MXU 250 Elektrik Problem---> Dauerhaftes Abblendlicht auch ohne Schlüssel

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  • Hallo, Quadfreunde.
    Habe mal wieder ein herrliches Problem :sshock: , nach dem vielen Regen letztens hier in Sachsen brennt mein Licht (Abblendlicht) dauerhaft, auch wenn gar kein Zündschlüssel steckt!!! :sl: !!!! in allen Stufen (Zündstellungen auch in 0).

    Zündschloss defekt??? Hört auch nach trockenen nicht auf, muss immer Relais abklemmen.

    Verrückter Fehler, kann mir jemand helfen? Danke

  • Wahrscheinlich ist Wasser rein gelaufen und hat ein Kontakt überbrück. Zwischen Relais und Zündschloß ist ja noch der Lichtschalter. Erst mal prüfen ob zwischen Schalter und Zündschloß und zwischen Relais und Schalter, ohne Zündschlüssel, Strom fließt. Damit kannst Du ja der Fehler eingrenzen.

    Kymco MXU 250 Schaltplan.pdf

    Gruß

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  • Wie unser Igelchen schon geschrieben hat...

    Wasser reingelaufen, und mit dem Fett einen Leiter produziert,

    wo keiner hingehört...

    Am Einfachsten bekommst das weg, wenn mit Reinigerspray (Bremsenreiniger)

    Schloss, Kontakte und Kabel absprühst und grundreinigst...

    Danach nimmst Balistol und sprühst das Schloss ein, damit geschmeidig bleibt.


    Sollte das Problem sich da noch nicht erledigt haben,

    Alle Kabel durchmessen, wo noch Strom kriecht...


    Gruß,

    Michael

    Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

  • Ich vermute ganz klar den Schlüsselschalter oder den Stecker dazu. Wie die anderen schon schrieben gibt's nun Kriechstrom, und das satt. Sonst würde das Abblendlicht nur glimmen.
    Eventuell kann aber auch der Schlüsselschalter defekt sein. Da ist die Einige Möglichkeit dauerhaft Strom zu geben, oder halt der Stecker.

    Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

  • Sollte das Problem sich da noch nicht erledigt haben,

    Alle Kabel durchmessen, wo noch Strom kriecht...


    Deshalb habe ich der Schaltplan dazu getan :whistling: :whistling:.

    Gruß

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  • Sooo, Zündschloss kann ich schonmal komplett ausschliesen, selbst ohne Zündschloss (abgesteckt) brannte Licht, Lichtschalter (Lenkerschalter) ist auch i.O., die restlichen Kabel verschwinden direkt im dicken KAbelbaum...da hab ich noch bisschen zu messen..... erstmal Danke für Schaltplan und vielen schnellen Antworten! :thumbup: Das nächste Bierchen geht auf meinen Deckel! :_pinch:

  • Gerne. Und wenn das Bierchen hilft der Fehler zu finden, warum nicht :P :P :P.

    Gruß

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  • Ich glaube kaum, das es "Spielerei" ist,

    und eigentlich auch nicht das es am Relais liegt...

    wäre dieses Defekt, wäre Licht immer aus,

    Wenn Du Kriechstrom hast, der für die Lampe ausreicht,

    obwohl Schalter und Schloss aus sind,

    dann saugst Du an ganz anderer Stelle,

    Das Relais brückt doch nicht den Schalter...


    Gruß,

    Michael

    Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

  • Dein Problem ist doch, das Strom fließt,

    selbst wenn keiner fließen sollte...

    Das kann nicht am Relais liegen,

    Da der Strom auch fließt, wenn der eigentliche Stromkreis

    unterbrochen wird (Schalter aus, Schloss sogar ausgebaut)

    dann hast Du einen Stromkreis, der nicht da sein sollte...

    Also einen Kriechstrom, kann nur über den Rahmen kommen,

    oder wenn Fett auf den Isolierungen ist, oder mehrere Drähte

    blank sind und sich Austauschen...

    Es muß was sein, was Die Batterie direkt mit dem Licht verbindet

    unter Umgehung Aller Schalter und Relais...

    Versuche rauszukriegen, wo der Strom lang fließt...

    irgendwo ist ein (mehrere) Kabel blank...


    Gruß,

    Michael

    Beauséant este alla riscossa :nightshadow: