Variomatic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hatt schon einer Erfahrung mit der Vario von I.Costa in einer CFMoto Explorer 500.
    Habe ständig Probleme mit durchrutschen des Variozahnriemen ,hört sich grausam an. :tekst-help002:
    Würde mich freuen von Euch zu hören. :Good:
    Oder hat jemand eine bessern Vorschlag !

• moin

das machen die meisten varios der günstigeren atv cf moto, goes, hört sich sch..... an ist aber so, ne abhilfe kann sein das standgas etwas erhöhen weil dann der riemen im leerlauf mehr spannung hat und die vario schneller greift hängt aber auch vom zustand des riemens ab, kannst du ja mal probieren

• CanAm Renegade 800R hört sich auch Scheisse an. Die Vario macht Geräusche da meinst Du ein Dusenjet hebt ab. Am besten einfach ignorieren ;)

Geräusche und Geräusche sind dennoch ein Unterschied..

Ich selbst fahre eine 800er Outlander und die CanAm-Vario ist wahrlich nicht leise - da pflichte ich bei, aber da ich am Wochenende mit "Atlas-Hotte" und einigen anderen im schönen Sauerland unterwegs war, wurde ich unfreiwillig "Ohrenzeuge" des Kreischkonzerts der Atlas-Vario...

Diese Geräuschkulisse ist eindeutig und deutet eher auf Riemenklemmen oder Durchrutschen - zumindest klingt die Tonart eher nach quietschendem Gummi als nach Mechanik...

Von meiner alten TGB (Blade 550 IRS) kannte ich dieses Riemenquietschen auch - allerdings nur beim Anfahren nach Vollbremsung bei voller Fahrt und da war der Grund dass der Riemen nicht schnell genug wieder in Position rutschte..

quad-RR-o

• Ich hatte die TGB Target und kenne das Geräusch nach eine Bremsung nur zu gut. Das ist glaube ich das Problem der Kardanbremse gewesen :) wobei ich jetzt die Renegade mit Kardanbremse habe (die neuen wohl nicht mehr ?) und das Problem bei CanAm nicht zu existieren scheint. Aber irgendwo müssen die Unterschiedene ja sein. Wobei Preislich nicht mehr viel Spiel ist. Eine Renegade 800 fängt schon bei 10500,- an.

• Ich kann zwar nur für die Vario der Kymco MXU 300 sprechen, aber vieleicht ist bei Deiner Maschine ähnlich.
    Es gibt auch Kevlarverrstärkte Riemen von Malossi. Die sind etwas breiter als die Serienriemen, was eine etwas höhere Geschwindigkeit (3km/h) bringt, da der Riemen etwas weiter nach oben läuft. Ein breiterer, neuer Riemen macht dann auch vielleicht weniger Geräusche.

Bei der Gelegenheit auch mal die Laufflächen anschauen, ob sie Riefen haben. Das sollte nicht sein. In dem Fall gibt es auch komplett neue Varios mit neuem Lüfterrad und allem drum und dran. Man kann die Laufflächen auch etwas abdrehen, würde ich aber nicht machen, da Du evtl. die Steigung veränderst.

Schau mal in die Vario rein, ob Du auf der Scheibe am Rand noch so 5mm hast, die bisher nicht vom Riemen erreicht worden sind.
    Dann kannst Du problemlos den etwas breiteren Riemen verwenden.
    So war es zumindest bei meiner Kymco MXU 300.

Ich habe bei der Gelegenheit gleich neue Rollen von Dr. Pulleys mit ca. 15% weniger Gewicht eingebaut. Das hat eine deutlich bessere Beschleunigung gebracht. Vor dem Einbau habe ich natürlich die Laufflächen der Gleitrollen und das Kurbelgehäuse penibel gereinigt.

Insgesamt hat das damals bei der MXU sehr geholfen.

VG
    Niko