Ein Hallo an alle mit Elektrikkenntnisse
Wer kann mir die Funktion der Aktivierung und Abschaltung der elektrischen
Kaltstarteinrichtung von einem 2003er CPI Crab 100 erklären ??
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Ein Hallo an alle mit Elektrikkenntnisse
Wer kann mir die Funktion der Aktivierung und Abschaltung der elektrischen
Kaltstarteinrichtung von einem 2003er CPI Crab 100 erklären ??
ZitatFunktion eines E-Chokes. Im Normalzustand ist der Choke eingefahren = Kaltstart. Bekommt er beim Starten des Motor Strom fährt die Nadel langsam sichtbar aus und verschließt den Kanal im Vergaser = Choke aus. Das dauert ca. 5 Minuten. Danach - Motor ist jetzt warm - bleibt die Nadel natürlich so. Wenn der Motor jetzt abgestellt wird fährt die Nadel - meist über ein Bimetall gesteuert - langsam wieder ein so das der Choke wieder im Kaltstartzustand kommt, meist dauert das um die 20 Min. Wird der Motor dann wieder eingeschaltet beginnt das Spiel von vorne. Würde man den E-Choke vom Strom trennen würde der Motor nur mit "gezogenem Choke" - also viel zu fett - fahren weil die Nadel nicht ausfährt. Das passiert dann auch wenn der Choke defekt / kaputt ist, der Motorroller verbraucht dann sehr viel Benzin.
Hallo Eifelmanni
Nochmal vielen Dank für Deine blitzschnelle Information.
Hier an diesem Crab 100 funktioniert das Kaltstartventil genau anderst herum.
Kein Strom = Ventil geschlossen. . .
Da ich keinen Schaltplan etc. für dieses Fahrzeug habe, begann ich als erstes
die einzelnen Bauteile der Fahrzeugelektrik zu identifizieren.
Limagleichrichter, Zündmodul, Blinkgeber, Anlasserrelais, kein Problem . . .
Was haben aber diese zwei 8.5 Ohm Keramikwiderstände parallel zu einem
der Limaspulenkabel vor dem Gleichrichter für eine Funktion ? An diesem
gelb/roten Kabel ist auch das Kaltstartventil mitangeschlossen . . .
das kaltstartventil funktioniert wie eine magnetspule und damit das ding net rausploppt sondern schön langsam geht sind wiederstände davor geschaltet.
berichtigt mich wenn ich falsch liege ![]()
Hallo,
ich habe das CPI Crab 50 stehe aber mi der Kaltstarteinrichtung auch auf Kriegsfuß. Zu deiner Widerstandsfrage habe ich dir mal das Werkstatthandbuch angehangen, da ist ein Schaltplan drin
Hoffe es hilft dir
https://onedrive.live.com/redir?resid=171842587CD5FE2F%21193