SMC 250 schneller machen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich habe eine SMC 250-er gebraucht gekauft.
    Das Quad macht spaß - aber ist mir irgendwie zu langsam.
    Welche Möglichkeiten (Sportauspuff - Veränderung am Motor etc.) gibt es um das Quad ein wenig schneller zu machen ?

Zudem hat es ca. 8TKM runter und wenn ich über eine Bodenwelle fahre federt es extrem nach.
    Scheint der Stoßdämpfer ausgelutscht zu sein - oder kann man den Einstellen ?
    Was kostet so ein Stoßdämpfer ?
    Zudem funktioniert die Tachoanzeige nicht richtig - die Nadel schwankt hin und her beim fahren.
    Liegt das an der Tachowelle ? Sollte es daran liegen - ist es schwer diese zu tauschen ?
    Passt jede Tachowelle - denn ich hätte noch eine von einem 50-er Roller !??

• Um festzustellen ob man den Stoßdämpfer einstellen kann würde ich einfach mal nachgucken ;) . Die neueren Modelle haben eine Rastereinstellung die mit einem Hakenschlüssel in 5 Stufen verstellt werden kann. Vielleicht ist er auch einfach hinüber. Drück mal mit beiden Händen kräftig hinten auf die Sitzbank, dann sollte er langsam ausfedern. Wenns schnell geht ist er kaputt. Günstiges Ersatzteil gibt es hier:
    http://www.ebay.de/itm/3009220017…K%3AMEBIDX%3AIT
    Ob die Tachowelle passt, kannst Du ja ausprobieren (Vierkant nachmessen). Das muss aber nicht der Grund für die schwankende Tachonadel sein, die Tachos zeigen sowieso nur sehr ungenau an, erst recht wenn Du die Übersetzung änderst, was eine gute Möglichkeit ist die Kiste motorschonend etwas schneller zu machen.
    Am besten einen Digital-Tacho dranbauen.
    Die Original-Übersetzung ist 14/40. Vorne kann man ein 15er Ritzel draufmachen (passt nur wenn keine verstärkte Kette drauf ist), hinten geht auch ein 38er Kettenrad (muß an der Kettenradaufnahme was weggefeilt werden).
    Sportauspuff bringt so gut wie nix wenn nicht gleichzeitig eine größere Vergaserdüse und ein Sportluftfilter verbaut werden.
    Wunder kannst Du natürlich nicht erwarten aber "echte" 95Km/h sind machbar, ohne Gegenwind flach auf dem Tank liegend auch etwas mehr :D .
    Bedenke auch daß die CDI keinen Drehzahlbegrenzer hat. Die 85Km/h die in den Papieren stehen werden bei 8500U/min erreicht, der Motor kann auch noch höher drehen aber das bekommt ihm auf Dauer nicht gut. Längere Vollgasfahrten sind nicht empfehlenswert.

Viele Grüße
    Michael

• Moin!

• CDI von der Honda CBX 250 oder CDI mit Maps
    • Edelstahlkrümmer mit größerem Durchmesser
    • Ein- und Auslasskanäle vergrößern, die sind viel zu klein
    • Zylinderkopf planen evtl. Verdichtung erhöhen
    • Sportluftfilter und/oder entweder Deckel abnehmen oder weitere Einsätze in den Deckel reinpacken
    • bei manchen Ansaugstutzen ist eine Verjüngung verbaut, diese entfernen
    • Vergaser ein/zwei Nummern größer, evtl. an der CBX orientieren
    • Zündzeitpunkt auf Früh verstellen, entweder Langlöcher in die Aufnahme des Nehmers oder den Geber mittel Hartlöten versetzen
    • Vergaser einstellen
    • längere Übersetzung

So long!

Val78

Was Du über mich zu wissen glaubst ist nur das, was ich Dich über mich wissen lasse! :cool:

• tyros 31. Oktober 2022 um 12:55

Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.