Bashan 200 S-3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• :notworthy:
    Hallo zusammen.
    Speziell für Bashan Typ 200 S-3 ist dieses Thema.
    Da es wenig Litaratur zu diesen Quad gibt hab ich mal versucht einiges zusammen zu tragen. in den nächsten Tagen werden noch einige Beiträge zu diesem Quad folgen.

Fast alles kann auch für andere Fabrikate verwendet werden,wenn auch mit
    anderen Einstellwerten,die sollte man ,dann vorher erfragen.

Es gibt hier auch noch einige Bilder bekomme ich aber leider nicht rein,kann ich euch bei Interesse aber per E.mail schicken.

Der erste Beitrag umfasst den Vergaser.

Vergaser einstellen:
    Motor evtl. mit Choke warmlaufen lassen, Choke dann raus, Gemischschraube ca. 2 Umdrehungen raus und
    mit der Standgasschraube die Drehzahl so regeln, dass die Maschine ruhig läuft.
    Wenn jetzt bei warmem Motor der Choke reingemacht wird, geht die Maschine normalerweise aus - so sollte es
    sein.

Die Hauptnadel sitzt im Schieber oben unter dem Deckel wo der Gas -
    Bowdenzug rein geht.
    Diese ist Original auf der mittleren Stellung - will man mehr Benzin setzt man
    die Nadel höher - also die Klammer tiefer, will man weniger Benzin setzt man die
    Nadel tiefer - also die Klammer höher
    So hier noch ein kleiner Tipp der das Gemisch einstellen
    vereinfacht. Da man im
    eingebauten Zustand sehr schlecht an die Schraube hin kommt - vor allem
    wenn der Motor warm ist - habe ich einen Schlauch auf die Schraube
    gesteckt so das man Bequem beim laufenden Motor das Gemisch einstellen
    kann.
    Falls bei verbautem Sportluftfilter das Quad trotzdem nicht richtig läuft sollten die Hauptdüse gegen einer
    größeren gewechselt werden (ist eine 105 er verbaut dann eine 125 er) dies hat zumindest bei den meisten
    dann funktioniert.
    Arbeitsweise des Vergasers.
    Mit Stellschraube A regelt man doch das Standgas und mit Stellschraube B das Gemisch. Und zischen Luftfilter
    und Vergaser kommt die Drosselklappe. Die wird weiter geöffnet je weiter ich den Choke nach rechts schiebe.
    Aber fürs Standgas, beim Gas geben geht die Automatisch auf.
    Scheinbar beste Position für die Nadel ist die mittlere Stellung. Den ring weiter rauf stellen, dann
    mageres

Gemisch (zum kurzen Ende der Nadel), weiter runter (zum langen spitzen Ende) wird das Gemisch fetter.
    Der Chock ist nur zum Starten und zum Warmlaufen gedacht und verringert die Luftzufuhr (Sauerstoff). Die
    kalte Luft hat einen anderen Sauerstoffgehalt und deshalb verringert man durch die Klappe den Luftdurchlass.
    Beim Gas geben benötigt der Motor ein Luftreicheres Gemisch und dadurch wird die Chockklappe beim Gas
    geben durch Federkraft aufgezogen.
    Die Leerlauf Düse regelt den Leerlauf bei einer (20°) warmen Umgebungsluft oder angewärmten Motor.
    Die nächste Düse sollte den Übergang zwischen Leerlauf und Gas geben ausgleichen um den Übergang
    weicher zu machen, ist in der Regel auf den Vergasertyp bezogen und fest eingestellt.
    Die mittlere und über die Düsennadel geregelte Düse ist für die Beschleunigung und Verzögerung zuständig.
    Zwischen der Hauptdüse und der Leerlaufdüse sitzt die Übergangs (Beschleuniger) Düse fest vorgegeben.

Die Hauptnadel sitzt im Schieber oben unter dem Deckel wo der Gas -
    Bowdenzug rein geht.
    Diese ist Original auf der mittleren Stellung - will man mehr Benzin setzt man
    die Nadel höher - also die Klammer tiefer, will man weniger Benzin setzt man die
    Nadel tiefer - also die Klammer höher
    So hier noch ein kleiner Tipp der das Gemisch einstellen
    vereinfacht. Da man im
    eingebauten Zustand sehr schlecht an die Schraube hin kommt - vor allem
    wenn der Motor warm ist - habe ich einen Schlauch auf die Schraube
    gesteckt so das man Bequem beim laufenden Motor das Gemisch einstellen
    kann.
    Falls bei verbautem Sportluftfilter das Quad trotzdem nicht richtig läuft sollten die Hauptdüse gegen einer
    größeren gewechselt werden (ist eine 105 er verbaut dann eine 125 er) dies hat zumindest bei den meisten
    dann funktioniert.
    Es grüßt Kalle.:daumen5:

MERKE !!!
    In der KFZ -Technik,ist 1 + 1 nicht immer 2.
    :biggrin: