E-Ton Vector 250

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Leute,
    bin neu hier im Forum, habe eine E-Ton 250 Vector. Die Bremse hinten packt nicht mehr zu, kein Widerstand am ÖlZylinder. Hatte einer sowas schonmal, oder reicht evtl. entlüften??

    Was muß da überhaupt für ne Bremsflüssigkeit drauf?

    Gruß danisahn2411

  • Hallo Danisahne,


    Herzlich Willkommen hier im Forum!
    Aus der Ferne ist sowas immer schlecht zu beurteilen, aber ich würde auch stark drauf tippen das Du Luft im Bremskreislauf hast. Kam das denn von jetzt auf gleich? Oder wie?
    Was sagt denn der Stand der Bremsflüssigkeit?
    Aber die Beläge sind nicht rausgefallen, oder? *brüller*


    Gruß,locke

    ...suche immer Quadfahrer die on- und offroad die Kölner/Eifeler Gegend unsicher machen wollen...

  • hallo dani
    hast du noch genug auf den bremsbelegen drauf?wieviel km hat sie runter,oder ist sie neu?wenn genug belag drauf ist dann versuchs erstmal mit entlüften.

  • Das Quad hat 1500km runter und die Beläge sind eigentlich noch super!! Das mit dem Bremsen wurde erst weniger, dann bin ich ca 1 mon. gar nicht gefahren und jetzt kommt gar keine Bremswirkung mehr.
    Bremsflüssigkeit ist fast bis zum anschlag voll!!!!
    Wie entlüfte ich denn am einfachsten??

  • hmm...dann würde ich sagen kommt irgendwie Luft in Deinen Bremskreislauf. Also würde ich erstmal entlüften und schauen ob dieser schleichende Prozess wieder auftritt.
    Also bin kein Mechaniker...aber im Prinzip sollte es so laufen:
    Am Bremssattel ist so eine Entlüftungsschraube. Dort am besten einen passenden Silikonschlauch drauf setzen (damit möglichst keine Luft wieder zurück ins System kann). Die Entlüftungsschraube aufdrehen und oben am Bremshebel Pumpen. Wenn Du keine Luft im System hast, sollte nur Bremsflüssigkeit im Silikonschlauch sein. Aber wahrscheinlich blubbert es, sodass Du siehst das Luft rauskommt. Also das Ziel ist eigentlich, solange zu Pumpen bis nur noch Bremsflüssigkeit in den Schlauch steigt(dann weisst Du es ist keine Luft mehr drin), dann Entlüfterventil zumachen und fertig.
    Aja....im Bremsflüssigkeitsbehälter sollte genug Bremsflüssigkeit vorhanden sein, sonst pumpst Du das nur wieder in der Leitungen.
    Hoffe das es verständlich ist...


    LG,locke

    ...suche immer Quadfahrer die on- und offroad die Kölner/Eifeler Gegend unsicher machen wollen...

  • :notworthy:
    Hallo erstmal zusammen.
    Also im Prinzip hat der Kollege recht.
    Aber du mußt 2 Sachen beachten!
    1. Fang an dem Rad an, welches am weitesten von den Flüssigkeitsbehälter entfernt ist.
    Das Rad ,was dem Behälter am nächsten, ist wird zu letzt entlüftet.
    2. Du musst am Hebel pumpen ,immmer darauf achten das der Schlauch immer in der Bremsflüssigkeit steckt.Wenn ,keine Blasen mehr kommen,Hebel gezogen halten, ein Helfer dreht das Ventil zu.Dann gehts zum nächsten Rad usw.Drauf achten das du immer zwischendurch im Behälter wieder Bremsflüssigkeit einfüllst die du ja durchs Auspumpen oben verlierst sonst kommt wieder Luft in die Leitung.Saubere frische Flüssigkeit verwenden.
    Gruß Kalle ( KFZ-Mechaniker )
    :daumen5:

    MERKE !!!
    In der KFZ -Technik,ist 1 + 1 nicht immer 2.
    :biggrin:

  • Hallo danisahne,
    willkommen hier.


    Die Vorredner hätten es nicht besser erklären können.
    So ist es richtig.:notworthy:


    Wenn du allerdings keinen Druck mehr drauf bekommst scheint ein Zylinder oder Leitung undicht zu sein.


    Gruß
    Guscher

  • HAllo,
    habe das gleich Problem , nur kann ich nicht entlüften Schraube hinten auf aber da kommt nix raus Flüssigkeit is auch genug drin.
    Bei mir kam das auch nicht schleichend, einfach von jetz auf nachher .
    Im Spätjahr eingemottet und im Frühling hatte ich die Beschehrung.
    Wär nett wenn mir jemand helfen kann.


    Gruss Martin

  • Habe plötzlich nach 2 Stunden Geländetour das gleiche Problem. Vorher hat sie noch einigermaßen hinten gebremst.


    Ich schaffe es nicht, dass Bremsflüssigkeit aus der Entlüftungsschraube ausläuft. Kein Druck im System, Bremskolben bewegt sich kein Stück. Bremsbeläge haben noch halbe Stärke (also genug meiner Meinung nach), genug Flüssigkeit ist im Ausgleichsbehälter, vorne alles tiptop.


    Ist nicht meine erste Bremsenentlüftung und ich bin trotzdem sicherheitshalber auch noch mal nach Anleitung vorgegangen.


    Keine Ahnung..

  • Hi.


    Vorne ist komplett unabhängig von hinten.


    Du hast ja direkt an der Fußbremspumpe das Zweikreisbremssystem.
    Guck mal ob die Pumpe vom hinteren Kreis feststeckt oder
    überhaupt tiefgenug gedrückt wird.
    Ob die Leitung an der Verschraubung oder direkt undicht ist.
    Es kann auch gut sein das der Dichtring vom Kolben defekt ist.
    Oder einfach das Entlüftungsventil nicht öffnet.


    Wenn Du keinen Erfolg hast dann besorg Dir nen passenden Ersatzdeckel
    vom Flüssigkeitsbehälter und nen Mettalventiel vom ner Autofelge.
    Das Ventie in den Deckel gebastelt und drauf damit. Druck pumpen
    und entlüften.
    Das Gummi unterm Deckel dazu vorher raus nehmen ;)


    Dann MUSS es klappen. :thumbup:

  • Hi Jörg,


    verstehe zwar nicht, was es mit dem Ventil im Deckel des Ausgleichsbehälters auf sich hat, aber ich denke, ich komm auch ohne aus ;)
    Der Kolben des defekten Bremskreises ließ sich butterweich hinein drücken, da war nur der Federgegendruck (ganz anders als der Kolben für vorne). Tief genug ging er mit Betätigung des Handbremshebels/Fußbremshebels auf jeden Fall auch.


    Gerade habe ich mal den Hauptbremszylinder abgebaut und auseinander genommen. Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist eine defekte äußere Manschette. Also das Gummiding, was ich als erstes abmachen muss, um an den Seegerring des Kolbens heranzukommen. Und das kann doch nicht das Problem sein, oder?
    Der Kolben an sich mit seinen zwei Gummis sieht gut aus, sonderlich verdreckt war es dort auch nicht (von innen, von außen wohl :P ). Die Bohrung zum Ausgleichsbehälterschlauch war/ist freigängig.


    Hier mal Bilder. Wer ne Idee??



  • Ich habe nun wieder alles zusammen mit der defekten Manschette und ein bisschen provisorischem Schutz darum. Die Bremse funktioniert nun wieder und ich werde es erstmal so lassen. Was tastsächlich das Problem war, kann ich nicht sagen.



    Die drei Motorradwerkstätten, wo ich war, konnten mir mit der Manschette nicht weiterhelfen. Da hätte ich wahrscheinlich noch viel stöbern und ausprobieren müssen.