Hallo,muss am Vergaser einer Blaster/Banshee etwas umgedüst werden wenn ich eine Rennbirne(z.B FMF) verbaue?
Gruß Daniel
Wer hat Ahnung von 2-Taktern?
-
- Motor, Antrieb, Abgasanlage
-
PS350 -
2. Juni 2013 um 13:20 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Wenn eine rennbirne ein Luftfilter ist dann ja. Denn er bekommt mehr luft.
-
Ja muss zwingend. Am besten geht das in verbindung mit einem Abgastemperatursensor. Was willste den verbauen. Nach Kerzenbild abstimmen geht nicht mehr weil der Sprit bleifrei ist. Bei den Fmf anlagen ist ne anleitung dabei. Dort steht drinnen was du auch an der Luftzufuhr machen musst. Das sicherste ist halt nach abgastemp abzustimmen. Dann bleibt der 2takter auch heile.
Gesendet von meinem GT-I9300
-
jawoll endlich einer der mal Ahnung hat und nicht mit Rehbraunem Kerzenbild anfängt bei Bleifreiem Spritt

@ Stylz eine Rennbirne ist der Auspuff ist Quasi wie ein Sammler der gegendruck erzeugt -
Fährte Banshee lernste das ganz schnell....
Gesendet von meinem GT-I9300
-
lernen auch? dachte nur fahren

-
hi..es hat schon genug leute gegeben die auch mit egt(abgastemperatur) nen fresser gefahren haben.wichtig is wo genau du die fühler anbringst...manche sagen 8cm,10cm manche machen sie direkt am auslass...und da kommts wohl auch wieder auf die birne selber an weil die zurückgedrückten frischgase die temp au wieder verändern(simple ausgedrückt).sicher ist ein egt ein guter anhaltspunkt wenn du dann auch noch weisst was für kolben etc du fährst weil unterschiedliche kolben andere temperaturen.
in usa fahren die wenigsten sowas und das schon sehr lange...
eine andere methode ist das kolbenbodenbild "zu lesen" (google
) oder dein motor so fett zu bedüsen das er nicht mehr schön ausdreht und dann einfach so lange ne nummer kleiner bis er das tut.auf jeden fall is auch schonmal gut erfahrungswerte anderer zu sammeln oder ähnliches.
ich will hier nicht klugscheissen aber ich hab am anfang selber keine gehabt und dazu noch "alte" rd vergaser die auf gar keinen fall gehen
und trotzdem hab ich eine saison überlebt und mein motor hatte nach 10tkm wirklich sehr gut ausgeschaut als ich ihn aufgemacht hatte.gruss zaT
-
Die Bansheefahrer aus der USA haben aber auch kaum Belastung. Den sie dürfen mit den Quad nicht in allen Staten damit auf die Strasse. Also Hang hoch und wieder runter dann aus.
Unser Motor ist nun mal gebaut für Cross. Also Wechselgas (0 und 1(. Aber sogut wie keine Teillast. Das ist bei uns aber der fall (Strasse). Und da Bedüst man lieber fetter als zu mager. Klar sollte sie nicht so Fett abgestimmt werden das sie nicht mehr ausdrehen kann. Aber selbst der Puk (Banshee Guru aus der Schmiede) sagt lieber ein wenig zu fett als zu Mager.Wichtig ist das man die verschieden Lastbereiche genau abstimmt. Klar ist es sehr wichtig wie und wo man den EGT Sensor verbaut. Ideal ist ca 15 cm vom Kolben. Dann kommt es noch auf den Sensor an sich an. Das ist aber ein anderes Thema.
Abstimmen nach Kolbenbild geht, ist aber viel zu aufwendig. Und für die meisten nicht machbar.
Tötlich kann aber aber auch sein einfach nach Anleitung zu verbauen. FMF sagt zum beispiel bei einer Fatty Anlage 260er Düsen + 30 Leerlauf. Und Schnorchel ab. Verbauste jetzt noch einen K&N Filter bekommt der Motor ca 30 Prozent mehr Luft. Also muss die Düse schon mal 30 Prozent größer sein. Noch ein große Problem ist, das nicht alle Düsen wo auch 260/270 usw auch 260er oder 270er sind. Die musste um genau zu sagen Auslitern.
-
hi....jeder wie er mag.ich hab nur gesagt das man sich auf keinen fall nur auf eine sache versteifen soll.woher hast du denn die 15cm?früher hatten sie auch keine egts und es ging trotzdem....wie gesagt ich hab ja selber welche aber ich hatte in 3 jahren noch keinen motorschaden

tip...hör auf puk und mach 35er rein und keine 30erenough said...grus zaT
-
Tip. Früher hatten wir Blei im Sprit.
Und noch ein Tip. Ich höre auf den der mir den Motor gebaut hat. Und sonst keinen.
Die 15 cm fürs EGT habe ich von jemanden der 2takt Rennmotoren macht. Und der wird wohl wissen wo sie hingehören. Das macht der schon seid über 30 Jahren beruflich.35er sind zu Laut für die Rennabnahme. 92db darf ich max haben. Und durchen den Luftfilterkasten brüllt das teil viel zu laut.
-
hi

ich weiss nicht was das jetzt mit dem blei soll...naja.
Ich hatte mal birnen das waren die egt ca 13-15cm und was soll ich sagen aus irgend einem grund haben die bei vollast immer müll angezeigt. immer über 600grad au bei ner 400 düse.so dann hab ich mir in die dmc hülsen schweissen lassen so ca 9-10 cm und die das abstimmen ging perfekt.mit den selben sensoren und anzeige.ich hab mich auch mal mit jemandem unterhalten der unteranderem damals in der gp 500ccm klasse motoren gemacht hat und auch bei porsche in der entwicklung war.als ich ihm gesagt hab das ich mit egt abstimm hat er nur gelacht und gefragt was ich mit dem scheiss will
was ich sagen will:
ICH schraube selber--DU lässt schrauben
ICH verbreite hier MEINE weissheiten die ICH selber erlebt habe--Du erzählst was du von leuten hörst
ICH geh jetzt ins bett--was DU machst is mir egalspar dir die antwort ich schreibe jetzt nichts mehr dazu :p
zaT
-
1. Schaube ich schon seid mehr als 16 Jahren.
2. Sind die 15cm von Kolbenmitte
3. Die Sache mit dem Blei biste zu Jung
4. Warum machst Du mich hier so von der Seite an? -