Pro und Con - Polaris Sportsman 800

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo liebe Polaris Fans,

ich bin Quad Neueinsteiger und im Moment in der Entshceidungsphase, was für ein Quad ich mir anschaffe.
    In einem anderen Forum hatte man mir Polaris als die zweitbesten Quad Hersteller weltweit vorgestellt, nur CanAm sei noch besser (und teurer).

Nun habe ich mir einige Polaris Quads angeschaut (auf Fotos) und stehe vor der Entscheidung eine Polaris gebraucht zu kaufen.

In meinem Quad Beratungs Posting hatte ich eine Polaris erwähnt, die ich in meiner nähere Auswahl aufgenommen hatte:
    Polaris Sportsman 800 EFI LOF von 09/2006 420 Std. 10800 km für 4.500,. von Privat

Daraufhin bekam ich die Antwort, wenn ich genug GELD habe, solle ich sie kaufen.

Heist das, die Ersatzteile sind bei Polaris übermäßig teuer im Vergleich zu anderen Herstellern?
    Oder meint er, dass eine Polaris von 2006 nach 10.000 km nur noch Schrottwert hat?

Was darf/sollte denn eine Sportsman 800 gebraucht kosten, gibt es da Anhaltspunkte?
    Welche Laufleistung kann man noch bedenkenlos kaufen und ab wieviel km wird es bei Polaris kritisch und man muss mit vielen Reparaturen rechnen?
    Die Sportsman 800 TWIN HD hat doch einen 2 Zylinder und Benzineinsrpitzung, richtig? Wie gross ist der Unterschied zu einer Sportsman 500?
    Ist der 2 Zylinder Motor langlebiger als ein 1 Zylinder?

Danke für Eure Hilfe!

Dee

• Mahlzeit,

schau mal hier

Alle technischen Daten zu den Maschinen (und auch die (Neu-)Preise)

Wartung, Pflege und Verschleißteile sind nicht wirklich billig

und der Verbrauch ist auch nicht grad niedrig...

Sind halt Arbeitsgeräte mit extremer Kraft und für den Einsatz in schwerem Gelände.

Gruß,

Michael

P.S.: frag doch mal "Cooler Oppa" der fährt so einen Panzer :yipp:

Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

• Hallo,

Ich gebe auch mal mein Senf dazu. Ich stand damals auch vor der Frage Can am Oder Polaris, ich habe mich für Can am entscheiden da mir einige Sachen bei Polaris überhaupt nicht gefallen haben:
    1. Gab es wohl mal Probleme mit den Zylinderköpfen, sollen wohl sich irgendwie verklebt haben
    2. "fressen " die Polaris wohl die Antriebsriemen und
    3. Hat mich der Verbrauch mit über 9 l auf Straße abgeschreckt.

Vorteile der Marken Quad/ ATVs ist die Breite der Ersatzteileversorgung sowie die vorhandenen Tuningmöglichkeiten.
    Grundsätzlich kann man immer sagen das ein 2 Topf besser ist wie ein 1 Topf, vor allem laufruhiger !

• Mein Statement lautet:

Habe mir letztes Jahr im Winter eine sehr gut erhaltene CanAm outlander 800 Max gekauft...

Zuvor habe ich einige Wochen gesucht und auch die etablierten "Königsklasse-Markenmaschinen" sind nicht fehlerfrei.

Grundsätzlich - egal ob Suzuki, Kawasaki, Yamaha, CanAm oder Polaris - die Maschinen sind alle kaum unter 8 l/100 km zu bewegen.

falkifun:

Die Rotax-Motoren bis Baujahr 2009 hatten Probleme mit den Steuerketten und den Kettenschleifern..
    War Deine Maschine nicht auch davon betroffen...??
    Riemenfresser gibt es bei CanAm ebenso wie bei Polaris - kommt aber auch auf den Einsatzzweck an...

Beide Hersteller haben Ihre guten, weniger guten und auch schlechten Seiten..

quad-RR-o

• pro polaris : stabiler rahmen, bodenfreiheit, kletterfähigkeit, anhängelast, mittlerweile recht gut 850xp ....aber der verbrauch hammer

contra polaris: riemenfresser, on demand system, variomatic, spritverbrauch, gewicht, leistung, reparatur anfälligkeit /zuganglichkeit, verarbeitung.
    allerdings muss es nicht immer can am sein es gibt die guten alten japaner wo das preis leistungs verhältnis echt noch stimmt
    yamaha / suzuki

• Ich danke Euch für die Infos und Eure Meinungen....

Dann stellt sich mir die Frage, was ist von TGB oder GOES zu halten?
    Mein anfängliches Limit hatte ich bei 4000,- - 5000,- Euro gesetzt. Ich bin ja Anfänger, will nur nicht sofort mein Geld in den Sand setzen und eine alte China Möhre für unter 2000 Euro kaufen um dann sofort den Spass am Quad fahren zu verlieren.

Ich dachte die 2008er Polaris Sportsman 800 EFI HO hat Kardanantrieb, also kein Rimenantrieb.
    Im Netz findet man leider auch nicht immer die korrekten Infos für alle Modelljahre.....

Na ich suche dann mal weiter, keine Ahnung was es nun wird.

LG

Dee

• Hi,
    Preis könnt mir fast etwas zu niedrig sein.
    Ist die arg im Gelände geritten?
    Achte mal auf Unterboden, Kratzer / Brüche der Karosse und ob die Lager ( Rad , Lenkung und Aufhängung ) ok sind.
    Auch dass reifen und Felgen eingetragen sind.
    Für geländenutzung spricht auch der 25 km/h schnitt ( 10.800 / 420).

Auch der Elektro umbau für LOF Zulassung ist sehr unterschiedlich ausgeführt.

Dafür sind die polaris sehr robust und zuverlässig gebaut. Du kannst ziemlich viel selber schrauben, wenn du magst und Teile geht auch.
    Manchmal lohnt sich allerdings bei Ebay USA zu schauen. Inkl Porto und Zoll ist das Manchmal günstiger.

Ich gab eine 2005 sportsman 700 EFI und fast keine Probleme, die nicht selber zu lösen waren.
    Manschette, auspuffdichtung, Riemen und gerade ne etwas klemmende variomatic. Jetzt ist aber wieder alles gut.
    Im Gelände macht der Panzer richtig Spaß. Aber ohne Servolenkung halt auch etwas Arbeit. Der in demand AWD ist klasse. Nur einschalten und fast einfach überall durch.

Wenn der Verkäufer dir korrekt vorkommt, dass Teil evtl sogar regelmäßig gewartet wurde .... Kaufen.
    Wartung kostet so um die 250-300 EUR, leider sind die Händler etwas dünner.
    Riemen hält nur max 5000 km. Und kostet nen Hunderter. Ok geht besser, ist aber auch in 30 Minuten im Feld gewechselt. Aber auch da entscheiden Fahrstil und Nutzung. ( Waldarbeiter und Kavalierstarts an der Ampel kommen nicht so gut)
    Geht aber fast alles easy selber. Und das macht ja auch Spaß
    Ach ja: bin selber ein Schreibtisch Mensch. Nicht ganz unbegabt, das reicht für 90% der anfallenden Arbeiten.

Überlegs dir, die Maschine ist schon echt Klasse. Kommt aber halt im Betrieb noch ein wenig dazu. Kann kein Auto ersetzen von den Kosten, spart aber den nervendock, weil du nach jeder Fahrt am grinsen bist.

Viel Spaß

• Also die 800 ist naja sehr anfällig für Defekte .Sagen wir es mal so sonst heulen die Polarisfahrer wieder.Wenn dann was kaputt ist je nachdem was bekommst du lange nix neues .so 6 .... 7 Wochen kann das schon mal dauern .>Wenn man dann sagt das man nur im Gelände war bekommt man gesagt ja wenn man nur Gelände fährt dann kann das schon mal kaputt gehen .Oder wenn man nur Strasse fährt liegt es bestimmt daran .

Ich würde mir generell kein so altes ATV kaufen .Keine Polaris keine CAN Am und keine King .Es ist ein Trugschluss das es billiger wird sich sowas zu kaufen .Die Dinger sind für Hartes Gelände gebaut das heisst nach 10000 km fallen oft richtig Reparaturen an .

Rene
    Quadclub Thailand und Nordeifel

• Ich würde mir generell kein so altes ATV kaufen .Keine Polaris keine CAN Am und keine King .

Auch meine Einstellung - ein so altes ATV würde ich mir nicht holen egal von welcher Marke.

Wie kommst du eigentlich auf die größten ATV ? Geht es dir dabei um die Leistung oder gefallen dir die am besten ?

• Vielen Dank für Eure Antworten,

ich fange mal hinten an. ....
    Die großen bulligen ATV's gefallen mir einfach optisch und passen nun mal auch zu mir bzw. meinem Körperbau.
    Ich bin mit meinen 150 kg und 186 cm nun mal keine Waldelfe und da muss dann auch das Quad zu mir passen.
    Ich fahre auch keinen Mini oder Ähnliches, sondern einen Land Rover, da komme ich ohne Schuhanzieher rein und raus.
    Lustig wird es im Urlaub, wenn man da mal vergessen hat, wie klein doch ein Peugeot 203 oder so etwas ist und den versehentlich gemietet hat. Am besten würde ich darin übernachten, denn das Ein und Aussteigen artet schon fast ins Akrobatische Mänöver aus.

Vielen Dank Deister, Du hast mir endlich erklärt wo bei der Polaris der Riemen sitzt.
    Ich habe mir die Polaris auf Fotos von hinten angeschaut und da immer die Kardanwellen gesehen und dachte, cool besser als jede Kette und Riemen. Nun habe ich etwas wichtiges dazu gelernt.

Aus dem was ihr schreibt, schließe ich, es ist besser eine Maschine zu kaufen mit wenig Laufleistung und wenigen Betriebsstunden, die aber auch 2 oder 3 Jahre alt sein darf, als eine Maschine mit mehr als 10.000 km und hohen Betriebsstunden.
    Ich habe da noch eine Polaris 850 EFI Sportsman in den USA, die dort umgerechnet 5000 Euro kosten soll. SIe hat nur 18 Stunden auf der Uhr und 100 Meilen ist aber 3 Jahre alt. Wurde von einem älteren Mann gefahren der sie aber kaum benutzt hat und das Teil soll 5.400 Euro kosten. 800 Dollar für den Versand nach Bremerhafen. 10% Zoll und 19% MwSt.
    Die Kiste muss dann aber noch komplett umgebaut werden, weil in den USA nicht mal Blinker dran sind oder Rückspiegel, also kommen noch mal gut 1000,- - 1500,- für den LOF Umbau und Zulassung hinzu. Immer noch günstig unterm Strick denke ich, denn das Teil sieht top aus.

Werde am besten nochmal drüber schlafen.

LG Dee

• Polaris ATVs sind die meist Verkauften ATVs überhaupt, meine Poli ist jetzt 10 Jahre alt und ich schone die überhaupt nicht, noch nicht einmal im Gelände. Habe auch schon an zahlreichen Sportveranstalungen teilgenommen. Die Dicke hat jetzt 16000 km runter und bisher war Sie sehr Reparaturfreundlich ( 3 Riemen, Hintere Radlager, Bremsbeläge und Spurstangenköpfe erneuert mehr nicht). Polaris ATVs sind halt fürs Gelände Gebaut.
    Schau dir mal eine Polaris von Hinten an und vergleiche das mit einer Canam dann wirst du Feststellen das die viel stabiler gebaut ist. Und zum Spritverbrauch kann ich dir nur sagen mir ist egal was die verbraucht Hauptsache ich hab meinen Spass. Wer auf den Spritpreis und Verbrauch so viel Wert legt sollte Briefmarken sammeln das ist Preisgünstiger.

PS: jede Maschine kann mal Kaputt gehen ist halt so.