Frage Getriebe Dinli 801

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo :)

ich hätte mal ne Frage zum Getriebe meiner Dinli 801...

Sobald ich mein Quad starte (Kaltstart) und dann den vor o. rückwärtsgang einlegen dann beim ersten Gas geben ein Knack Geräuscht kommt.
    Es hört sich nicht mehr gesund an.

Kann es sein das zuwenig Öl im Getriebe ist?
    Wie lege ich den Gang richtig ein? Ich drücke dabei immer die Bremse und lege den entsprechenden Gang ein.

Oder habt ihr noch ne andere Idee warum dieses Geräuscht kommt?

Wie stellt ihr das Quad eigentlich ab? Mit oder ohne Gang drin?

• Die Drehzahl ist beim Kaltstart noch zu hoch.... deshalb knallt es im Getriebe.
    Einen Moment warten, Choke so weit wieder rein machen, das die Drehzahl fast auf normalem Wert ist, dann ruckt es auch nur ganz dezent.

Gruß Frank

• Aber es knackt bzw. ruckelt bei mir manchmal wen sich die drehzahl wieder beruhigt hat aber wirklich nur nach dem ersten anmachen des Quads.
    später z.b. an der Ampel oder nach dem stehen bleiben dann beim Gas geben nicht mehr.

Muss ich beim Gang einlegen die Bremse halten oder wie legt man den Gang richtig rein?

• Bremse halten bzw. Fahrzeug muss stehen. Ein leichter Ruck, beim jeweils ersten Mal des Gang einlegen bzw. von Vor- auf Rückwärts ist normal, deswegen sollten man bei ersten Mal Gas geben nach dem Gang einlegen , nur langsam die Drehzahl erhöhen, bis der Ruck statt gefunden hat, und damit der Gang richtig drin ist.
    Beim erneuten Gasgeben oder an der Ampel, wo man den Gang drin lässt , ist es egal, da könnte man bedenkenlos Vollgas geben (je nach Leistung ;) ).

Das betrifft auch nur Automatik Fahrzeuge.
    Gruß Frank

• Es gibt (wahrscheinlich aus Sicherheitsaspekten) eine Schaltung, die den Motor abschaltet, wenn keine Bremse betätigt wird. Dürfte aber bei verschiedenen Marken unterschiedlich sein. Bei meiner Kymco ist das anscheinend abhängig von der Tagesform. Das nichtknacken und nichtruckeln an Ampeln usw wird wohl daran liegen, daß sich die Maschine schon im Arbeitszustand ist.

Hankl