Triton 450 Supermoto und Motorrad - geht das gut?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

mir brennen ein paar Fragen unter den Nägeln. Ich habe mich noch nicht offiziell vorgestellt und hoffe, ihr seht mir das nach. Ich hole es im dafür vorgesehenen Bereich nach, wenn es zum Quad-Kauf kommen sollte.

Trotzdem ein paar Infos vorab zu mir.

Ich heiße Ariane, bin 31 und wohne in NRW.
    Mein Freund hat seit 4 Wochen ein (neues) Motorrad, eine KTM SMC 690-R.
    Ich habe bisher noch keine Berührungspunkte mit dem Thema Motorrad oder Quad gehabt. Ich habe einen Führerschein seit mehr als 10 Jahren, aber kaum Fahrpraxis und fühle mich entsprechend unsicher im Straßenverkehr.
    Nun denn, ich habe mich Stück für Stück auf sein Hobby eingelassen. Das fing an mit mal mitfahren. Dann kam die Vollausstattung mit Klamotten und das Mitfahren macht mir keine "Angst" mehr.
    Da ich wegen einer körperlichen Einschränkung keine Zweiräder fahren darf, versucht er mich davon zu überzeugen, dass ich mir ein Quad hole. Auf Dauer ist es zu zweit auf der SMC nichts.

Am Wochenende haben wir Quads geliehen. 2 Kymcos. Samstag waren wir auf 2 Quads unterwegs und Sonntag ich mit 80-90km/h auf'm Quad und er vor oder hinterher auf seiner SMC.
    Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht.

Gestern waren wir bei einem Händler. Gucken kostet ja schließlich nichts (dachte ich).
    Tja, und da stand sie. Die Triton 450 Supermoto Black Lizard Edition.

Und jetzt bin ich verliebt.
    Ist im Angebot für 7000 statt 7800.

Nun steht die Frage im Raum, ob sich das mit dem Motorrad verträgt. Ich hab im KTM-Forum schon mal nachgefragt, da hieß es, da würde wohl bei 100 km/h wegen der PS nicht mehr viel kommen. Würdet ihr das bestätigen oder habt ihr andere Erfahrungen?

Ich werde definitiv kein Raser, Driftet oder "auf 2-Reifen-Fahrer" und würde mich innerhalb der Geschwindigkeitsbegrenzungen bewegen, also über Landstraße zwischen 50 (innerorts) und 110 km/h und auf der Autobahn (fahren wir sicher nur selten)die 120 ausfahren. Ist das aus eurer Sicht realistisch?

Wie komme ich in den Kurven zurecht? Da sie tiefer liegt und einen breiten Radstand hat, dürfte sie doch nicht so leicht kippen, oder? Am WE bin ich zuerst vorsichtig durch die Kurven, später durchaus etwas flotter, ohne dass es kippelte. Die Triton sollte da doch noch einen tick sicherer sein, so meine Annahme, oder?

Mit welchen Kosten müsste ich rechnen? Ich würde sie gern auf Drehgas (zusätzlich zum Daumengas umrüsten lassen).
    Dann kommen ja noch Steuern, Versicherung und Wartung dazu.

Da ich nie Zweirad gefahren bin frage ich mich noch, wie schnell man sich mit der Schaltung zurecht findet. Erfahrungen?

Die wichtigste Frage für mich ist, ob wir beide dauerhaft Spaß an gemeinsamen Touren mit Motorrad und Quad hätten und würde mich über eure Erfahrungsberichte sehr freuen

LG, eine verliebte und angefixte Brummi

• als ehemaliger quadfahrer (ltz400) und jetztiger motorradfahrer kann ich nur soviel sagen:

wenn der der das schnellere fahrzeug hat auf den anderen rücksicht nimmt dann kann das gut gehen. gerade wenn der schnellere nicht auf den anderen aufpaßt und immer hart am gas fährt wird es ungemütlich für den zweiten der dann nur am rasen ist......

grüße

andré
    _________________________________________________________________________________
    Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute!
    Seht euch an, wohin uns die vernünftigen gebracht haben.
    G.B. Shaw

Jede Wahrheit durchläuft drei Stufen:
    Erst erscheint sie lächerlich, dann wird sie bekämpft, schließlich ist sie selbstverständlich.
    A. Schopenhauer

• Hallo
    Da er eine KTM SMC hat werdet ihr beide spaß haben. Da das Motorrad für Kurven gebaut ist und auch kein Tourenmotorrad ist. Du solltest min. eine 450er nehmen. Haltbarkeit bei der Triton kann ich dir nicht sagen wenn du immer 110-120kmh fahren möchtest. Für euer Vorhaben würde ich euch eine YFM700 empfehlen, da die sehr haltbar ist. Man sollte sich eben eine kaufen die schon tiefer und breiter ist.
    Versicherung und Steuern kommt immer drauf an ob das Quad eine LOF oder VKP Zulassung hat. Und auf deine % bei der Versicherung

• Danke schon mal für eure Rückmeldungen.
    Rücksicht nimmt er auf jeden Fall, da mache ich mir keine Sorgen. Werde mich aber auf jeden Fall nochmal rückversichern, dass er auf Dauer nicht genervt ist, wenn er sich an meine Geschwindigkeit anpasst. Von mir aus kann er ja auch zwischendurch mal loslegen und wartet dann an der nächsten Ecke, bis ich da bin.
    Liegt ja dann in meiner Verantwortung, mich mitreißen zu lassen oder meinen Stil zu fahren.

Ich denke nicht, dass 110-120 Dauerzustand ist. Kommt sicher häufiger mal vor, aber die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt wahrscheinlich bei 70-80.

Ich hab mich jetzt halt in die Black Lizard verliebt. Die Raptor stand daneben und hat mir nicht so gefallen, mal abgesehen davon, dass wir da auch schon in einer anderen Preisklasse sind.
    Da es es eher sein Hobby ist und ich nicht sicher bin, ob es wirklich auch meins wird, sind die 7000 schon hart am Limit.

• Interessant, was es alles gibt...
    Spricht mich spontan auch nicht so recht an.
    Man hat mir schon eine Can-am nahegelegt. Gefällt mir nicht.

Würde jetzt auch erstmal nur für mich klären wollen, ob die Black Lizard passt oder nicht und dann ggf. die Karten neu mischen und Alternativen prüfen

• Schau dir doch mal alternativ die SMC 520 als Supermoto an die hat mindestens einen Motor der Haltbar ist und sich gut bewährt hat .Bei der Triton sagen viele wenn man drauf angefahren kommt ,schau mal wieder einer der lieber schraubt als fährt. 8o

• Die Bestia ist auch nicht schlecht, die ist auch schon schwarz.
    Zudem hat der Motor 38 kW, die Triton hat "nur" 28 kW. Die SMC hat den gleichen Motor wie die Bestia 5.5. Das ist bei 110/120 schon besser.
    Ich hatte damals auch die Wahl zwischen der Black Lizard und der Bestia. Habe die Bestia genommen.
    Ich will die Triton nicht schlecht machen, aber es gibt für's gleiche Geld bessere.

Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

• Nachdem ich gestern mit meinem Freund nochmal darüber gesprochen habe, ist die Black Lizard nun aus dem Rennen. Ob es was anderes wird, weiß ich noch nicht.
    Die SMC macht einen guten Eindruck, auf den Bildern erscheint sie mir aber ein bisschen zu offen.
    Eventuell fahren wir heute Nachmittag nochmal zu einem Händler und schauen live.

• Ich kann die Quad´s mit dem 500er Subarumotor nur empfehlen.
    Also wie schon geschrieben z.B. die SMC 500er,Beeline Bestia 500er oder die Adly/Herkules 500er Modelle.
    Alle so um die knappen 50PS (LOF) und die geeeeeehn gut :yipp: .
    Die Endgeschwindigkeit hängt von der Übersetzung ab, da kann man etwas "spielen".

Haltbarer Motor mit kernigem Sound schon in der Serienausführung.
    Ersatzteile für`s Quad bekommt man auch wenn denn mal was sein sollte.

Supermoto ist immer etwas hart in der Federung.....die Bandscheiben schicken dann öfters mal nen Gruss.
    Bin damals mal eine 500er Herkules SM gefahren, Querfugen im Straßenbelag sind schön zu merken :)

Hab mich dann für die Adly 500S Offroad entschieden, die ist weicher und wenn ich dann mal auf Straßenreifen umrüsten will, ist das auch kein Problem.
    Natürlich ist die Offroad mit dem höheren und weicherem Fahrwerk nix zum extremen Kurven räubern ;)
    Die meisten Händler bieten auch kostenlos bei Neukauf die Umrüstung von Offroad Reifen (Stollen) auf Straßenreifen an....

Fährt dann viel leiser als mit Stolle ;)

Gruss
    Hauke :Hallo:

Einmal editiert, zuletzt von Hauke (17. April 2014 um 09:39)

• Naja...jeder lobt sein eigenes Quad bzw. die Marke die man selber fährt.
    Ich persöhnlich würde wahrscheinlich kein gebrauchtes Quad kaufen, schon gar nicht mit 700ccm Hubraum.
    Man kann halt nicht in den Motor rein sehen.
    Das Risiko ist sehr hoch bei diesen Fahrzeugen (Quad`s) :yipp:

Von außen Hui von inne Pfui.. :thumbdown:

Die Yamaha ist sicher Topp,(leider nicht unkaputtbar) wenn aber der Vorbesitzer das Teil nicht warm gefahren hat oder nur Vollgas und immer schön in den Begrenzer, tja das recht sich iwi wann mal gewaltig.
    Wenn da doch mal was an der Verschleißgrenze ist oder unsachgemäß behandelt wurde, wirds derbe teuer bei den "großen" Motoren.

Bei kleineren Hubräumen um die 250-300ccm würd ich vielleicht mit viel Reden auch ein gebrauchtes Fahrzeug nehmen...

3 Mal editiert, zuletzt von Hauke (17. April 2014 um 10:29)