Moin,
unsere Tanks sind ja eh nicht so riesig ![]()
Also einfach bei jedem Tankstop eine Kaffee- und Zigarettenpause...
Dann kommst auch gut an jedem Ziel an ![]()
Gruß,
Michael
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Moin,
unsere Tanks sind ja eh nicht so riesig ![]()
Also einfach bei jedem Tankstop eine Kaffee- und Zigarettenpause...
Dann kommst auch gut an jedem Ziel an ![]()
Gruß,
Michael
Guten morgen ![]()
Wie lange muss ich denn dann als Nichtraucher warten? Oder darf ich noch einen zweiten Kaffee trinken ![]()
Gruß Eric
Rauchen ist bei der Pause nicht zwingend notwendig ![]()
Wahlweise kannst Du sogar vom Kaffee abweichen und stattdessen
Tee trinken
ein Eis essen oder was auch immer Dir sonst einfällt ![]()
Ein paar Minuten und bei längeren Touren empfiehlt sich
ein kleiner TD während der Benutzung...
Also vor der Weiterfahrt ein Blick nach der Kette,
nach dem 'Öl und den beweglichen Teilen...
also immer wieder mal mehr und wieder weniger Drehzahl...
Das kenne ich nur von der Vario - Sinn ist das die Riemenscheiben nicht an einer Stelle einlaufen. Was soll damit bei einem Kettenantrieb verhindert werden ?
Moin Ghost,
die Vario ist ja nicht das Einzige was bei konstanter Dauerbelastung leidet.
(auch wenn hier wohl der Ursprung der Wechselbelastung ist)
In all unseren Maschinen sind viele bewegliche Teile,
die auch bewegt werden wollen
Ich bin Kulistemmer, kein Techniker oder Mechaniker.
(Die könnten es wohl viel besser erklären als ich)
Aber Wechsellast soll (so wurde mir es erklärt)
unsere Motoren schonen, und verhindern das sich etwas festsetzt,
verklemmt, verhakt und verkantet.
Angefangen bei den Zügen, Federn und Lagern
bis hin zum Getriebe.
Gruß, Michael
P.S.: dem Fahrer tut es in jedem Fall gut, da konstantes gradeausgeballer sehr ermüdend ist und bei den recht hohen Drehzahlen (im Verhältnis zu Pkw) dürfte die Dauerbelastung auch nicht gesund für die kleinen Getriebe sein
Habe auch den Subaru Motor in meinen Quad und ich habe die Übersetzung geändert. Davor lag der bei 100 km/h bei 7060 und jetzt bei 100 km/h bei 6360 Motor Drehzahl. Bei 110 km/h ist er wieder bei den 7000. Also mal 20 km mit 100 fahren sollte da kein Problem mehr sein. Das Quad läuft ca 125 nach GPS. Tacho stimmt inzwischen auch mit GPS überein bis auf 1 oder 2 km/h wenn es mal rauf oder runter geht. Da stimmt das GPS dann nicht mehr exakt.
Im Vierten Gang komme ich bis 116 wenn ich will, oder mal kurz durch beschleunige. Bei glaub 9000 regelt er dann ab. Wobei im normal fall bei 90 der Vierte Gang rein kommt oder eher. Wobei es ist irgendwie immer wieder lustig wenn man Motorrad Fahren überholt, wenn die gerade mit 90 oder 100 so dahin rollen. Das Quad hat auch einen geilen Sound, dagegen sind machen Motorräder ja richtig leise. Also die bis 48 PS die jetzt verstärkt rum fahren.
Ich versteh den Sinn von ausgedehnten Pausen nicht.....
Mal angenommen ich fahr auf der Bundesstraße (keine AB, hab ich Angst
) immer so langhin....iwi was zwischen 80-95Km/h.
Das sind von mir bis zur Ostsee ca. 400Km.
Außer das ich mal tanken muss und ein Zwangspause dadurch nötig ist, ist mir schon klar.
Aber warum der Motor eine Pause benötigt....hmm?
Er kühlt dann bissi runter, gut.....aber das hat sich beim erneuten Starten nach 1Km wieder erledigt.
Motortechnisch sehe ich da keine Notwendigkeit, eher das mein zarter Hintern ne Erholung braucht
Und nach losen Teilen schauen, naja...ich schaue vor einer solchen Tour eh nochmal alles wichtige durch....
Außer einer Verkleidungsschraube, hat sich bei mir noch nix gelöst....zum Glück.
Ich kann ja nicht nen ganzen Werkzeugkasten mitnehmen, hab das Boardwerkzeug und noch 3-4 zusätzliche Schlüssel mit dabei.
Gruss
Hauke
Den Sinn von Pausen für die Maschine sehe ich auch nicht - außer für den Fahrer der sich mal strecken und ein wenig erholen kann. Auf längerer Strecke konzentriert zu fahren kann schon anstrengen.
Den Sinn wechselnder Drehzahlen ohne Vario hätte ich doch gerne was genauer erklärt - man lernt ja nie aus und gerne dazu. Ändert ja nix an Temperaturen wenn ich zwischen 80 - 90 km/h rauf- und runterbeschleunige oder gleichbleibend mit 85 km/h fahre. Und die drehenden Teile bleiben doch immer in der gleichen Stellung und wandern nicht wie der Riemen auf und ab.
Hauke: weniger der Po (egal wie zart
) braucht die Pause, mehr die Nacken und Schultermuskulatur und der Kopf des Fahrers...
@Ghost: ich hangle mich seit Stunden durch diverse technische Erklärungen von Fahrzeugherstellern, Dozenten diverser technischer Universitäten und Mechanikern...
Bisher konnte ich mehrere Aussagen dazu finden, was Alles einen Grund liefert:
Die Kolbenringe scheinen hier einen wichtigen Punkt zu liefern (was auch immer mit "überblasen" gemeint ist)
und verschiedene Druckverhältnisse im Zylinder bei verschiedenen Drehzahlen bzw. Gasgeben/Gaswegnehmen
Ich behaupte nicht, das ich Alles davon verstehe, aber das meiste, das ich finden konnte klingt zumindest plausibel.
(ich hätte Maschinenbau studieren sollen statt BWL, dann würde ich mehr davon verstehen)
Hallo,
ein sehr intressantes Thema habt ihr da. Wechsellast fährt man denke ich so oder so ob man es will oder nicht. Ab und zu geht es ja etwas Berg auf und ab und zu wieder runter. Ich denke aber diese Wechsellast macht in der Einfahrzeit Sinn. Damit sich die Lager und der Zylinder richtig einschleift. Auch mit den Wassergekühlten sollte es kein Problem sein längere Strecke bei konstanter Geschwindigkeit zu fahren. Wobei wie gesagt konstant immer schwierig ist. Wenn ich zu meinen Eltern unterwegs bin, sind es ca. 40km eine sehr gut ausgebaute Landstrasse (Heilbronn Richtung Mosbach) da versuchte ich 110km/h konstant zu halten. Doch der Finger wird mal Müde und mal geht es etwas Berg auf . Somit fährt man denke ich immer Wechsellast.
Im Moment habe ich ja einen Motorschaden und werde in Zukunft auch so fahren müssen. Habe vorher auch mit 120 oder auch schneller Richtung Stuttgart gerast wenn alles frei war.(Vmax 130) Jetzt zahle ich die Rechnung bald dafür. Habe aber gleich die Übersetzung geändert. Von 38 Zähnen auf 34 hinten. Habe mein Gaszug etwas gedrosselt und hoffe das sowas nicht mehr passiert.
Grüße
Eugen
Mahlzeit Eugen,
bei einer Vmax von 130 km/h liegt dein Langstreckenlimit bei ca. 100 km/h
(nach warmfahren...)
Alles darüber ist nur für Überholvorgänge oder kurzfristige Spielereien.
Nach dem Umritzeln kommst Du auf 110 km/h (wenn ich mich nicht verrechnet habe) ![]()
Dafür musst Du nun auf deinen untertourigen Bereich achten,
also anfahren am Berg, Gelände...
Aber im Landstraßenbetrieb ist es die bessere Lösung ![]()
Das mit der Wechsellast soll auch was mit der Schmierung zu tun haben, zumindest hat es mir mal ein Mechaniker so erklärt.
Gruß Eric