Anfängerfragen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Quaddler :|: wie ihr ja wisst, bin ich seit April Stolzer Besitzer einer Kim Kuh 700 nun häte ich auch mal 2 Fragen, die ich auch durch die Suchmaschine nicht gefunden habe.

1., gibt es eine vernünftige Erklärung warum die Kundendienstintervalle so kurz sind? Quadmotoren sollten

sich ja nicht gross von anderen unterscheiden.

2. Habe meine Kuh im April gekauft und heute mal von unten gereinigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich

bei sämtlichen Schweißnähten am Rahmen bereits Flugrost angesetzt hat nachdem das Teil ja gerade mal 5 Monate

alt ist sollte das doch nicht normal sein oder? Denke, das dies ja auch kein Thema beim Kundendienst

ist ? Ach ja, habe nun 250 Km drauf und das Quad wurde auch im Gelände eingesetzt (wo wir uns am

wohlsten fühlen :smokin: )

Grüße Manfred

• Das "Wichtigste" zuerst: wenn du irgendwelche Anfragen an Kymco bzw den Importeur hast, erwähne niemals, daß dein Quad je feste Straßen verlassen hat - das könnte den Garantie- bzw. Gewährleistungsbedingungen widersprechen!
    Kundendienstintervalle: Kymco unterscheidet zwischen Kundendienst und Pflegedienst - dadurch sind die Intervalle nicht so groß.
    Rost: ich habe 2 MXU; einmal Bj 2006, einmal 2010 - rate mal, welche stärker rostet! Vom Rostproblem bei den neueren Baujahren hört man öfters, das sollte auch ein Thema beim Kundendienst sein, da Rost ab Werk nicht dem technischen Stand des Jahres 2014 entspricht. Also nicht bem Händler gegenüber stillhalten sondern schriftlich als Mangel festhalten. Nach Ablauf der Garantie kräht kein Hahn mehr darüber.

Hank

• Mahlzeit,

Rost ist ein weit verbreitetes Problem

und läßt sich nur mit intensiver Pflege aufhalten...

Mein Kleiner Kater ist Baujahr 2007 und der einzige Rost ist am Auspuff

Auch wenn der Kleine länger steht, immer wieder frisches Öl drauf

den Rahmen an den Öffnungen mit Kriechöl fluten, verteilt sich von Allein

Nach jedem Ausritt reinigen und frisch ölen

Wenn Du Gelände fährst, hast Du Kratzer im Lack, diese Stellen mit Wachsspray behandeln

und Alle Gummiteile mit Fett einreiben...

Die Kundendienste sind nur bei Neufahrzeugen und nur zu Beginn so dicht gestaffelt

je älter, desto weniger wird Deine Kuh eine Werkstatt sehen

und desto mehr wirst selbst machen ;)

Gruß,

Michael

PS: Gegen Rost am Auspuff hilft nur Auspuff gegen Edelstahlausführung tauschen

Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

• so hab ich mir eine "Wertanlage" von 10:000 € vorgestellt. :cursing: :cursing: Danke für die schnellen antworten, denke dass das Teil nach Ablauf der Garantie keine Werkstatt mehr sieht und ich viel Spass damit haben werde. :schnellweghier: Bis auf die komischen Sachen wie Ventile einstellen denke ich, dass ich das alleine schaffe. Finde ich allerdings super, dass ich mit einem Allrad Geländequad nicht ins Gelände fahren darf :~: :~: . Steht allerdings auch so in der Gebrauchsanweisung. ;( Hätte mir für das Geld meiner Frau auch einen Ofen kaufen können, mit dem Sie aber nicht kochen darf. Trotzdem nochmals DANKE für die schnellen Antworten. :Hallo: . Aber die Frage warum die kurzen Werkstattinterwalle ist mir noch nicht klar, kann doch nicht sein, dass ich alle 2000 km den Motor (Ventile) neu Grundeinstellen und Ölwechsel machen muss, Ölwechsel ist ja sogar bei meinem alten GD 200 "nur" alle 5000 Km und dann bekommt der die 5L 10 € Plörre. Oder unterscheiden sich Quad- wirklich von Auto-bzw. Motorradmotoren ? Hab ja kein wirkliches Problem damit, 2 mal im Jahr eine Dose Haftöl unter das Teil zu sprühen, erinnert mich allerdings ein bischen an meinen früheren "Unterbodenschutz" (kräftig Altöl unters Auto und dann Sandstrasse langbrettern) also ein Rückschritt im Fortschritt oder?

Manfred

• Ist frustrierend, aber leider ist der Stand der Quadtechnik teilweise auf dem Stand vor dem Jahr 2000 stehengeblieben, wenn man als Vergleich die Motorradentwicklung gegenüberstellt.
    Bei den Quadherstellern ist der Einbau eines Einspritzmotors fast schon gleichbedeutend mit der Erfindung des Rads. Das hat zwar auch seine guten Seiten, da auf diese Weise dem Selberschrauber keine allzugroßen Kenntnisse abverlangt werden.
    Bei den Preisen wird allerdings gerne zugelangt. Eine entsprechende Ersatzteilbevorratung ist damit leider oft nicht verbunden. Wir können mit Kymco wenigstens in diesem Fall auf eine recht zuverlässige Ersatzteilversorgung zurückgreifen, was natürlich mit dem flächendeckenden Händlernetz und der Verwendung von Gleichteilen auch aus dem Rollerbereich zusammenhängt.

Trotz alledem viel Spass mit deiner Kuh
    Hank

• Danke euch, Spass habe ich mit Sicherheit mit meiner Kuh, und wie gesagt wenn Garantie abgelaufen ist wird halt wieder selber geschraubt, daher auch ganz gut, dass noch keine Bordcomputer diagnosestecker und der ganze mist von den neuen Autos verbaut wurde wenn ich da an unser auto denke da brauchst zum Ölwechsel ja schon eher nennt laptop als den ratschenkasten. :X:

• ..... Schweißnähten am Rahmen bereits Flugrost angesetzt hat ...

Mein "Hausmittel" gegen Rost!

Erst Karre in WD 40 "baden", danach über nen schön staubigen Feldweg brettern.
    Lässt sich am Besten mit so nem "Pumpsprayer" für 2,5Teutronen aus dem Baumarkt verteilen!
    Es entsteht ne tolle Schmutz ähhh Schutzschicht! Vorteil: NULL ROST!

So hab ich z.B. ne LTZ 400 ,genutzt als Wintermotorrad, OHNE ROST durch mehrere Winter bekommen.
    Und die LTZ hat dabei viele viele Kilometer auf "versalzenen und nassen Straßen" zurückgelegt.

Und bei meiner MXU 500 IRS klapp es ebenfalls hervorragend!

ROCK HARD / RIDE FREE
    wr ne rechtschrbfeler find drf dän bealtn!

2 Mal editiert, zuletzt von heavy 777 (28. Juli 2014 um 07:30)