SMC 250 - Getriebeschaden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,
    ich fahre eine DERBI = SMC RAM 250 Bj. 2005. In den 3 Monaten die ich sie habe lief sie einwandfrei, gestern ist unangekündigt das Getriebe verreckt. Zunächst lies sich gar kein Gang ausser Leerlauf einlegen, mit etwas gezerre am Schalthebel habe ich den 4ten doch noch rein bekommen und darin "klemmt" das Getriebe jetzt.
    Leider bin ich jetzt nicht sooo der große Schrauber, aber normalerweise kann ich mir helfen wenn der Schaden nicht allzu zu groß ist. Kann mir also jemand hier, der das Problem an der 250er SMC kennt einen Tip geben? Oder gibt es hier in Köln jemanden der mir den Motor reparieren kann, bzw mit Rat und Teilen helfen kann?
    Gruß aus Köln,
    BongoFury

• Da wirst Du unsere Schrauber fragen müssen,

ich denke Frank kann Dir da helfen.

Mehr als Kette, Bremsbeläge, Öl oder Züge hab ich

an meiner Maschine noch nicht selbst gemacht :whistling:

(abgesehen von der üblichen Pflege)

Gruß,

Michael

Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

• Danke für den Tip, Michael. Ich werde die Tage den Motor öffnen, mal sehen ob ich in der Lage bin zu erkennen ob oder was da nicht in Ordnung ist.

Es ist wirklich frustrierend, ich habe gerade ein komplett neues Chassis (breiter, tiefer, schöner) an den Start gebracht und wollte jetzt nur noch den Motor umbauen und TÜVen... da verlässt mich das Getriebe. So ein elender Mist... :(

Hier nochmal ein Nachtrag zu Schaden: Der vierte Gang ist drin, der Schalthebel klemmt fest, aber die Kupplung trennt und schliesst einwandfrei. Man kann also "fahren", das Getriebe macht dabei keinerlei Geräusche, hat es auch nicht gemacht als der Schaden entstand. Es scheint also möglicherweise ein "kleiner" Schaden zu sein, jedoch ist das natürlich relativ wenn man bedenkt das man den Motor auch deswegen evtl. komplett zerlegen muss.

• tyros 31. Oktober 2022 um 12:58

Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.