Keilriemen variomatik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• hallo ich habe eine arctic cat xc 450i ist2 jahre alt kann mir jemand helfen ich hab ein problem mit meinem riemen der zereist immer wieder der orginal nach ca2000km und der nicht orginale 600km das ist schon der dritte seit 2jahren woran kann das liegen ach ja karanti ist abgelaufen mein händler meint das sei die variomatik breuchte ich neu schon mal danke für die hilfe :thumb:

• Stelle besser der Beitrag unter Artic Cat, unter Hersteller Foren an dritte Stelle, noch mal ein. Hier ist etwas falsch.

Externer Inhalt www.picdir.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hö? Da sagt dir schon ein Fachmann (davon gehe ich erstmal aus) woran es liegt und du fragst trotzdem woran es liegt?
    Hellseherische Fähigkeiten hat hier wohl niemand, daher hilft nur selbst mal nachzusehen.

Deckel auf und die Vario mal runter. Dann alles checken auf Riefen und Beschädigungen sowie Verschleiss.
    Eventuell muss nicht die ganze Vario neu, meist reichen Gleitstücke, Rollen und eventuell noch die Hülse und Riemenscheibe.
    Und immer den originalen Riemen verwenden, an dessen Haltbarkeit kommt kein anderer Riemen ran.

P.S.: Dein Modell ist doch baugleich mit der Maxxer 450i, da haben viele das gleiche Problem. Da hilft wohl nur ein sporadischer Wechsel alle 2000 Km.

Viele Grüße
    Michael aka Eggman

Externer Inhalt imageshack.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wenn der Händler meint, daß die Vario kaputt ist (anscheinend ohne dasTeil zu öffenen) will er nur dein Bestes - dein Geld :whistling:.
    Die meisten Riemen verabschieden sich, wenn sie in Eigenregie von "ungeübter Hand" montiert werden (Aussage meines Händlers generell zu Antriebsriemen in Varios). Es genügt nicht, den Riemen "irgendwie" gewaltsam über die Varioscheiben zu "würgen" und die Befestigungsschraube zuzuknallen, da schon bei dieser Aktion die Struktur des Riemens beschädigt werden kann.

Hank

• Also, dass ein Keilriemen nach 2000 oder sogar nach 600 km reißt, ist nicht normal.

Dass der Händler meint, die Vario ist nicht in Ordnung, würde ich nicht gleich von Hand weisen.
    Ggf. ist sogar was an der Vario geändert worden? Hast du die Maschine neu oder gebraucht von jemandem, oder deinem Händler?

Durch defekte an der Scheibe oder Kupplung, oder sogar am Gehäuse (schaue mal nach Schleifspuren im Gehäuse wo keine sein dürften) kann es sein, dass der Riemen, zum Beispiel bei Vollgas, am Gehäuse schleift und somit nach und nach zerstört wird.

Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

• tyros 31. Oktober 2022 um 12:08

Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.