nach ölwechsel motorschaden?

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  • Kann, muss aber nicht...

    zunächst mal:

    Hast Du das richtige Öl eingefüllt? (JasoMA oder JasoMA II)

    Die richtige Menge? und... auch wieder richtig zugemacht?

    sprich... ist das Öl noch drinn?

    Die Probleme können natürlich auch von anderer Stelle kommen,

    und der Ölwechsel hat nichts damit zu tun...


    Gruß,

    Michael

    Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

  • laut meiner beschreibung empfiehlt Kymco ein einfaches 15w40. und ja noch alles drin.für mich hört sich das an als wenn irgendwas drin rum liegt im motor oder kurbel/nockenwellen lager hinüber sind. das problem ist nur das es nicht gleichmässig ist sondern unabhängig von der drehzahl mal kommt und mal nicht.ich mach morgen mal ein video

  • Hi,

    nach einem Lagerschaden klingt das aber nicht. Eher als wäre irgendwas lose bzw. abgeschert. Ich schätze nicht das dieses Geräusch was mit deinem Ölwechsel zu tun hat.

    Gruß
    Roland

  • Anhand von dem Geräusch kann ich es nicht identifizieren,

    hattest Du aufgebockt und Gang drin, oder im Leerlauf?

    Mit Schaden verkaufen? Dann bekommst doch nichts dafür...

    und Fair wäre es auch nicht, dem Nachfolger gegenüber

    Mal abgesehen davon, das ein Käufer bei der Probefahrt

    das Geräusch doch hört...


    Entweder Werkstatt, die finden den Fehler schnell,

    oder mit Hilfe von hier den Fehler suchen und beseitigen

    so schnell gibt ein Quadifizierter doch nicht auf :handshake:


    Gruß,

    Michael

    Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

  • Wenn Du nicht grade Schwefelsäure statt Öl in den Motor gekippt hast,

    würde ein falsches Öl auch nicht so schnell zu einem Schaden führen.

    Was heißt "einfaches" Öl?

    Quads haben eine Ölbadkupplung, wie Motorräder.

    Also brauchst also ein Motorradöl, kein PkW-Öl.


    Gruß,

    Michael

    Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

  • die kymco hat variomatik also läuft die kupplung außerhalb!
    das geräusch ist beim fahren und im leerlaug gleich und kommt aus dem bereich zylinder/kurbeltrieb

    wollte mir was mit schaltung holen hab extra noch tüv gemacht damit ich sie verkufen kann und paar km später das.... :cursing:  :cursing:


    wollte sie eig nicht defekt verkaufen, aber es bringt mir auch nichts wenn ich erstmal die Kurbelwelle ausbauen muss.
    hatte die variomatik auch schon ab um das auszuschliesen. kann mir jemand sagen wo der kettenspanner sitzt?

  • Wieder was gelernt...

    @ Hank: ganz trocken, oder Trocken-Sumpf? Das wäre dann ein Jaso MB Öl...

    Wenn ich diede Wahl hätte, und Autoöl fahren könnte,

    würde ich mir einen guten Filter reinschrauben, 0 W 50 Leichtlauf einfüllen

    und hätte das ganze Jahr Ruhe mit Wechseln...


    Gruß,

    Michael

    Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

  • Der Motor hat eine Trockensumpfschmierung, die Kupplung ist eine einfache "trockene" Fliehkraftkupplung. Ein Filter fürs Motorenöl ist nicht vorgesehen. Ob ein Leichtlauföl mit der vorgeschlagenen Spreizung Sinn macht? Bei den kurzen Ölwechselintervallen eher einseitig beim Verdienst der Ölfirmen.

    Hank