Umbau meiner Yongkang

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  • Hey Leutz,

    (Es sei kurz erklärt, bitte nicht alles Nachmachen!!! Wenn ihr nicht das Wissen dazu habt, lasst es und probiert nicht rum!!! Ich habe mich selbst als Versuchskaninchen erklärt und teste alles vorher aufm Acker ausgiebig!!! Ich habe Fast alles nur 1 zu 1 nachgebaut. Aber eben aus besserem Material!!!)

    ich wollt euch mal meine ganzen Umbauten zeigen. Es war ein langer weg bis dahin, aber nun habe auch ich ein gutes und zuverlässiges Quaddi, womit ich fast jeden Tag zur arbeit fahre und sogar gegenüber dem Auto Sprit spare :)

    Diesen Böller habe ich seit letztem Sommer. Im Winter habe ich erstmal alles umgebaut und nun schon 2800km aufm Tacho. Es handelt sich um ein Yongkang Miro Vehicle Quad. Es ist ein Mix aus Bashan, EGL-Lyda und Jingling oder so. Ausserdem sinds 250ccm Wassergekühlte Umdrehungen :D

    Geändert wurde:

    -Da der Original Chinakühler einen Riss hatte, habe ich mir einen gebrauchten Kühler im Ebay geschossen. Für 5€ von einem Piaggio Hexagon. Dieser ist etwas breiter und kühlt besser.

    -Die fordere Bremstrommel war eine Fehlkonstruktion. Sie packte kaum und wenn die Lager hinüber waren, musste man sich die komplette Trommel mit Lagern neu kaufen. Also habe ich es neu konstruiert und wie es sich gehört Zweiteilig gemacht, also auch wie beim Auto. Wenn die Trommel verschleißt, dann auch nur die Trommel tauschen :D Ausserdem bekamen die Trommelaufnahmen anständige SKF Lager.

    -Als nächstes waren dann auch die Hinteren Lager nach 200km im Sack. Also auch dort kamen SKF Lager rein.

    -Die Hinterachse ist auch ein Fall für sich. Wenn man die Hinterachse verbaut, kommt auf die Achse auf jeder Seite eine Stahlhülse drauf. Diese dient dazu, dass die Radnaben mehr halt bekommen, da der Bund der Achse zu klein konstruiert wurde. Dadurch kann man die Radnaben anziehen wie man will. Sie arbeitet sich in die Achse hinein und nach einer Weile ist die Mutter wieder lose. Ausserdem staucht das Rohr, da es viel zu weich ist. Also habe ich Hülsen aus hochfesten Alu gemacht, damit dort mehr Fleisch ist und diese auch in der Länge einstellbar gemacht.

    -ein neuer und dickerer Lenker wurde mir geschenkt. Der alte war zu dünn und zu instabiel. Für den Lenker musste ich mir dann noch neue Lenkerklemmböcke fräsen, da die alten ja zu klein waren :)

    -Der Tankdeckel war ein graus. Dieses dösige abschließen nervte und die Klappe die da drauf war klapperte wärend der fahrt so laut.... Also hab ich auch diesen neu gefräst.

    -Dann war die Kette fällig. Erstmal viel mir auf, dass sie schief lief. Also hab ich mir ein Offset Ritzel gefräst. Da es aber ein langer ausleger wurde, musste noch ein gegenlager her. Dieses sitzt im Ritzel und die Welle im Ritzeldeckel.

    -Die Übersetzung war arsch kurz. So kurz, dass ich den ersten Gang gar nicht brauchte. Also habe ich mir ein neues Kettenblatt gefräst mit 4 Zähnen weniger. Seitdem läuft der Hobel ruhiger und habe wieder etwas Sprit gespart ;) Als ich das alles hatte konnte ich dann auch eine neue Kette kaufen.

    -Einen neuen Anlasserdeckel musste ich mir fräsen, da ich den alten zu fest angezogen hatte und dieser dann gerissen ist.

    -Dann habe ich mir noch einen Auspuffkrümmer aus Edelstahl gemacht. Dieser war ständig am rosten und ist immer wieder gerissen.

    -Die NerfBars waren leider auch zu klein. Auf kleine Ausfahrten wusste meine Frau nicht wohnin mit ihren Füßen :D Also einmal Rohrbiegen... alles etwas größer und die Netze hab ich aus blauen Spanngurten gemacht ;) Achja und neue Fußrasten hab ich noch dafür gefräst.

    -Da der ALU Ansaugstuzen gerissen war, hab ich den aus Edelststahl nachgebaut. Jedoch habe ich eine kürzere Variante geschweisst. Dadurch hat alles noch ein netteres Ansprechverhalten.

    -Und am wichtigsten waren natürlich die Lagerung der A-Arms. Also wurden diese mit anständigem POM ausgestattet. So wie die Schwinge auch.

    Naja und sonst kamen noch ein paar klamotten zu gunsten der Optik :D

    Zwei Scheinwerfer, ein anderes Tacho, und neuer Lack, da der Tarnlook zum :~: aussah :D Das einzige was noch fehlt mangels Geld sind halt reifen. Aber das kommt noch ;)

    Wie gesagt habe ich alles selbst gemacht. Wenn man das hätte alles kaufen müssen, dann wäre ich arm geworden und hätte mir direkt nen anderes besserres Quad kaufen können. Aber ich mags zu schrauben und das Geld hab ich auch nicht.

    Vielleicht interessierts ja den einen oder anderen und für Fragen und Anregungen bin ich immer offen ;)

    Gruß Frank.

  • Noch ein paar änderungen:

    Koso tacho, yamaha nerf bars und neuer Lack :)

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  • Well done :thumbup:
    Vielen Dank für die bebilderte Reportage!
    Jetzt haste n Böller, der nicht lebensgefährlich ist und noch 300% besser aussieht, feinfeinfein-
    wünsche noch etliche spaßige km damit!

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • ich verstehe das nicht! wieso konstruiert man neue Bremstrommeln wenn man Scheiben verbauen kann? wieso ein Offsetritzel dann schau ich doch eher wieso die Kette schief läuft! Nichts gegen deine Anfertigungen die sind klasse gemacht aber ob es sinnvoll ist ist für mich fraglich

  • Kann ich dir gern erlären:

    Die chinesen haben es nicht so mit den toleranzen und schon gar nicht mitm schweißen vom rahmen.

    Die hintere achsaufnahme ist genau um das offsetmaß falsch geschweißt. Ich weiß also woran es liegt, kann aber nicht die schwinge umschweißen :D

    Die scheiben würden ein nettes sümmchen an kohle schlucken, zudem müsste es auch noch eingetragen werden... Also auch ziemlich sinnlos ;)

    Ich kauf mir ja ken billig bomber für 800€ und geb dann für andere teile nochmal den selben preis aus :)

    Dann hätt ich mir auch was anständiges kaufen können :D

    Und so hab ich nur meine arbeit reingesteckt. Na gutt... Nerf bars für 30€ und nen koso tacho für 25€... :D aber das hällt sich ja noch in grenzen ;)

  • Milchmädchenrechnung , den deine Eigenbauten sind wohl kaum Typisiert somit also auch nicht eingetragen , Achsschenkel von z.b. ner Bashan 300 mit Scheiben und Sattel kosten wirklich nicht die Welt zudem hast dann gleich ein Zweikreisintegralbremssystem ;)

  • Ok, hasst du nicht unrecht, jedoch passt an meinem böller ken bashan achsschenkel :D

    Dann gehts ja noch weiter, dann bräucht ich noch die schwinge, anderes kettenblatt... Ect... Datt kost schon watt, obwohl es "nur" chinateile sind :D

    Ich hab mal geschaut wegen der bremsenteile... Da brauch ich dann aber alles... Bremssättel... Bremsscheiben, achschenkel vorne, die leitungen bremshebel mit pumpe... Usw... Da kam ich dann im billigsten fall auf ca 450€... Hey das ist die hälfte vom kaufpreis :D wenn ich das geld hätte, hätte ich sicher keinen chinaböller :)

  • So heute kam mal meine neue achse...

    Die ist watt dicker, damit nich so schnell nen achsbruch kommt (hoffe ich mal) :D

    Jetzt erstmal neue kettenblatt- und bremsscheibenaufnahme machen.

    Und zum schluss noch neue wheel hubs machen ;)

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  • Zitat

    auf dem Bild wirkt es so das wenn du die Achse einbaust einen Radversatz hast

    Richtig.... Sind 25mm... Wird aber mit den wheelhubs ausgeglichen ;) andere chance hab ich leider nicht... Gibt ja leider nix für mein böller :(

    Dan: danke :)