Triton Outback schlagen klackern Variomatik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

ich habe bei meiner Triton Outback 300 ein "schlgen bzw klackern" festgestellt....

Meiner Meinung nach entsteht das Geräusch immer wenn die Kupplung schließt und das Quad anfahren will.

Dachte erst es kommt vom Getriebe, deswegen hab ich da alle Lager schon erneuert....

Habe mal ein Viedeo gemacht...hoffe mir kann jemand helfen.

https://www.youtube.com/watch?v=36FxpYYWoEY

Danke und schöne Feiertage

• ...es ist natürlich auch nur eine Vermutung, daß die Geräuschquelle an dieser Stelle liegt. Die Kupplungsbacken schliele ich aber erst einmal aus. Die Achse der Vario ist i. d. R. eine Verlängerung der Kurbelwelle; das Lager könnte ausgeschlagen sein (gibt es da Ölspuren?). Die Welle ist (auch bei der Triton?) normalerweise noch durch ein Lager im Variodeckel gestützt - auch eine Fehlerquelle. Das sind übrigens alles nur "Standard-Fehlerpunkte" und nichts Tritonspezielles - deshalb auch keine Details.

Hank

• Hallo,

ich bin der Sache mit dem schlagen jetzt nochmal auf den Grund gegangen...

also der Riemen schlägt definitiv an das Gehäuse im Bereich unten vor der Kupplung.

Man sieht da deutliche schleifspuren. Auch wenn man den Variodeckel ab hat und im stand kurze Gasstoße gibt, sieht bzw. hört man auch das der Riemen da am Gehäuse anschlägt.

Jetzt ist die frage ob der Riemen sich so gelängt hat oder wo kann es noch drann liegen ?

Verbaut ist der Bando 23100-272-100 der Riemen hat noch eine Breite von 24 mm.

Das Quad fährt soweit ganz normal kein Ruckeln oder ähnliches. Das einzigste was mir evtl. aufgefallen ist das, dass Quad ca. 3500 Umdrehungen braucht bis es anfährt, da weiß ich aber nicht in wie weit das normal ist.

Danke schon mal

• ja des ist normal, ist bei mir auch so. Kann man aber ändern in dem man die gewichte ändert. Aber bei 3500 U hast die erst mal die richtige Leistung im Abzug mit leichtere gewichte greift die Kupplung schneller aber du fährst dann auch mit weniger Leistung los + dein Gewicht und der von deiner Maschine

• Auch wenn es schon etwas länger her ist mit dem Eintrag, aber ich habe auch gerade das gleiche Problem.
    Ich hatte heute die vario komplett ersetzt auch mit etwas leichteren gewichten da die vorherigen viel zu schwer waren und ich ein ständiges ruckeln und quietschen hatte.
    Jetzt habe ich das Problem das es aus der kupplung anscheinend klackert oder es ist wirklich der Riemen der anschlägt das kann auch sein.
    Hättest du den riemen neu gemacht?