Polaris outlaw 90 springt nicht an...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo, bräuchte nochmal euren Rat bezüglich des Quads meines Sohnes. Nachdem ich das Teil gekauft hatte, sprang es zu Hause nicht mehr an. Dann neue Zündkerze rein und es ging (besser). Grundsätzlich musste ich aber trotzdem ziemlich leiern, wenn es kalt war (Außentemperatur ca. 8 grad). Heute wollte ich es wissen und habe es bei den Umgebungstemperaturen bei - 7 grad versucht. Ich habe es nicht anbekommen. Weder mit choke, noch ohne choke, mit Gas, ohne Gas, mindestens 10x die Kerze raus und trocken gemacht. Das einzige was ich erreichen konnte, war mal ein kurzes Zucken. Ging aber gleich wieder aus. Starthilfe Spray hat auch nichts genutzt. Hat jemand eine Idee? Kann das wirklich nur an der Kälte liegen??? Ich hab bedenken, dass eventuell ein Thema mit Kompression oder Ventilen ist. Wäre das möglich?

Bin echt dankbar für jeden tip!

• Moin,

prüf mal die Batterie, je kälter es ist, desto mehr Probleme machen Batterien...

Abhilfe würde eine Gelbatterie schaffen, die sind nicht so Kälteempfindlich wie die normalen Blei-Säure-Akkus

Tante Edit: schau auch nach Deinen Flüssigkeiten (vor Allem Öl), 15-W-40 z.B. solltest nur im Sommer fahren,

(Wenn überhaupt) ich persönlich fahre ein 5-W-50 Vollsynthetik, damit kannst auch im tiefsten Winter ausreiten :thumbup:

Gruß,

Michael

Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

• Moin, naja die Batterie war voll geladen. Ist ne wartungsfreie JMTX5L-BS (dürfte blei sein). Nachdem die runtergenudelt war, habe ich mit dem PKW überbrückt und genudelt und genudelt.... aber das teil sprang einfach nicht an.... Insofern kann es nicht die Batterie gewesen sein, ich habs drehen lassen über die PKW Starthilfe ohne Ende ... Meinst Du das Öl hat einen Einfluss auf das Startverhalten des Quad??

Danke&schöne Grüße

• Ja, ist ein Viertakter mit 90 ccm. Ist ein Polaris, also meiner Meinung nach doch eine vernünftige Qualität - zumindest war ich der Meinung. Ist jedenfalls kein billiger Chima Schrott. Aber möglicherweise Kompression ? Oder Ventileinstellung?

• Das Öl hat starken Einfluss auf viele Bereiche

Vom Startverhalten über Verschleißschutz bis zur Lebensdauer deines Fahrzeugs.

Das falsche Öl kann Deine Kupplung "fressen" zu Überhitzung des Motors führen

Deinen Spritverbrauch erhöhen oder einfach nur ein sauberes Anlaufen verhindern.

Die Hersteller geben vor, welche Öle zu Deiner Maschine passen.

Je kälter es ist, desto zäher werden die Motoröle. Da Diese bei uns auch die Kupplung am Leben erhalten,

kann es besonders beim Start oder auf den ersten Kilometern zu Problemen kommen.

Daher ist es wichtig das Öl entsprechend anzupassen. Wer im Winter fahren will, brauch auch ein Wintertaugliches Öl,

Ein 20 W 30 Renn-öl Das manche Motorräder verwenden Könntest bei Minusgraden aus der Maschine meißeln ;)

Ein 0 W 50 (sofern Du überhaupt Eines findest) Wird jede Schwachstelle (Dichtung) nutzen um sich zu verdünnisieren ;(

Es ist also wichtig einen Kompromiss zu finden. (Im Winter fahre ich 5 W 50, Im Sommer würde ein 10 W 50 reichen)

Gleichzeitig musst Du natürlich beachten, das es die richtige Menge ist, es regelmäßig gewechselt werden muss und das es ein Öl für Deine Maschine ist (Die Meisten haben eine Nasskupplung, benötigen also ein Öl der Jaso-MA oder Jaso-MA2 Norm)

Wenn die Batterie voll ist (war) und der Anlasser dreht (nicht zu oft probieren, leidet der Anlasser)

prüfe ob Du überhaupt einen Zündfunken hast oder ob die Zündspule/Zündkerze defekt sind

Gruß,

Michael

• Zündfunke war da und Kerze war mehrfach nass. Vielleicht muss ich wirklich wegen der Luft mal nachsehen... (wobei der Luftfilter offen war) oder den Vergaser reinigen...
    Meinst Du, Kompression könnte ein Thema sein? Hab ein Messgerät bestellt - weißt du welcher Wert erreicht werden müsste, um gut zu sein?

• Wenn die Kolbenringe verschlissen sind oder Zylinderfußdichtung/Kopfdichtung durch sind könnte deine Kompression im Keller sein... Der Wert steht in der Anleitung, bei mir sind es 7-9 Bar, bei Dir kann es Dir nicht sagen :hey:

Tante Edit: Wenn der Luftfilter komplett offen ist (Sportfilter) kommt nicht nur Dreck in den Vergaser, sondern auch zu viel Luft in den Motor... dann musst das Gemisch anders einstellen, bzw. den Vergaser anpassen... (Bedüsung)

Trägt aber nicht grad zur Lebensdauer bei :seriously:

• Bei der Kompression gehe ich eher mal von Problemen wie schlecht schliessende Ventile oder ähnlichem aus.

Ab und an schlagen sich die Vetilsitze am Anfang stark ein , und der Motor hat dann zu wenig oder kein Ventilspiel und springt schlecht an.

Sind halt alles Ferndiagnosen , aber man sollte wie du schon schreibst , step by step ausräumen.