Fehler in der Elektrik?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • MXU 300 R

    Bj: 2013

    km: ~2600

    Gestern auf dem Weg zur Arbeit wollte meine Kuh nach ca. 15 km nicht mehr weiter.

    Zur Chronologie:

    Bevor der Motor kein Gas mehr annahm und schließlich aus ging, wurde die Beleuchtung schwächer. Also erstmal rechts ran auf den Radweg und zur nächsten Straßenlaterne geschoben. Beim Startversuch verweigerte auch der e-Starter seinen Dienst ( ein bischen rumgenudelt + Klickgeräusche ). OK - Zeit den Seilzug zu entjungfern. Die Maschine springt ordnungsgemäß an. Ich setze meine Fahrt fort. Nach wenigen hundert Metern wird die Beleuchtung wieder schwächer. Bevor mir der Motor wieder aus ging bin ich auf den Radweg gewechselt und die letzten 2 km ohne Licht im Schneckentempo zur Arbeit gefahren ( Zündschlüssel in Mittelstellung ).

    In der Mittagspause habe ich dann einen Startversuch mit e-Starter gemacht, der problemlos verlief.

    Nach der Arbeit sprang die Maschine auch problemlos an und alles lief für ca. 2 km normal, bis wieder die Beleuchtung schwächer wurde und der Motor abstarb. Gestartet wurde wieder mit Seilzug. Über Wald- und Wiesenwege bin ich dann ohne Licht bis nach Hause gekommen. Was auch nur funktionierte, weil ich die Strecke kannte.

    Tag 2:

    e-Starter funktioniert nicht / Beleuchtung geht alles bis auf Abblendlicht und Fernlicht / Start über Seilzug nach wie vor möglich / 12,x V an der Batterie / alle Sicherungen i.O.


    Gruß aus SH

  • regler oder lima hin

    in der regel ist das der regler. hier im forum gibt es beschreibung, wie man lima und regler tested, damit man das richtige bestellt.

    hier der regler, falls bedarf
    http://www.quadprofi.cz/e-shop/de/lade…-250w-6pin.html

  • bei kymco ist meist die lima defekt bzw ein kabel ab . hatte ich des öfteren schon gehabt.
    der regler bei kymco ist sehr gut verarbeitet und dürfte eigentlich nicht kaputt sein .
    mess doch mal die ladespannung an der batt .

  • der regler bei kymco ist sehr gut verarbeitet und dürfte eigentlich nicht kaputt sein

    Bei meinen beiden Kymcos nie Probleme mit den LiMas gehabt (toitoitoi), dafür regelmäßig mit den Reglern. Tritt meist bei den 250/300er MXU auf. Die MXU haben gleiche LiMas und Regler wie die Maxxer aber eine komplette Beleuchtungsanlage, deshalb höhere Anforderungen an diese Teile und Batterie. Bei meiner 250er hat das "reinigen" aller elektrischen Verbindungen zwischen Lima und Batterie geholfen; bei der 300er wird das möglicherweise nicht reichen, da die Batterie heiß wird - also Kandidat für neuen Regler.
    Da die Kuh des Threaderstellers Bj 2013 ist könnte das ein Garantiefall sein, es ist also erst einmal der Verkäufer an der Reihe.

    Hank

  • tyros 31. Oktober 2022 um 12:44

    Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
  • tyros 31. Oktober 2022 um 12:46

    Hat das Thema aus dem Forum Elektrik nach Kymco verschoben.