Helm ohne Prüfzeichen darf er getragen werden ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Zitat von Melonendealer;29524

    Darf ein Helm ohne E-Prüfzeichen im öffentlichen Verkehrsraum getragen werden ??


    würdest du dein Leben Riskieren was nicht getestet wurde:annienein: :no: :err: :nah:
    Ich nicht !

  • soweit ich weiß gibt es in Deutschland keine einheitliche Regelung, was als Helm durchgeht und was nicht. Deswegen dürftest du auch rein theoretisch diese Suppenschüsseln tragen die kein wirkliches Polster haben. Also einfach nur so eine Metallhaube aufm Kopp wie bei Choppern gern gesehen.



    So ein Teil würde ich mir aber nicht aufsetzen wollen. Kippst du damit um ist das Ding glaube nicht wesentlich besser als nen Nudelsieb.
    Ausserdem isses bei solchen Helmen auch ne Frage ob dein Freund und Helfer die als solchen anerkennt. Die haben da nämlich auch ihren ermessensspielraum. Und wenn der sich an dir seinen nächsten Streifen verdienen will dann nimmt der sowas auch schonmal als Anlass alles weitere zu kontrollieren. Kommt halt darauf an, wie Kleinkariert er den Tag drauf ist.


    Von daher... Lieber nen gescheiten Helm ab 100€ aufwärts bei Louis holen. ( Was die mir bei Polo mal andrehen wollten, war auch abenteuerlich )


    gruß Martin

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.

  • Zitat von guggug;29588


    Von daher... Lieber nen gescheiten Helm ab 100€ aufwärts bei Louis holen. ( Was die mir bei Polo mal andrehen wollten, war auch abenteuerlich )


    gruß Martin


    das wär mir persönlich zuviel ... 100 € is meine schmerzgrenze ich werd sicher nit drüber gehn :D da mein x700 von levior (für den ich 99 € bezahlt habe) geklaut worden ist, trage ich einen von caberg der mich nur knapp 50 gekostet hat.



    aber sone schüssel aufm kopf würd ich mir auch nicht antub. sollte schon geschlossen sein

  • klar.. für 400€ würd ich mir auch keinen helm kaufen... Bei meinem habe ich Glück gehabt. Ist einer von Streetfighter den ich damals für glaube 80€ geschossen habe ( war Ende der Saison ) ... Normal hätte der 120€ oder so gekostet.



    Bekommste inzwischen für 90€ bei Louis. Schwarzes Visier kostet glaube nochmal 20€. Und da gibt es eines, was 60% abgedunkelt ist. Das ist wie ne Schweisserbrille :cool:

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.

  • Zitat von guggug;29655

    klar.. für 400€ würd ich mir auch keinen helm kaufen... Bei meinem habe ich Glück gehabt. Ist einer von Streetfighter den ich damals für glaube 80€ geschossen habe ( war Ende der Saison ) ... Normal hätte der 120€ oder so gekostet.


    Bekommste inzwischen für 90€ bei Louis. Schwarzes Visier kostet glaube nochmal 20€. Und da gibt es eines, was 60% abgedunkelt ist. Das ist wie ne Schweisserbrille :cool:




    Den hab ich auch allerdings für 50 Euros hehehe.Mit Schwarzem Visier:skill:


    Jungs ich hab mir so nen Show Helm gekauft aus China und mir ist klar wenns mich runter brezeln sollte dann ist gute Nacht. Aber falls ich jetzt mal nur Kurze Strecke fahr und den Kurz anziehe dann will ich sicher sein das nicht die:busted_cop: Grünen einen aufstand machen, deshalb frag ich hier ;)
    .
    .
    EDIT by system: (autom. Beitragszusammenführung) :
    .
    .



    Der Totenkopf ist der Helm den ich meine.

  • will ja hier keinem zu nahe treten aber schon mal daran gedacht das der helm im ernstfall eure lebensversicherung ist???
    zig euronen ins quad stecken aber keinen euro für die eigene birne investieren.
    dann könnt ihr auch ohne helm fahren, egal ob lang oder kurz strecken.
    :no:

  • hedi bei 75 km/h reicht son helm aus er entspricht den normen und wurde mir bei mehreren händlern empfohlen und mal ehrlich... die gefahr sich bei nem umfall mit dem quad oder mit dem motorrad den kopp zu zerdeppern ist wesentlich geringer als sich das genick zu brechen. wieviele unfälle gibts jedes jahr bei motorrad unfällen bei denen helme von 500 - 800 euro getragen wurde und die nix gebracht haben? mir wurde schon von mehreren motorrad fahrern und auch händlern gesagt wenn ich mit 75 sachen oder mehr wirklich mal mit dem kopf vorraus irgendwo rein rase is ende egal ob nen 500 € helm oder nen 60 € helm ;)

  • Hallo Zusammen! Fahre zwar erst seit kurzem Quad, bin aber vorher Motorrad gefahren!
    Man muß nicht immer einen Unfall verursachen, erfahrungsgemäß werden Motorrad und Quad vielmehr von anderen Straßenteilnehmern übersehen!:frown:Und wer einmal abgestiegen ist, weiß warum man einen Helm Tragen sollte!
    Was das Prüfzeichen angeht, dieses (CE Nr.) wird von der Polizei selten kontrolliert, sollte aber was mit Personenschaden passieren, die Versicherungen prüfen es!!!
    Für Helme gibt es genau so wie für Kindersitze ein Prüfzeichen und diese sind Pflicht! Nur wo kein Kläger da kein Richter. Wissen muß es jeder selber.

  • schick schick..


    erst recht in matt schwarz ..


    der wäre echt mal ne überlegung wert.. mein alter helm ist schon ziemlich zerschrebbelt ( Kratzspuren rundrum )

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.

  • jopp ich hab mi nen visir zugeholt für 29 okken is außen schön vrspiegelt da ich wenns dunkel ist sowieso mit offenem vesier fahre störts mich bei dunkelheit nicht schaut verdammt geil aus auch getönt ohne verspiegelung


    finde leier bei google keine bilder damit kann dir bei gelegenheit mal ein bild mit verspiegelung mit meinem machen is hammer



    EDIT:
    Hab im Anhang ein Bild eingefügt mit verspiegeltem visier. ist zwar nicht die selbe marke wie mein helm aber die optik ist in etwa die gleiche

  • Hab mal ein wenig gegoogled und folgendes gefunden:


  • Zitat von Devilhunter87;30400


    EDIT:
    Hab im Anhang ein Bild eingefügt mit verspiegeltem visier. ist zwar nicht die selbe marke wie mein helm aber die optik ist in etwa die gleiche



    welcher anhang? .. habe keinen gefunden

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.

  • Ja gut.. Wer es verspiegelt mag, ich mag sie lieber schön dunkel .. für meinen Streetfighterhelm gibt es einen mit 60% Schwärzung :D


    Bin die ganze Zeit am überlegen ob das nicht schon zu dunkel oder genau richtig ist.

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.

  • Folgendes:


    heute habe ich meinen ölwechsel beim händler gemacht weil ich keine lust dazu hatte und mich de5 spaß inklusive öl nur 15 euro kostet ^^


    da kam dann wärend ich gewartet habe ein mann rein er wurde von der polizei angehalten und durfte 15 euro zahlen weil sein helm nicht der norm entspricht (ein helm muss auch von der seite schutz bieten) sonst ist er nicht zulässig.


    so sah der helm aus: