Yamaha YFS Blaster. Vergaserabstimmung nach Kolbenfresser

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin Moin zusammen. Brauche leute vom Fach :thumbup:

Meine Yamaha Blaster hatte einen Kolbenfresser, im dem Kolben war ein Loch drin also ist sie nach meinem wissen viel zu mager gelaufen.

Hab jetzt den Motor komplett überholt.

Frage 1. wie stimme ich die Blaster richtig ab?

Frage 2. was hat das Tors System auf dem Vergaser für einen aufgabe?

Frage 3. muss ich bei der blaster die Ölpumpe entlüften? wenn ja wie

Frage 4. kann ich bei der Ölpumpe die Öl menge einstellen?

Frage 5. welche HD sollte ich nehmen bei meiner Blaster?

Fakten zu meiner Blaster

Yamaha YFS SE. EZ 2008. Verbaut habe ich eine FMF Gold Speed Auspuffanlage, Luftfilteransauggummi unter dem Tank habe ich entfernt und einen K & N Luftfilter in dem Luftfilterkasten verbaut.

• endlich einer der auch ne Blaster hat...stell mal ein bild ein, und stell dich doch mal vor....

also ich würde den vergaser ne Grundeinstellung geben, und dann mal testen und die Zündkerze kontrollieren....dann weist auch ob zu fett oder zu mager.....

zu dem rest kann ich nicht viel sagen, da ich selbst auch recht neu auf dem quad Gebiet bin....
    und meine auch mist läuft.....aber morgen gehts ihr an den kragen......

• oder zuviel vollspeed....dafür ist sie auch nicht gemacht....

aber danke für die anleitung........gibts die als pdf......dann ach ich die mir gleich aufs handy....:)

ohhhh, jetzt erst gesehen.....kann man ja dort herunter laden :)  8o

• hi...loch im kolben ensteht als erstes mal durch "thermische überbelastung"

zu mageres gemisch ist nur ein punkt der dazu führen kann...
    es muss nicht unbedingt eine zu kleine HD sein.
    -vergaser dreckig
    -falschluft Astutzen
    -benzinfilter zu
    -schwimmerstand verstellt/bei vollgas läuft zu wenig nach
    -gemisch magert ab bei benzinhahn "normal" stellung vor umschalten auf "reserve"

desweiteren:

-falscher zündzeitpunkt
    -falsche kerze
    -zu hohe kompression mit falschem sprit

wie stimme ich richtig ab:
    kannst dir ein "egt" kaufen dann siehste du abgastemperatur und so gehts eigentlich ganz genau...musst dir halt nen anschluss in den auspuff schweissen lassen.
    ansonsten hast du ja nicht wirklich viel am motor gemacht.wenn der vergaser original ist dann einfach mal so mit 7-8 grössen anfangen.
    beispiel wenn original 200 dann 280 und schauen wie er läuft..sprotzt er bei vollgass eine nummer kleiner..wieder probieren.nadel mittlere kerbe...
    wenn er dann bei vollgas sauber läuft aber im teillast sprotz nadel eine kerbe tiefer hängen.co schraube 1,5 raus wenn er direkt untenrum beim losfahren sprotzt schraube anpassen oder leerlaufdüse anpassen.
    mach ich schon immer so und bis jetzt hatte ich noch nie nen fresser o.ä
    die grössen beziehen sich auf mikuni vergaser :)

ölpumpe am besten stillegen und selber mischen..ist nur eine fehlerquelle die sich erst bemerkbar macht wenn der motor fest ist.mehr kann und will ich nicht dazu sagen weil ich bis jetzt immer selber gemischt habe.

tors "drosselt" wenn der schieber bei einem unfall o.ä bei vollgas hängen geblieben ist den motor.
    am besten nen anderen gaserdeckel holen und abklemmen...braucht kein mensch ;)

zaT

• Immer gern,

rechts unten auf der Seite kannst das Handbuch direkt runterladen

(ich hab nur in der Online-Version gestöbert)

Mit offenem K&N und FMF müssen fast 50 % mehr Luftdurchlass verarbeitet werden.

Also muss der Vergaser angepasst werden...

(im IdealfaLL größerer Vergaser mit Beschleunigerpumpe)

ob allerdings der Öltank damit klar kommt?

Vielleicht hilft es den Sprit direkt zu mischen...?

und eine 25% größere Bedüsung... dann von der fettesten Mischung

langsam runter korrigieren bis die richtige Abstimmung gefunden ist

Für´s Getriebe 70 W 120 und eine längere Übersetzung

(größeres Ritzel, kleineres Kettenblatt)

Original ist 13 / 40 mit 14 / 38 und verstärkter Kette sollte die Drehzahl um 12 % sinken

Bleibt noch das Problem der Kühlung (wie bei der Banshee) Luftleitbleche?

Achja... Als Kerze statt der BR8EIX eine BR7EIX

Wenn ich mehr finde, melde ich mich wieder :yipp:

Gruß,

Michael

Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

• Zitat

Mit offenem K&N und FMF müssen fast 50 % mehr Luftdurchlass verarbeitet werden.

Mensch Micha
    Woher kommt nur deine Erkenntnis?

Da verliert man echt die Lust.....
    Den Rest kommentiere ich erst gar nicht!
    Gruß Frank

• Hallo Frank,

die Daten sind aus den technischen Beschreibungen der Hersteller

abgeglichen mit dem Handbuch der Blaster (soweit mein Englisch reicht)

und den Einträgen im Blaster & Banshee Forum (ich wußte vorher nichtmal das die ein Eigenes haben)

ich hab mich 2 Stunden durch alle Beschreibungen gehangelt, die ich finden konnte

Gruß,

Michael

Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

• Hallo Zat
    Ne, bei Dir passt schon, aber Micha haut in letzter Zeit so oft Erkenntnisse raus, wo jeder Zusammenhang fehlt oder falsch intepretiert wird!

Kurzes Beispiel:

Zitat

und eine 25% größere Bedüsung... dann von der fettesten Mischung

25% von Was ?
    Vom Durchmesser oder vom Querschnitt?
    Bei einer 200er Düse vom Durchmesser ausgehend, würde man eine 250er aufgrund dieser Empfehlung einbauen. Das wäre aber eine Verdopplung des Querschnittes!!!
    Bei gleicher Strömungsgeschwindigkeit, die übrigens von der Gassäule bestimmt wird, die bei 10 000 U/min 166x pro Sekunde auf und ab geht.... würde die doppelte Menge an Sprit durch die Düse gehen.

Geht man weiter davon aus... das die Geschwindigkeit der Gassäule vom Unterdruck beim Ansaugen bestimmt wird, und der KN Filter zwar theoretisch 50% mehr Luft durchlassen könnte, sich aber nicht ändert , weil Zündung u. Steuerzeiten nicht geändert wurden... und nun der FMF mehr rauslassen könnte, aber doch nicht tun wird , weil siehe Zündung....

Sorry, ich bin weis Gott nicht der Superfachmann bei 2Takter.... aber solche Tipps passen weder zum Problem noch helfen die wirklich weiter.
    Gruß Frank