660R ging aus, kein Neutral/Rückwärtslicht mehr kein starten mehr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hy liebe Quadgemeinde,

ich habe ein RIESEN Problem.

Hab mir am Samstag eine Yamaha 660R mit LOF-Zulassung gebraucht gekauft. Lief auch super.
    Am Sonntag hab ich dann eine "große" Tour (ca. 200 KM) gemacht.
    Plötzlich (ca. nach 50 KM) ging sie unterm fahren einfach aus und ließ sich nichtmehr starten, auch das Neutrallämpchen ging nicht mehr.
    Hab dann mal sämtlich Knöpfe und Hebel betätigt und ein paar mal rauf und runter geschalten und plötzlich lief sie dann wieder und das Neutrallämpchen hatte auch wieder funktion.
    Nach weiteren 150 KM und einer kurzen Pause bin ich dann noch ca. 100 Meter gefahren und sie ging wieder aus.
    Diesmal half aber alles Wackeln, drücken, schalten und Anschieben nichts und ich musste mich abschleppen lassen.

Bin jetzt seit Sonntag mittag am suchen im www. und hab unzählige Foren durchstöbert, leider ohne Erfolg.

Die Symtome wenn ich den Schlüssel drehe sind:

Standlicht geht an
    Neutral- und Rückwärtsganglampe geht nicht
    Relai schaltet
    beim drücken des Startknopfes keine Reaktion
    beim brücken der Kabel des Starterknopfes läuft der Anlasser, Springt aber auch nicht an
    Hupe und Warnblinker funktionieren

Folgendes habe ich schon gemacht:

- Neue Batterie verbaut
    - alle Sicherungen getauscht
    - Neutralschalter am Getriebe geprüft (wenn die Zündung an ist, hört man das Relai schalten wenn ich den Stecker wieder drauf stecke)
    - sämtliche Stecker auf Korosion geprüft
    - Zündschloss gebrückt (trotzdem keine Reaktion beim drücken des Startknopfes)

Ich wäre mega dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet, bin nämlich schon am verzweifeln!!!

vll. ist ja sogar jemand aus der Umgebung von 97496 hier, der Lust hat mal vorbei zu kommen um zu helfen

Gruß
    Schlick

P.S. eine Vorstellung von mir im Forum folgt. Muss aber jetzt erst mal mein Schatzi wieder zum laufen bringen, sonst kann ich nicht mehr ruig schlafen.

• Ich hab auch eine 660 aber das ist schon komisch was du da schreibst hört sich nach einer Unterbrechung irgendwo an Kabelberlauf prüfen. Die Kracks zu den Raptoren sind meist hier unterwegs .hier dauert es etwas länger bis dir einer den richtigen Hinweis geben kann.Soll aber auch nicht heißen das dir hier keiner helfen kann.dauert halt nur

http://www.die-raptoren.de

http://raptoren-forum.de

• Nachgereicht:

Klingt unter anderem nach defektem Startrelais. Und nem Problem mit der Neutralstellung. Ist beides Voraussetzung zum Starten. Vielleicht dazu noch abgesoffen. Oder kein Sprit. Was heißt, dass der Anlasser geht, aber sie nicht anspringt? Riecht es nach Sprit? Zündkerze kontrolliert?

Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

• also mit dem Vorbesitzer bin ich in Kontakt, der sucht genauso wie ich nach der Lösung.

Anlasser läuft nur, wenn ich den Startschalter kurzschließe, sprich die beiden Kabel zusammenhalte, Zündung gibt es dann aber nicht.

Abgesoffen weiß ich nicht, bin aber beide male kurz vorher vom Gas gegangen, also vll. hängt es damit zusammen.

Relai kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da man es schalten hört wenn ich den Schlüssel rumdrehe und wenn ich den Stecker vom Neutral"sensor" am Getriebe abziehe, hört man es beim draufstecken auch wieder schalten.

Zündkerzen hab ich jetzt noch nicht kontrolliert, weil ich ja erst mal beim drücken des Startknopfes einen laufenden Anlasser brauche, damit überhaupt ein Zündfunke erzeugt wird.
    Da der Anlasser zwar dreht wenn ich den Startknopf drücke, jedoch wenn ich den Knopf brücke, kann ich nicht ausschließen das es an dem Knopf liegt. Aber es wäre doch wohl ein riesen Zufall, wenn wirklich beim Gaswegnehmen die Zündung, die Neutralstellung und der Rückwärtsgang (der sich ja lt. Leuchte auch nichtmehr einlegen lässt) ausfallen oder?
    Ich weiß, dass meine Beschreibung wohl recht verwirend ist, haben aber leider wie gesagt schon sämtliche Foren durchforstet und nach jedem Strohhalm gefasst, was heißen soll, dass wir manche Schritte schon doppelt und dreifach erledigt haben, weil in Sachen Elektrik ja eins zum andren führen kann.

Hab jetzt morgen einen Motorrad-Guru im Haus, der sich die ganze Sache mal anschaut und durchprüft. Sollte er Erfolg haben erfahrt ihr es natürlich sofort.

Aber trotzdem Danke für die schnellen Antworten, obwohl ich noch neu hier bin

• hat vll. jemand nen Schaltplan und kann ihn mir Mailen?
    Yamaha 660R mit LOF zulassung
    Email ist: saschaprzybilski@gmail.com

Sollte mir jemand den Entscheidenten Tipp geben können, dann gibts ne Belohnung, denn ich wohne in der Nähe einer Bundesstraße und ihr könnt euch vorstellen wie "schön" das ist die Bikes und Quads da zu hören ohne selbst fahren zu können!!! :cursing: ;(

• Moin moin Schlick,

schau Dir mal die beiden Stromversorgungskabel hinten unter der Sitzbank an der CDI an. Kann sehr gut sein, dass sich die Schrauben der Kontakte zur CDI losvibriert haben. Die Kontakte liegen in einer Gummimanschette und sind so nicht zu sehen. Schau da nach. Ich sage Dir, dann läuft der Ofen wieder... :yipp:

Viele Grüße Jens

• Sry für die späte antwort, dachte ich hab die Lösung schon geschrieben.

Es lag an dem gelb/schwarzen Kabel zur vom zündSchloss zur cdi. Haben jetz ein neues Kabel gelegt und schon ging es wieder.

Leider hab ich jetzt schon wieder ein Problem. Ich nutz aber erst mal die SuFu, da ich auf CDI defekt tippe.

Quad unterm fahren keine Gasannähme mehr. Nach dem ausrollen dann aus und kein starten mehr möglich. Zündfunke und Kompression aber vorhanden. Benzin direkt in ansaugstützen sprühen bringt auch nix.

Ich hoff ich find was, falls aber jemand ne Idee hat, oder meine Theorie mit der cdi bestätigen kann, wäre ich für ne kurze Info unter 017688502427

• tyros 31. Oktober 2022 um 13:12

Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.