Kettenglieder zählen = Ratlos :( Und weitere Fragen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Huhu und zwar hab ich das Problem bei meinem Sohn seinem 110ccm Quad das ich jetzt mal das Ritzel und das Kettenrad tauschen wollte weil dauernd die Kette geflogen kommt. Doch irgendwie komm ich nicht drauf wie ich die Glieder zählen muss überall steht was anderes ^^

Ich habe eine Kette mit 37 Gliedern ohne und 38 mit Kettenschloss. Habe da einfach immer die "2 Punkte" gezählt. Das ist falsch denke ich mal weil so ne kurze Kette gibt es nicht.

Daher wäre ich für Tipps wirklich dankbar.

Und nun noch ne Frage:

Wieso springt die Kette immer ab? Sie ist straff gespannt. Kann es am Ritzel liegen weil es sieht auf der einen Seite schon arg mitgenommen aus. Oder liegt das Problem darin weil keine Kettenführung dran ist wie bei den großen Maschinen? Oder weil sie nicht 100% auf einer Linie liegen, also Kettenrad und Ritzel? Wenn ja wie findet man das raus, weil das dürfte sich ja dann im mm Bereich bewegen 8|

Wäre echt dankbar für Tipps :)

• Du mußt natürlich die Kettenglieder zählrn. Als Zählhilfe das Kettenschloß markieren.
    Die Kette darf nicht "gespannt" werden sondern wird mit Durchhang "eingestellt". Beim Kettenwechsel sollten in der Regel auch Ritzel und Kettenblatt gewechselt werden. Wenn Ritzel und Kettenblatt nicht in "Flucht" montiert sind, wird hier das Problem liegen - deshalb auch das abgenutzte Ritzel.

Hank

• Schon klar. Aber schwarzfahrer hatt auch recht.

Ist nur eine andere Formulierung.

Du schreibst Loch und er Niete.
    Und hinter jedem Loch ist eine Niete.

Daher doch voll egal was man zaehlt ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2