Kette reinigen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

ich hätte da mal ne Frage zum reinigen der Kette!

Ich war Offroad unterwegs und würde jetzt gerne meine Kette reinigen..

Ich habe mir ein Kettenspray gekauft aber der Verkäufer meinte das ich die Kette vorher noch mit Wasser abspritzen sollte bevor ich das Kettenspray benutze.

Ist das wirklich wahr das ich die Kette vorher mit einem Hochdruck reiniger abspritzen sollte um den feinen Sand etc. zu entfernen?
    Bzw. an meiner Kette kleben nun Rest von Gras und irgendwelchen Blumen etc...wie kriege ich das ab ohne Wasser?
    Ich dachte immer das Kettenspray alleine reicht nach jeder Offroad Tour...

• kettenmax
    Der kettenmax ist klasse zum reinigen.
    Der Link führt zu den pflegehinweisen auf der Seite von Kettenmax.
    Kette würde ich nicht mit Hochdruckreiniger reinigen, da durch den Druck Wasser durch die X oder O Dichtungen der Kette eindringen könnte und dort das Fett ausspülen.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln

• S100 Kettenreiniger drauf, ne weile warten, mit wasser absprühen (kein hochdruck) und zum schluss kettenspray drauf. so mache ich das. mit hochdruck sollte man an keine teile gehen die beweglich sind und/oder geschmiert werden/wurden. egal ob fahrrad, motorrad, auto oder eben quad. das verkürzt fast immer die lebensdauer

• Kettenmax ist gut, aber etwas umständlich zu behandeln. Kettenreiniger einwirken lassen und, wie schon geschrieben, ohne Hochdruck abspritzen. Keine Universal- oder Kunstharzverdünner verwenden, die ruinieren die Dichtungen, auch Bremsenreiniger ist zu "scharf".

Hank

• Danke für eure Antworten :)

ich werde mir dann heute S100 Kettenreiniger kaufen und dann ohne hochdruck mit wasser die kette abspritzen.
    Dannach kommt dann noch das gute Kettenspray drauf...

• einen lappen nehmen, und diesen in diesel tränken,
    den bock hinten anheben, und die kette durch den lappen drehen,
    anschließend mit ketten ceramik spray einsprühen

Gruß Herb.
    fährste quer, siehste mehr

" Lieber nee Dicke KFX, wie nee Dünne Rente "