Alternative zur Honda TRX 700 XX?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Die Honda sagt mir zu, weil:

    + < 10.000,- EUR (gebraucht nehme ich sogar lieber)
    + Straßenzulassung
    + Einzelradaufhängung / breiter Radstand
    + Rückwärtsgang
    + Tacho
    + Tankanzeige
    + Anhängerkupplung
    + Einspritzer
    + Leistung

    Was ich nicht mag:
    - Schaltgetriebe (ich fahre nur Roller oder Auto und meine Frau soll auch mal "einfach so" fahren können)
    - Ersatzteilversorgung unsicher weil Honda nicht nur das Modell, sondern alle Quads eingestellt hat

    Mir nicht bekannt:
    o der Verbrauch sollte auf der Straße nicht über 10 Liter gehen

    Wo ich fahren will:
    Mix, d.h. durch den Wald, übers Feld, auf die Straße und wieder zurück :D

    Evtl. würde das Quad im Sommer dann auch für den Arbeitsweg der Frau genutzt. Dann muss es aber auch schnell sein. Mit 50-70 km/h gibt sie sich bestimmt nicht ab ;)

  • Eine echte Alternative zur TRX?

    Nö... fällt mir spontan Nichts ein :whistling:

    Honda stellt nur bestimmte Bereiche und nur für Deutschland ein.

    In den USA werden die Quads weiter verkauft

    und somit ausreichend Ersatzteile produziert.

    Diese bekommst Du bei jedem Honda-Händler in Deutschland :yipp:

    Die Schaltung ist grade eine der Stärken der TRX

    und Schalten lernt man schnell (ich hab´s ja auch begriffen)

    Die meisten echten Geländetauglichen Fahrzeuge sind Automatik

    machen im Gelände Spaß, haben aber ihre Schwächen auf der Straße

    (Verbrauch, Verschleiß und Reisegeschwindigkeit bei ca. 80 km/h)

    Die Straßenmaschinen laufen (einen Tick) schneller

    haben aber ihre Schwächen im Gelände


    Die Honda bietet (meiner Meinung nach) einen guten Kompromiss


    Für schweres Gelände oder echtes Arbeiten:

    Polaris (800er) Kymco (500er) Yamaha Grizzly Suzuki Kingquad

    Für die Straße und leichtes Gelände:

    SMC 520 SM, Suzuki LTZ, Yamaha Raptor

    Für den täglichen Weg zur Arbeit:

    SMC 250 / 300

    aber als Allrounder gibt es da nicht viel...


    Gruß,

    Michael

    Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

  • Ich könnte echt langsam kotzen immer die smc 250/300 so hoch zu loben.
    Toll ist dein erstes quad und funktioniert noch aber es ist so nervig jedes mal den selben dreck zu lesen.

    Sorry musste nun mal raus.

    P.s. wie kommst du zu deiner erfahrung die du hier im grund tust nightshadow denn so viel gefahren bist du ja nicht

    gruß Matthias

    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Polaris mit der Scambler 850 und 1000 ccm sind auch nicht gerade langsam und auch im Hochpreisigen Segment also Champions League

  • yasuniracing....

    Als Hochloben würde ich das nicht bezeichnen.
    Es ist halt nur ne Empfählung für Quadfahrer, die jetzt
    nicht viel Wert auf leistungsorientiertes Fahren legen,
    also die nur von A nach B kommen wollen, ohne ein Vermögen dafür
    ausgeben zu müssen.

    Dafür ist die SMC 250/300 vom Nachtschatten schon ein sehr guter Tipp.

    Gruss
    Hauke ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Hauke (9. Oktober 2014 um 05:12)

  • @Yasuni:

    über 14.000 km in weniger als 1 Jahr ist nicht viel?

    Es gibt hier nicht so Viele die mehr fahren, oder?

    Erfahrung mit anderen Maschinen...?

    Ja, in meiner näheren Umgebung gibt es einige Quad/ATV-Clubs

    Wann immer es machbar ist, fahre ich mit dem Einen oder Anderen Club

    und grad der ATV-Club Moersfeld hat ein paar sehr nette Mitglieder,

    die auch mal für ein paar Kilometer tauschen, nur um mal was Anderes zu fahren.

    (Waren ein paar interessante Geräte bei, leider nicht in meiner Preisklasse)

    So interessant ich die großen Dinger finde, und soviel Spaß die machen,

    für den täglichen Weg zur Arbeit wären die mir zu teuer,

    schlucken das 3 teilweise 4 fache von Meiner :sshock:


    Gruß,

    Michael

    Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

  • Als Alternative zu Honda TRX 700 ein SMC 250/300 ins Spiel zu bringen ist tatsächlich schon recht merkwürdig. Auch für den täglichen weg zur Arbeit spricht "nur" der Verbrauch. Auf meinem Weg zur Arbeit wäre das ganz einfach lebensgefährlich. Habe zwar nur 15km, davon aber 12km auf der Autobahn.

  • dede:

    Die SMC ist keine Alternative zur TRX

    so einen Unsinn würde ich auch nicht behaupten :Nichts:

    Bitte meinen Beitrag richtig lesen :yipp:

    Die TRX ist ein Allrounder

    ich habe aufgelistet welche Maschine wo ihr Stärken und Schwächen hat

    Also die großen ATV im Gelände und zur Arbeit

    die größeren Quads für Touren

    und die Kleinen für den täglichen Einsatz

    und nein, ich würde sie nicht für die Autobahn empfehlen,

    ich habe es ausprobiert (mehrfach) und wir gehören auf Landstraßen

    Autobahnen gehen, aber machen nicht mal ansatzweise Spaß

    (naja, ne GG Taurus oder CanAm Spyder vielleicht schon) ;)


    Gruß,

    Michael

    (beim täglichen Weg zur Arbeit muss man Kompromisse machen Kosten/Spaß)

    Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

  • Nur weil man mal nen paar kilometer getauscht hat lehnt sich hier der ein oder andere ganz schön raus und der rest des wissen ist hören sagen! Super Beratung

    gruß Matthias

    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Also ich kann nichts falsches in den Beiträgen von Nightshadow finden.

    Die TRX700 ist wirklich eine sehr gute Allround-Maschine.
    Geländegängigkeit durch die Einzelradaufhängung und durchzugsstarker, langlebiger Motor im Straßenbetrieb.
    Die ATV´s sind meist langsamer aufgrund der Bauart. Mit der Automatik fressen die dazu noch etwas mehr (natürlich je nach Fahrweise)
    Wenn wir ne Tour mit den Quads machen, sind die ATV´s nun mal die langsamsten. Wir fahren dann alle im Schnitt 80 - 90 km/h.
    Wenn nur Quads (YFM700, DS650, TRX, Banshee) dabei sind, fetzen wir meist mit 110 - 120 km/h.


    Wegen der Ersatzteilversorgung bei Honda würde ich mir keine Gedanken machen. Auch noch in paar Jahren werden für die TRX700 genügend Ersatzteile hergestellt.

    FSK12 = Der gute kriegt das Mädchen

    FSK16 = Der böse kriegt das Mädchen

    FSK18 = ALLE kriegen das Mädchen

  • Die Empfehlung zur SMC 250 habe ich nur als Randnotiz verstanden, damit ich mir einen Überblick verschaffen kann. Sie wäre mir eh zu leistungsarm.

    Die Yamaha YFM700 (Raptor) finde ich auch sehr interessant. Es gibt hier auch einen deutlich größeren Nutzerkreis, was ja meist auch für mehr gebrauchte Ersatzteile, Teile von Drittherstellern und Speziallösungen wie Tuning spricht. Mit welchen Nachteilen müsste ich denn bei der Yamaha gegenüber der Honda leben?