Reifen und Felgen für die 300er Maxxer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Was? Die bieten nen Komplettradsatz ausdrücklich mit Gutachten "für problemlose Eintragung" an und dann ist hinten ein Reifen montiert der nicht im Gutachten steht?

Da komm ich nicht so ganz mit... :vogelzeigen: ?(

Die meinen sicherlich, dass die Übersetzung geändert werden muss. Wegen des geänderten Rollumfangs.

Viele Grüße
    Michael aka Eggman

Externer Inhalt imageshack.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Also jetz hab ich vom Löffler ein Angebot bekommen für die VBW Felgen mit folgender Bereifung:
    Vorne
    195/50-10 (17,5x7,5-10) 42N Maxxis Spearz M-991
    Hinten
    255/60-10 (22x10-10) 55N Maxxis Spearz M-992

Sollte alles ohne Probleme beim TÜV eingetragen bekommen!

• Was? Die bieten nen Komplettradsatz ausdrücklich mit Gutachten "für problemlose Eintragung" an und dann ist hinten ein Reifen montiert der nicht im Gutachten steht?

Da komm ich nicht so ganz mit... :vogelzeigen: ?(

Die meinen sicherlich, dass die Übersetzung geändert werden muss. Wegen des geänderten Rollumfangs.

Wie meinst du das? Übersetzung?
    Ich kenn mich da leider gar nicht aus! Bitte um Aufklärung!
    Also kann ich mir doch Niederquerschnittsreifen draufmachen, oder wie?

• Ein größeres Rad bedeuted mehr Rollumfang.

Ein kleineres Rad bedeuteg weniger Rollumfang.

D.h. wenn kleinere Räder (ist meist der Fall wegen der Niederquerschnitt-reifen) montiert werden fährt man etwas langsamer (weil die Räder mit jeder vollen Umdrahung weniger Strecke zurücklegen als vorher mit großen Rädern) und der Anzug ist etwas besser.

Was aber für den TÜV entscheidend ist, dass der Tacho dann nicht mehr stimmt.

Also ändert man die Übersetzung (Ritzel oder Kettenrad oder halt beides) bis der Tachowert wieder stimmt. Oder man holt sich einen Tacho, bei dem die Rädergröße eingestellt werden kann.

Viele Grüße
    Michael aka Eggman

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ...ich höre jetzt zum ersten mal, daß sich der TÜV für die Ritzel interessiert. Zum Tacho: er darf (natürlich in einem "Gewissen Rahmen") eigentlich alles anzeigen außer einer zu niedrigen Geschwindigkeit.
    Meine 250er z. B. erreichte erst nach dem umritzeln eine annähernd Übereinstimmung von "Tacho"-Kilometern und "GPS"-Kilometern.

Gruß Hank

• Was aber für den TÜV entscheidend ist, dass der Tacho dann nicht mehr stimmt.

Also ändert man die Übersetzung (Ritzel oder Kettenrad oder halt beides) bis der Tachowert wieder stimmt. Oder man holt sich einen Tacho, bei dem die Rädergröße eingestellt werden kann.

Und was kostet so ein Tacho?

Hat hier jemand das schon mal gemacht? Also erfolgreiche Eintragung für Niederquerschnittsreifen auf ner Maxxer 300?

• Sooo!
    Also nun hab ich mit den Jungs von der Werkstatt meines Vertrauens gesprochen und die machen dann das mit der Anpassung des Ritzels inclusive TÜV.

Nun habe ich günstig VWB Felgen bekommen!
    Durchmesser 10 Zoll
    Breite Vorne 5 Zoll
    Breite Hinten 8 Zoll

Musste aber feststellen, dass die Breite von der Aussenkante gemessen ca. 1 Zoll mehr beträgt!

Reifen hätte ich mir auch schon ausgesucht. Es sollten Maxxis Spearz werden!

Nun meine Frage zur Bereifung
    Sehen auf den 5 Zoll Felgen die 195/50-10 blöd aus wegen den Breiten-Unterschied von Felge zu Reifen? Oder soll ich eher 175/70-10 nehmen?
    Wer weiss bescheid??? Bei der Flankenhöhe ist ja dann auch noch mal ein Unterschied, nicht?
    Und kann mir einer bitte erklären wie viel da von dieser Flankenhöhe unter der Felgenkante noch verschwindet?

Auf den Hinteren kann ich ja locker 255/40-10 draufmachen, oder ned? Ist glaub ich nicht zu breit im Verhältnis zur Felge ...

Vielleicht kann einer auch ein Beispielfoto hier anhängen um aufzuzeigen wie das aussehen könnte!

• 8x10 an der HA sind normalerweise mit 225er Reifen bestückt. Genaueres steht aber im Gutachten der Felgen.

An der VA sind normalerweise 175er Pellen besser, gerade bei 5" breiten Felgen.
    195er haben den Nachteil, dass die Lenkkräfte damit höher sind.

Breitere Reifen auf den Felgen bewirken, dass die Reifen dann höher sind. Die sind dann quasi zusammengedrückt, weil sie ja nicht in die Breite können.
    Schmälere Reifen sehen da niedriger aus.

Bei deinem Felgensatz müsste die Bereifung eigentlich 225/50-10 und 175/60-10 sein.

Viele Grüße
    Michael aka Eggman

• Sooo!
    Jetzt ist sie fertig! Mit 225er Reifen hinten und vorne 165er!
    Dazu noch gelbe KW Federn!
    Wegen dem kleineren Rollumfang wurde das Ritzel vorne um 2 Zähne erweitert!
    Alles beim TÜV eingetragen bekommen!
    Das Fahrverhalten ist nun um einiges besser! Die klebt in den Kurven auf der Strasse! Hammergeil!
    Vielen Dank noch mal an alle für die Infos! :thumbup:
    Hier ein Foto vom meinem fahrbaren Untersatz!