hallo, ich hab ein mxu 300r gekauft, sie ist gebraucht hat 3300 km auf dem tacho, sie ist jetzt 3 jahre alt und hab das problem, ab 75 kmh rutscht ab und zu der antrieb durch und dann greift er gleich wieder, nach einer zeit kommt das selbe wieder, da ich noch neu bin und noch nicht soviel weiss, würde ich für hilfe mich freuen
kymco mxu 300r vario antrieb rutscht
-
- Motor, Antrieb, Abgasanlage
-
mogala1 -
7. April 2014 um 20:59 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Auf der Variomatik kann Fett oder Öl sein!
Mach mal sauber, evtl kann es das schon gewesen sein -
danke dir, aber wenn öl, oder fett drauf wäre, denk ich mal das es auch bei langsamer geschwindigkeit oder beim beschleunigen wäre, aber da zieht sie super durch, wie gesagt, es ist nur ab 75 kmh und schneller
-
Bei meiner 300R hab ich die gleiche Situation, ich weiß auch, daß andere Kymcofahrer das gleiche "Problem" haben. Ich hab schon verschiedene Riementypen probiert - immer das Selbe.
Ich hab mich damit abgefunden, da es sich weder auf Fahrleistung noch auf Haltbarkeit des Riemens auswirkt.
Hank
-
Kann auch sein, das sie einfach nur abschaltet zwecks überlastungsschutz
-
Naja - auch eine Theorie! - aber wenn man bei geöffneter Vario einen Probelauf (natürlich nur bei niedrigen Umdrehungen!) macht sieht man besonders bei Lastwechseln, dass der Riemen zwischen den Scheiben sehr viel Spiel hat. Ich hab auch festgestellt, daß die gleichen Riemen auf einer MXU 250 viel straffer sitzen.
Der lockere Riemen hat übrigens auch Vorteile: bei der Montage des Riemens ist der Montageaufwand wesentlich geringer, der Riemen ist im Nu montiert.
Hank
-
hank: dann werden die riemen unterschiedlich lang sein , was nicht im sinne des erfinders ist. für jedes model wurde eine riemenlänge errechnet und die sollte immer eingehalten werden.
-
@Jumbopilot: Ich hab 3 verschiedene Marken probiert (Original, Dayco und ???), mit Originalrollen und 2 verschiedene Dr. Pulleys-Größen. Alle Versionen sind bei der 300R gerutscht bzw. haben "Wellen geschlagen" . das gleiche ist bei der 250er nicht passiert. Aber wie schon gesagt: solange die Kiste läuft... Ich hab noch eine (angeblich) stärkere Malossi-Feder für die Kupplung zuhause, die ich vielleicht demnächst nochmal probiere; sollte das etwas bringen werd' ichs schreiben.
Schönen Tag - Hank
-
danke für die antworten, werd mich halt mal damit abfinden
-
ne stärkere feder sol den riemen schonen , habe ich gehört
-
tyros
31. Oktober 2022 um 12:39 Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt. -
tyros
31. Oktober 2022 um 12:40 Hat das Thema aus dem Forum Motor, Antrieb, Abgasanlage nach Kymco verschoben.