Hallo zusammen,
mir brennen ein paar Fragen unter den Nägeln. Ich habe mich noch nicht offiziell vorgestellt und hoffe, ihr seht mir das nach. Ich hole es im dafür vorgesehenen Bereich nach, wenn es zum Quad-Kauf kommen sollte.
Trotzdem ein paar Infos vorab zu mir.
Ich heiße Ariane, bin 31 und wohne in NRW.
Mein Freund hat seit 4 Wochen ein (neues) Motorrad, eine KTM SMC 690-R.
Ich habe bisher noch keine Berührungspunkte mit dem Thema Motorrad oder Quad gehabt. Ich habe einen Führerschein seit mehr als 10 Jahren, aber kaum Fahrpraxis und fühle mich entsprechend unsicher im Straßenverkehr.
Nun denn, ich habe mich Stück für Stück auf sein Hobby eingelassen. Das fing an mit mal mitfahren. Dann kam die Vollausstattung mit Klamotten und das Mitfahren macht mir keine "Angst" mehr.
Da ich wegen einer körperlichen Einschränkung keine Zweiräder fahren darf, versucht er mich davon zu überzeugen, dass ich mir ein Quad hole. Auf Dauer ist es zu zweit auf der SMC nichts.
Am Wochenende haben wir Quads geliehen. 2 Kymcos. Samstag waren wir auf 2 Quads unterwegs und Sonntag ich mit 80-90km/h auf'm Quad und er vor oder hinterher auf seiner SMC.
Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht.
Gestern waren wir bei einem Händler. Gucken kostet ja schließlich nichts (dachte ich).
Tja, und da stand sie. Die Triton 450 Supermoto Black Lizard Edition.
Und jetzt bin ich verliebt.
Ist im Angebot für 7000 statt 7800.
Nun steht die Frage im Raum, ob sich das mit dem Motorrad verträgt. Ich hab im KTM-Forum schon mal nachgefragt, da hieß es, da würde wohl bei 100 km/h wegen der PS nicht mehr viel kommen. Würdet ihr das bestätigen oder habt ihr andere Erfahrungen?
Ich werde definitiv kein Raser, Driftet oder "auf 2-Reifen-Fahrer" und würde mich innerhalb der Geschwindigkeitsbegrenzungen bewegen, also über Landstraße zwischen 50 (innerorts) und 110 km/h und auf der Autobahn (fahren wir sicher nur selten)die 120 ausfahren. Ist das aus eurer Sicht realistisch?
Wie komme ich in den Kurven zurecht? Da sie tiefer liegt und einen breiten Radstand hat, dürfte sie doch nicht so leicht kippen, oder? Am WE bin ich zuerst vorsichtig durch die Kurven, später durchaus etwas flotter, ohne dass es kippelte. Die Triton sollte da doch noch einen tick sicherer sein, so meine Annahme, oder?
Mit welchen Kosten müsste ich rechnen? Ich würde sie gern auf Drehgas (zusätzlich zum Daumengas umrüsten lassen).
Dann kommen ja noch Steuern, Versicherung und Wartung dazu.
Da ich nie Zweirad gefahren bin frage ich mich noch, wie schnell man sich mit der Schaltung zurecht findet. Erfahrungen?
Die wichtigste Frage für mich ist, ob wir beide dauerhaft Spaß an gemeinsamen Touren mit Motorrad und Quad hätten und würde mich über eure Erfahrungsberichte sehr freuen
LG, eine verliebte und angefixte Brummi