Elektrik Probleme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo liebe quad freunde,

Bin neu hier im forum und bräuchte dringend eure hilfe.

ich fahre eine kymco maxxer 250 ccm und seid neustem fliegt mir immer die 10 a sicherung( ignition ) raus , sobald ich das fernlicht einschalte. Habe jetzt komplett den kabelbaum raus geholt und aufgeschnitten um nach scheuerstellen ect. Zu gucken. Habe allerdings keinen fehler finden können.
    Gestern habe ich wieder alles eingebaut aber der fehler is trotzdem noch da.
    Jetzt is mir aufgefallen dass sobald ich im standgas von on auf Licht umschalte ( zündschloss) geht die Drehzahl so weit runter das er ausgeht. Sooooo jetzt zu meiner frage: kann das an meinem zündschloss liegen ?? Hatte jemand schonmal solche Probleme ?

Danke schon mal im vorraus :) lg benni ^^

• kann nicht am zuenschloss liegen, da sich hier nur + befindet und wird weiter verteilt.

mach folgende alte trick:

nimm 21W blinkerbirne und steck sie auf stelle der sicherung, die immer rausfliegt.
    mach licht an. solange zusaetzliche birne hell leuchtet, ist kurzschluss da. du hast aber zeit am kabel ziehen und fehler suchen. wenn die birne ausgeht, oder nur glueht, ist problem behoben

• Ich würde trotzdem Hank seinen Vorschlag in betracht ziehen. Wenn Du den Kabelbaum schon geprüft hast und so wie Du das verhalten beim umschalten beschreibst, bleibt eigentlich erstmal nur das Zündschloss. Aber um Sicherungen zu sparen, kannst Du den Tip mit der Glühbirne nutzen

• leute, bitte, schreibt nix zu elektrik, wenn ihr nicht weisst, wie es funzt...

der zuenschloss ist nur 12V verteiler. da ist kein minus. somit kann es nicht die sicherung raushauen. das problem tritt zwar beim schluesselumdrehen auf, hat aber mit schluessel nix zu tun. das problem liegt weiter in der elektrik. so wird der arme im zundschloss rumfummeln, findet aber nix.

• Guten morgen

erst mal vielen dank für eure antworten.

bin leider mom noch nicht dazu gekommen an meinem quad weiter zu basteln.
    Alpha : gute Idee weist du zufällig ob man das irgendwie prüfen kann ob der schalter einen ab hatt ?

@quadprofi: ich werde es mal versuchen mit der birne, wie befestigt man die am besten am sicherungs kasten?

Was ich noch dazu sagen muss das die sicherung von 10 mal umschalten auf fernlicht vilt 8 mal rausfliegt. Bei den anderen versuchen ging es eine kurze zeit ( paar km ) und dann fliegt sie aber wieder raus.

• Habe schon mahl ein paar 250-er gesehen wobei einen Kabelbruch unter die vordere Verkleidung war. Die Verkleidung abbauen und nachsehen. Der kabelbaum geht über einen eisenstreifen die scharf ist. (links) Sicherung rein; starten und da wackeln. Mann sieht den funken.

• Alpha : gute Idee weist du zufällig ob man das irgendwie prüfen kann ob der schalter einen ab hatt ?

Die Kabel laufen auch unter die vordere Verkleidung. Dort sollte es einen Stecker geben den du dann abziehst. mit einem Volt- / OhmMeter dann die einzelnen Phasen und Schalterstellungen durchprüfen.

Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

• tyros 31. Oktober 2022 um 12:44

Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
  • tyros 31. Oktober 2022 um 12:46

Hat das Thema aus dem Forum Elektrik nach Kymco verschoben.