Batterie läd nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen.

    Ich habe ein Sachs 4Rock Quad. Habe heute leider festgestellt, dass es nach einer größeren Auswertstour nicht mehr anspringt.

    Nach dem Anschieben für es wieder.

    Habe dann mal die Batterie geprüft und festgestellt, dass Sie nur noch 10V hatte und keine Ladespannung an der Batterie ankommt. Wenn ich das Quad fremdstarte läuft es auch wieder.

    Habe dann die Kontakstecker die von der LIMA kommen überprüft und nochmals feste zusammengedrückt. Dann kamen auch wieder 12V und als die Batterie voll geladen war waren es mit Standgas 13V und das Quad sprang auch wieder mit seiner eigenen Batterie an.

    Nach einer kurzen Testrunde leider wieder das gleiche Ergebnis. Nun hilft auch leider der Trick mit den Steckverbindungen nicht.

    Ich habe dann die Spannung, die von der LIMA kommt gemessen. Dort kommen auf allen drei Kabeln im Standgas 12V Wechselstrom an und beim Gas geben erhöt sich die Spannung.

    Könne Ihr mir sagen ob das alles OK ist und ich den Fehler noch woanders suchen muss oder sind die Werte schon aussagekräftig woran es liegt.

    Vielen Lieben Dank für eure Hilfe.

  • [ironie]Upps - ob sich die letzten Beiträge zu Regler, Lichtmaschine und Co wohl mit real existierender Technik vertragen? Verzeiht mir bitte meine Zweifel, aber auch als bekennender Elektrik-Nichtversteher kommen mir Zweifel an den Tipps.[/ironie]
    Um nicht nur rumzumeckern einen Link zum Thema .
    Viel Erfolg bei der Stromsuche und ein schönes Wochenende
    Hank

    Einmal editiert, zuletzt von hank (25. Mai 2014 um 09:33)

  • Die Wechselspannung , die aus der Lima kommt, muss deutlich höher sein, bevor sie in den Laderegler reingeht. Auch beim "glätten" und "gleichrichten" der Spannung entstehen Verluste, deshalb wird der Laderegler auch warm.

    40-70Volt Wechselspannung ist die Regel.... aber auch 25-30Volt wären je nach Quad noch ok. Die 3 Phasen werden übrigens nicht addiert, sondern so wie beschrieben, wird gemessen.

    Gruß Frank

  • Ich habe den Fehler gefunden. Eine Steckverbindung war korrodiert.
    Nachdem ich alles schön blank gemacht habe und schön mit Kontaktspray geflutet habe kam an der Batterie im Standgas 13V an. Bei höherer Drehzahl erhöht sich auch die Spannung.

    Vielen Dank für eure schnellen Antworten.