Polaris Sportsman 500 Forest oder Yamaha 550

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen :thumbup:

ich bin Patrick und 30 Jahre Jung. Ich möchte mir einen ATV zulegen. Ich habe ein Angebot von einem Händler auf dem Tisch für den YAMAHA 550 mit EFI und lof - Umbau/Zulassung für 8500€. Außerdem habe ich noch den Polaris Sportsman 500 im Auge, der in der selben Preisklasse liegt. Ich habe bereits bei Google einige Meinungen gefunden, doch nun möchte ich hier nochmal nachfragen, ob es schon Erfahrungen zu den beiden ATVs gibt. Ich bin mir darüber bewusst, dass der Sportsman über keine EFI verfügt und daher mehr verbraucht, doch wie verhält es sich mit den restlichen Komponenten?

Ich möchte den ATV für Gelände, Straße, Hobby nutzen. Ich werde häufig mit einer Beifahrerin unterwegs sein. Natürlich möchte ich das ganze Jahr über fahren und lege also sehr viel Wert auf Zuverlässigkeit und Haltbarkeit. Habe Bereits Kymco Maxxer 300 und MXU 300 gefahren. Doch nun möchte ich eine eigene zuverlässige Maschine mit mehr Power und LOF - Zulassung haben.

Zu welchem der beiden ATV ratet ihr mir?
    Oder gibt es evtl. andere, die in der gleichen Preisklasse noch interessant sind und in NRW zu bekommen sind?

Viele Grüße und danke schonmal

• Hallo!

Also wenn Du häufiger zu zweit unterwegs bist, würde ich mir auch mal das Touring-Modell von Polaris anschauen.

Aber auch mal die Max-Varianten von Can-Am oder TRV von Arctic Cat. Bei denen dreien bekommst du wenigstens keine Platzangst, wenn ihr zu zweit unterwegs seit. Würde aber dann eher zu 700ccm tendieren, ist meine Meinung. Gebraucht solltest Du da bei deinem Budget auf jeden Fall was vernünftiges bekommen.

Gibt aber durchaus noch andere Hersteller, die Zweisitzer und gute ATV´s anbieten. Wenn Du die Möglichkeiten dazu hast, auf jeden Fall mal Probefahrt machen.

• Wenn du sehr oft zu zweit fährt ist die Grizzly keine gute Wahl.Dort hat man kaum Platz auf dem Sitz für ne zweite Person.Ich hab an meiner ein Sitz Koffer gekauft. Damit geht es viel besser.Sonst ist die Grizzly Top und sehr zuverlässig.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

• Danke für die schnellen Antworten. Ich kaufe mir auf jeden Fall ein Koffer mit Rückenlehne, und denke damit würde es gehen. Die Can Am ATVs finde ich auch super, aber die sind zu Teuer. Mal schauen, ob ich eine Probefahrt organisieren kann.

• Koffer nur mit Rückenlehne wird da auch nicht optimal sein.Währe immer noch wenig Platz.Am besten natürlich testen.Hier mal ein Bild vom Koffer, den ich hab.

Externer Inhalt img.tapatalk.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wenn dir eine graue nix ausmacht, dann schau mal bei Mobile da gibt es 700 Grizzly Modelle aus 2011/2012 ab 8500€.Meistens ohne Servo.Das kostet so um die 1000€ extra.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

• Also ich fahr die Sportsman 500 seit über ein Jahr und 6400 km.
    Das mit dem Spritverbrauch kann ich nicht bestätigen. Die Maschine braucht auch net mehr, als ein EFI
    Ich brauch zwischen 8,7 und 10,5 Liter bei Reitplatz abziehen, Touren fahren, Schneeschieben und ca. 14 Liter im schweren Gelände.

Auch etwaige Startprobleme aufgrund vom Vergaser gibt es bei meiner Poli nicht. Und sie steht unterm Carport.

Als Arbeitstier ist die Poli zu empfehlen. Die geht durch alles durch und hat Kraft ohne Ende für den 500er Motor.
    Ich hab schon einen VW Passat im Winter den Berg hochgezogen.
    Die Anhängelast ist erstaunlich. Bei der 500er mit 810kg von Polaris freigegeben.

DIe Bauteile sind alle robust und geländetauglich gebaut. Das Fahrzeug ist top ausgereift.
    Mir gefällt z.B. die noch vorhandenen Schmiernippel an den Achsen. Da kann man noch Hand anlegen

Das Preisleistungsverhältnis finde ich ist super bei der Poli.
    Wenn du die Limited Edition nimmst, hast sogar noch ne Motorbremse.
    Die kann im Gelände schon praktisch sein, allerdings sind die Bremsen sehr gut und verschleißarm

Fahren zu zweit ist durchaus möglich. Mach ich auch desöfteren. Platz ist genügend da aber mit ner Touring ist es ganz klar eine andere Sache.

Gruß
    Sportsman500

• Blade 550 gefällt mir auch, mal schauen ob ich einen Händler in der Nähe finde. Danke

Ich fahre am Samstag zu einem Polaris - Vertragshändler in Iserlohn und schaue mir mal die 500er und sein restliches Angebot an.

Allerdings bin ich ein bisschen verwundert: die Yamaha 550er ist, bis auf den Motor, baugleich zu der 700er und trotzdem zu klein. Das habe ich nicht so wahrgenommen, als die bei dem Händler vor mir Stand. Danke nochmal für die Tipps. Ich tendiere nun stärker in Richtung Polaris Sportsman.

Ich möchte mein erstes ATV gerne bei einem Vertragshändler, möglichst neu kaufen, habe bei Autos schon schlechte Erfahrungen gemacht, mit kleinen Händlern. So lasse ich von dem einen oder anderen Angebot bei Autoscout oder Mobile die finger weg. Werde mich auch mal nach einem Can am und Blade - Vertragshändler in meiner nähe umschauen.

• die blade ist wirklich ein sehr schönes und auch großes atv...jedoch ist sie wie alle tgbs untermotorisiert :/

40ps auf 393 kg machen nich soviel spaß :o

Hi,
    hast du das schon mal ausprobiert oder sagst du das nur, weil es gewisse Forumsmitglieder behaupten? :_pinch:

Ich hab bei meinem Händler die Polaris und die Blade probegefahren. Und garnicht auf den Preis geschaut! Also ich merkte da keinen Unterschied - weder auf der Straße noch auf der Gelände-Teststrecke.

Ich verstehe nicht, warum man permanent die TGBs madig redet?! Das einzige was wirklich der Fall ist, ist die Tatsache, dass TGB halt keine stärkeren Motoren als 550ccm anbietet - das ist das einzige Manko.

Gruß
    Flo

• Hi,
    hast du das schon mal ausprobiert oder sagst du das nur, weil es gewisse Forumsmitglieder behaupten? :_pinch:

Ich hab bei meinem Händler die Polaris und die Blade probegefahren. Und garnicht auf den Preis geschaut! Also ich merkte da keinen Unterschied - weder auf der Straße noch auf der Gelände-Teststrecke.

Ich verstehe nicht, warum man permanent die TGBs madig redet?! Das einzige was wirklich der Fall ist, ist die Tatsache, dass TGB halt keine stärkeren Motoren als 550ccm anbietet - das ist das einzige Manko.

Gruß
    Flo

ich hab nie gesagt das die polaris besser ist aber ne 850 sportsman hat mehr dampf als ne 550 tgb darüber brauchen wir glaube ich nicht diskutieren

wenn wir ne 500 sportsman und die tgb vergleichen wirds da kaum einen unterschied geben...das was ich sagte ist nur das die tgbs für ihr gewicht einfach untermotorisiert sind und das liegt ja auch daran das sie keine größeren motoren als 550 anbieten :o

auf nem treffen hatte einer die 550...80km/h vmax und beschleunigung wie nen wal...aus meiner perspektive jedoch braucht man der nicht trauen da mein gefährt ~160kg weniger wiegt und 6 ps mehr hat^^