Probleme beim Start (Outlander 800) - springt erst nach x-tem Versuch an

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einigen Wochen Probleme beim Starten meiner Outlander 800 XT-P (2011er Modell). Und zwar höre ich beim Drücken des Start-Knopfes nur ein ein "Klacken" und der Motor startet aber nicht. Jeweils bei Stellung "Licht" und "ohne Licht" das gleiche. Nach mehreren Versuchen springt die Maschine dann auch ausnahmslos immer an; manchmal nach dem dritten - manchmal nach dem 10. Versuch. Spielt auch keine Rolle ob ich davor 2h gefahren bin, es abstelle und weiterfahren möchte - immer die gleiche Geschichte. Batterie wurde letztes Jahr ausgewechselt und seitdem nicht brutal viel gefahren. Da ich momentan mit der Kiste auf Island bin und der einzige Dealer hier eine ziemliche Apotheke ist, würde ich gerne erst selbst mal auf Fehlersuche gehen.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Danke vorab!

  • Ja die Verschraubungen der Batteriepole. Kannst auch mal abklemmen, mit Schleifvlies o.ä reinigen und mit Polfett schön wieder zusammenschrauben.



    Send from my Amiga 500 use Tapatalk 0,5

  • Ich hab nun durch ein wenig Recherche und Rumprobieren herausgefunden, dass es wohl nicht die Batterie ist, sondern irgendwie am "Zündschalter" liegen muss, da folgendes auftritt: Wenn ich ganz normal den Schlüssel in die Position "ON" oder "ON ohne Licht" bewege und den Startknopf drücke, brauche ich i.d. Regel oben beschrieben 5-10 Versuche, bis die Kiste anspringt. Positioniere ich den Schlüssel ungefähr ein wenig zwischen "ON" oder "ON ohne Licht" und drücke dabei leicht auf den Schlüssel (nicht mit viel Gewalt), dann springt die Kiste eigentlich auf anhieb direkt an. Dreimal hintereinander geklappt, dann wollte ich die Zündung nicht überbeanspruchen - werde das morgen aber nochmal testen. Ich habe dann in den US-Foren ähnliches entdeckt, bei einer Renegade und einer Outlander. Die schrieben etwas von "A new ignition switch (not the Key) fixed the problem."

  • tyros

    Hat das Label Elektrik hinzugefügt.