wie lange sollte ein keilriemen halten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • hi wollte mal fragen wie lange ein vario riemen halten sollte.
    mir ist meiner heut gerissen.sieht aber oben drauf noch recht neu aus man kann noch alles gut lesen und so.
    hab das quad erst so ca 300km beim vorbesitzer ist mal ein neuer draufgekommen also der erst ist es nicht. aber bei 8000km schon der 2te riemen gerissen?? ist doch nicht normal oder?

  • [ironie]

    hi wollte mal fragen wie lange ein vario riemen halten sollte.

    ...am besten das ganze Quadleben lang :D

    [/ironie]

    Die Riemen gibt es von verschiedenen Herstellern - manche schwören auf die Originalen, andere auf Malossis. Ich verwende "Bandos", die sind preiswert und halten genau so lang (oder kurz) wie die anderen.
    Wenn beim Einbau der Riemen stark gequetscht wird, ist eine verkürzte Lebensdauer vorprogrammiert, starke Erhitzung über einen längeren Zeitraum mögen sie auch nicht...

    Hank

  • Ich fahre eine Kawasaki Kfx 700 , kenn jemand der hat mit seinem Riemen 15.000 km geschafft . auch ne Kawa

    Es kommt immer drauf an wie man fährt und wie oft man den Riemen inspiziert und pflegt


    Nicht der Fahrer sucht sich die Maschine aus , sondern die Maschine den Fahrer  :jump:

  • Der Riemen hält so lange bis er reißt!

    Kymco empfiehlt bei der Maxxer 300 einen Wechsel nach 5000 km...und das wird bei der KXR auch nicht anders sein...

    :flatto-hallo:Dieses ist :meinemeinung: ,es muss nicht deine sein, aber bitte :respect1:

    Maxxer 300

  • war ein originaler drin den hats richtig zerfetzt.bei 8000km schon der 2te kauptt ist schon heftig.2 man bei voller fahrt auf einmal tssss ratsch...kaputt war der riemen.naja werde jetzt mal nen neuen besorgen. kymco eben...

  • Ich schwöre ja auch eher auf die Originalriemen. TGB z.B. empfiehlt den Riemen nach ca. 6000 km zu wechseln. Ich kenne aber auch einige, die mit dem Originalen 12.000 km gefahren sind. Das wäre mir aber ehrlich gesagt zu Risiko reich. Es gibt allerdings auch den ein oder anderen Fall, wo das Ding sich schon bei 2500 km verabschiedet hat.

    Die Fahrweise spielt da aber auch eine entscheidende Rolle, bei jeder Ampel Vollgas mit durchrutschendem Riemen, oder lange Strecken Anschlag auf der Autobahn verkürzen die Lebensdauer erheblich.
    Außerdem sollte ein neuer Riemen eingefahren werden, das beachten die wenigsten. Denn der Riemen hat ja ein Standartmaß, aber da die Varioscheiben nie 100% mit dem Flankenwinkel des Riemens übereinstimmen, sollte man dem Riemen so 200 - 300 km bei gemäßigter Fahrweise Zeit geben, sich den Scheiben anzupassen.
    Wenn der Riemen nicht komplett mit dem Flanken an den Scheiben anliegt, kann es dann bei zu starker Belastung zu ersten Ausfransungen an der oberen Kante des Riemens kommen, dadurch wird die Lebensdauer natürlich stark beeinträchtigt.

    Gruß Udo

  • Also , wie Crasy shon schrieb, wird empfohlen alle 5000 km den Riemen zu wechseln, egal ob die Verschleißgrenze erreicht wurde oder nicht.

    Leider kann es passieren, dass du einen nicht 100%igen Riemen NEU bekommst. Ist mir leider auch schon passiert , so dass der schon nach 500km gerissen ist.
    Zur Zeit habe ich immer noch einen Mallossie Riemen drauf, den ich jetzt nach 7500km noch doch mal langsam wechseln sollte ;)

    Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

  • tyros 31. Oktober 2022 um 12:39

    Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.