Maxxer 300 Wieviele KM fahrt ihr am Stück ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Forenfreunde,

    ich bin noch recht neu hier im forum, aber wie sagt man so schön? Dumme Fragen gibt es ja bekanntlich nicht.
    Nach 15 Km bekomm ich immer Angst ich würde dem Motor nichts gutes Tun ....
    ( Wenn ich etwas neu besitze wird immer erstmal geschont )
    Ist die Angst berechtigt ? oder kann ich der Kuh auch längere Strecken zutrauen ?

    Die Maschine ist Bj. 2007 Hat 2700 Gelaufen und alle Inspektionen gemacht ! Die letzte vor 200Km

  • ein motor ist zum fahren da :)
    um dich sicherer zu fühlen kannst du die zündkerze kontrollieren. stelle hier einfach ein foddo ein und dir wird geholfen
    aber mit ner kuh machst nix falsches...

    Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

  • Ich gehe einmal davon aus, daß du nicht die Warmlaufzeit (die von Quadkante angegebenen 15 km sind da sehr großzügig bemessen, aber bei minus 15°C nicht unrealistisch, bei gesitteten Temperaturen ist der Motor schon nach 5 km auf Betriebstemperatur)meinst sondern Kilometer pro Tripp. Meine längste Strecke ohne verkehrsbedingte Unterbrechung oder absteigen vom Quad waren etwa 200-220 km (von Tankstelle zu Tankstelle) mit einer MXU 250. Touren zwischen 200 bis 300 km sind in unserem "Team" eigentlich die Regel, dann aber mit entsprechenden Pausen.
    Laß dich aber nun nicht als Anfänger zu Gewalttouren verleiten - je nach Streckentyp kann so eine Tour zum Konditionstest für den Fahrer werden; nicht nur körperlich, durch Motorenlärm, Fahrtwind und das ungewohnte Fahrgefühl wird die Konzentration genauso gefordert.

    Viel Spass mit deiner Kuh
    Hank

  • Hallo Hank,
    vielen dank für die Hilfreiche Antwort !
    Ich erschliesse daraus das auch die Kleinen Motoren für Dauereinsatz gebaut wurden und dann auch keine Probleme machen ( Wenn alles gewartet is: Also Öl Kühlung usw alles stimmt )
    Hmmmm meine Angst is weg und ich werd Morgen mal ne runde um den Edersee drehen ! Sind mit anfahrt und Heimreise 96 KM !

    Eine Weitere Frage : Die Automatik geht mal ganz leicht rein... mal aber Klopft es beim Einlegen ..... Ich würde das technisch gern verstehen .... Wieso das mal einfach und leicht geht und wieso es auch ab und an mal knallt ?

    Grüße Henry

  • Das "knallen" kommt von der Vario, wenn entweder zuviel Standgas anliegt (gezogener Choke) oder du einen unruhigen Daumen hast und vor dem Gangeinlegen mit dem Gas gespielt hast.
    Das heißt: Daumengas erst nach der Gangwahl betätigen. Du hast ja eine Fliehkraftkupplung und brauchst nicht mit Gas und schleifender Kupplung anfahren - nicht nur für Fahranfänger ein Pluspunkt. Aber hier soll auch ein Minuspunkt nicht verschwiegen werden: der Antriebsriemen ist ein Verschleißteil mit extrem unterschiedlicher Lebensdauer - Werte von 700 oder 15.000 km sind "Ausreißer" aber bereite dich schon mal seelisch auf einem Riemenriss vor und lies die entsprechenden Beiträge im Forum. Ich hab in meiner "Beautybox" immer einen Ersatzriemen und das entsprechende Werkzeug dabei; einer Maxxer kannst du so einen neuen Riemen innerhalb von 20 Minuten den Riemen wechseln (etwas Übung vorausgesetzt) - bei meiner MXU brauchts dazu länder, zuviel Plastik ist da im Weg...

    Viel Spass bei deiner 1. Ausfahrt
    Hank

  • Ich hab gerade in der Bucht einiges geordert ! :

    Nerve Bars wegen der Sicherheit !
    Handschuhe aus dem selben grund *gg*
    Rückenprotector Scherhet :)
    Ne gescheite Jacke ....
    Nen Halswärmer ....
    Ne Garage für die Garage im Winter .....

    Ich denke mal mehr oder weniger Grundausstattung was jeder haben sollte ! Als Motorradfahrer hasste ich leute die mit Jeans und Shirt unterwegs sind ! Auch bei 90 kmh macht glaube Schutzkleidung Sinn ...

  • Ja man sollte den Motor lieber zu lange, als zu kurz warmfahren, der Motor wird es dir danken! ;)

    Und eine ordentliche Schutzausrüstung gehört dazu! Die Trotteln bremsen mit Fleisch, die Intelligenten mit Protektoren. :D

  • Ich für meinen Teil kann noch berichten, dass die Aufwärmphase ein sehr wichtiger Bestandteil zur Erhaltung aller Teile ist. Keilriemen und Motor sind da ja besonders wichtig :thumbup: .

    Meine längste Strecke an einem Tag waren 720 Km. war damals die 4 Länder-Tour mit Deutschland, durch Holland, Belgien nach Frankreich - und wieder zurück.

    Wichtig sind bei sehr langen Touren, dass du bei max. 7000 Umdrehungen fährst. Kurzfristig auch mal höher.
    Daher habe ich mir einen zusätzlichen Drehzahlmesser montiert. Je nach Übersetzung und Reifendurchmesser können da die km/h abweichen.
    Diese Erfahrung beruht sich auch auf die Erkenntnis, dass meine (ebenfals zusätzliche) Kühlwasseranzeige über diese 7000 Umdrehungen rapide anstieg. bis dahin sind es gerade mal 65° danach wirds sehr schnell heißer.

    Also die Entfernung kann somit nur noch ein plötzlich gerissener Keilrimen oder die anstehende Inspektion bremsen :D . Daher habe ich immer Rollen, Spacer und einen Ersatzrimen (+ Werkzeug) bei langen Touren dabei.

    Dann kann nichts schief gehen :thumb: .

    Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

  • Meine längste Tour waren etwa 400 Km an einem Tag. Keinerlei Probleme dabei, Temperatur vom Öl und Wasser immer im grünen Bereich.
    Wir fahren auf Touren max. 75-80 Km/h, da läuft der Motor ruhig und geschmeidig. Dazu musste ich allerdings ein anderes Ritzel und Kettenblatt montieren, original dreht der Motor da zu hoch.

    Man darf nicht erwarten, dass der Motor leise schnurrt wie beim Auto mit 4 Zylingern (oder mehr).
    So ein Quad-Motor ist da etwas ruppiger und lauter.
    Wenn man den aber anständig warmfährt und wartet, dann gibt es kaum Probleme damit.

    Viele Grüße
    Michael aka Eggman

    Externer Inhalt imageshack.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • 350 km am Tag überhaupt kein Thema...100 km am Stück...wenn du es Körperlich schaffst, ist es für das Mäxxchen kein Thema!

    1. Inspektionen machen
    2. Warm fahren
    3. kein Vollgas ( bzw, nur mal Kurz! )

    bei deiner Ausrüstung...hast du da auch an Warndreieck und (Auto-) Verbandskasten gedacht? Ist zumindest hier in Deutschland Pflicht es mitzuführen...wie es in anderen Ländern aussieht, weiß ich nicht.

    :flatto-hallo:Dieses ist :meinemeinung: ,es muss nicht deine sein, aber bitte :respect1:

    Maxxer 300