Hallo Leute meine Dinli Masai a450 macht beim abrollen Geräusche denke ich habe die kette zu doll gespannt.. wie viel spiel muss die haben ? und dann noch ein Problem habe mal in den Luftfilterkasten geschaut und bemerkt das da ne ganze menge öl drin ist so nen Schnapsglas voll(4cl)!?.. also ne ganze menge.. das Öl ist Rabenschwarz aber das öl vorne im Öltank!? also am messstab ist noch richtig Goldig, habe ich einen Motorschaden? das Quad hat jetzt ca.4500km gelaufen. ![]()
Dinli Masai a450 macht Geräusche und öl im Luftfilterkasten
-
TommyKborn -
21. September 2013 um 23:53 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Ich denke mal positiv und gehe davon aus daß der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch in den Luftfilterkasten geht und das Öl im Laufe der Zeit so da rein gekommen ist.
Das muß nicht auf einen Motorschaden hindeuten. einfach mal wegputzen und ab und zu mal nachsehen ob sich da nach kurzer Zeit wieder was ansammelt und öfter mal den Ölstand prüfen. Vielleicht war mal etwas zuviel Öl drin und der Motor hat es bei flotter Fahrt wieder ausgespuckt.
Die Kette darf nie straff sein,muß auch Spiel haben wenn man drauf sitzt, 2cm sind ok würde ich sagen,sollte aber in der Bedienungsanleitung drinstehen.Viele Grüße
Michael -
habe das Quad erst seit ein paar Tagen
als ich es gekauft habe habe ich in den luftfilterkasten geschaut und da war alles ok also ist das Öl in ca 50km gefahren rein gekommen der Schlauch ist drin
ach und eine Anleitung habe ich leider nicht dazu bekommen.. -
Kann einerseits an verschlissenen Kolbenringen liegen...dadurch fetzt es an den Ringen bei den höheren Drehzahlen immer ein bisschen Öl vorbei, die kommt dann über die Kurbelwellenentlüftung in deinen Luftfilterkasten.
Kann aber auch sein, dass dein Zylinder/Kolben bald nen Abflug macht.Die für dich beste Option wäre, dass du zu viel Öl eingefüllt hast und es dir deshalb die Plörre rausdrückt.
Also iss zu viel Öl drin? Weißt du wie man misst?
-
Also wenn ich den Messstab ganz rein drehe bin ich über Maximum, wenn ich ihn nur reinstecke bin ich bei ca. Der hälfte.. Habe leider keine Betriebsanleitung weil also nicht genau welcher wert stimmt
(der Motor läuft aber Tip Top guter Durchzug kein ruckeln oder sonst was!?)Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
-
Normal wird der auch nur aufgesteckt...
Misst du eh, wenn der Motor warmgefahren wurde? -
Ja der Motor war natürlich warm! Also hab ich dann genau den richtigen Ölstand
also Motorschaden so ein Mist..Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
-
Normal wird der auch nur aufgesteckt...
nope
die fuji motoren sind da etwas seltsam..du hast definitiv viel zu viel öl drin...es sollten ~2,7l sein und nicht mehr sonst passiert nämlich genau das mit dem luftfilterkasten

der ölwechsel selbst ist bei den kisten auch sehr kompliziert(wie ich finde) deshalb mach ich das nie selbst wenn du ne anleitung willst kann ich dir aber gerne eine ausm anderen forum reinkopieren...
der ölstand wird so gemessen: warmfahren 80°C öltemp > auf ebenen untergrund abstellen und 10min warten > ölschraubendings rausdrehen und saubermachen > schraubendings wieder einstecken und zuschrauben(handfest mehr locker als fest) und wieder rausschrauben dann erkennst du an dem karierten bereich ob genug öl drin ist...
der karierte bereich sollte min. zur hälfte bedeckt sein und maximal ganz aber ebend nicht mehr sonst kotzt sie hinten raus^^
das mit der kette wurde schon gesagt meine ist zu lose da ich ab und an zu 2t fahre und sie sonst straff wäre die klappert dann auch ab und zu mal...ist aber nicht schlimm...wenn das klappern aber im leerlauf beim gasgeben auch kommt dann ab zum händler dann is die steuerkette lose
ich mach gleich mal nen foto damit auch die anderen wissen was gemeint ist^^
-
frisch rausgezogen:
Externer Inhalt fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.abgewischt und wieder reingesteckt:
Externer Inhalt fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.man erkennt:
ich habe viel zu wenig öl drin
allerdings habe ich sie weder warm gefahren noch 10min gewartet...sie wurde die letzten 5tage maximal bis 60°C öltemp gefahren...kurzstrecke halt...das verfälscht das ergebniss...aber man sieht die 3 quadrate mittig und über dem 2ten und bis maximal oberhalb des 3ten quadrats wäre es okay -
Danke für die Korrektur, GangstervsFox! Wieder was dazugelernt

Ich kenn halt nur das mit dem Aufstecken
-
Oh man ich werde das nach der Arbeit gleich nochmal genau nachschauen mit dem Öl vielen dank für die sehr gute Beschreibung! Vielleicht habe ich ja Glück
. Im Stand beim gas geben hört man leichtes Rasseln dachte das wäre normal? Steuerkette?Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
-
Oh man ich werde das nach der Arbeit gleich nochmal genau nachschauen mit dem Öl vielen dank für die sehr gute Beschreibung! Vielleicht habe ich ja Glück
. Im Stand beim gas geben hört man leichtes Rasseln dachte das wäre normal? Steuerkette?Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
die steuerkette sollte nicht rasseln
wenn es hörbar ist ist das schlecht...das einzige was ich bei mir höre is das geblubber vom motor -