeug) sowie die Beschleunigung die im Vergleich zur 500er schon noch nen ticken stärker ist :)

Ich bedanke mich für eure Hilfe

Viele Grüße
    Stefan