Zündfunke springt über Ram 250

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo, habe seit 2 Tagen eine 250 Ram, BJ 04 , 1500 Km runter. Nun habe ich festgestellt, das an einem Zylinder, wenn er warm ist der Zündfunke am Kerzenstecker unregelmäßig zum Zylinder überspringt.
    Ich habe zuerst die Kerzenstecker samt Spule( wenn es die ist ) getauscht, auf die andere seite, ergebniss immer noch, kerzen sind IO. Zünspuhlen auch...
    Dann die 2 Stecker die an die Zündspuhle gehen von links nach rechts gestausch, jetzt ist das problem an dem 2 zylinder und am 1 nicht mehr.

Kapier ich nicht was das sein soll, vielleicht weiß es jemand von euch?

Vielen Dank.

MfG Timo

edit: falsche Spart, müßte bei elektrik. :?:

• Grundsätzlich schnellste und einfachste Variante ist der Tausch :yipp:

Das Problem kann aber auch ein ganz Kleines sein

Fett auf den Steckern und Kabeln

erstmal gründlich reinigen und nochmal versuchen

neue Zündspule kostet 24€ als 2erSet 34€ bei Götz

Gruß,

Michael

Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

• Hallo,

ja aber der Kerzenstecker und Zündspule sind IO, hab sie ja untereinander getauscht. Der Fehler müßte danach irgendwo sein.
    Es ist mir ein Rätzel ?(

Der Fehler wandert mit den Anschlüßen der Zündspuhle, quasi die beiden Kableschuhe (2Kabel Grün & Schwarz/Gelb) wenn ich mich nicht irre.

MfG Timo

• Werd mal ne neue Kerze reinstecken, mal seh was dann passiert.Kann sein das die einen weg hat. Wenn sich nix ändert kauf ich noch 2 Zünkabel.
    Ist es normal das die Maschine die erste Zeit, wenn sie noch nicht richtig warm ist, aus geht ohne choke?
    Ich denke richtig eingestellt hab ich den Vergaser, Luftschraube 1, 1/4 raus ca. Kerzenbild ist graubraun.

gruß

• Hallo,

ja aber der Kerzenstecker und Zündspule sind IO, hab sie ja untereinander getauscht. Der Fehler müßte danach irgendwo sein.
    Es ist mir ein Rätzel

Der Fehler wandert mit den Anschlüßen der Zündspuhle, quasi die beiden Kableschuhe (2Kabel Grün & Schwarz/Gelb) wenn ich mich nicht irre.

Fakt ist, wenn der Funke vom Kerzenstecker zum Zylinderkopf überspringt, ist deine Hochspannungsseite irgendwo (hier wahrscheinlich am Kerzenstecker) nicht richtig isoliert.

Evtl. hat die Zündkerze einen so hohen Widerstand, dass sich der Funke einen leichteren Weg sucht. Wobei wenn der Funke aus dem Stecker springt ist dieser auch nicht in Ordnung. (Also der Stecker , nicht der Funke  :!: )

• Der Choke sollte nur zum Start gebraucht werden,

beim warmlaufen/warmfahren kannst den langsam zurückschieben.

Graue Zündkerzen weisen auf ein zu mageres Gemisch hin, also etwas fetter einstellen.

Hier wäre schonmal ein Handbuch für den Kleinen,

mit den Einstellwerten...

Gruß,

Michael

Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

• Das Quad hat gerade 1400km gelaufen, wie da die Kerzenstecker defekt sein können? Optisch ist nix zu sehn, die Funken kommen oben am Plastik und auch nur wenn warm, dann ab und an.
    Ich arbeite mich langsam vor...
    Aber das das Quad nur das Standgas hält ohne choke, wenn es richtig heiß ist versteh ich nicht.

• Zitat

Das Quad hat gerade 1400km gelaufen, wie da die Kerzenstecker defekt sein können? Optisch ist nix zu sehn, die Funken kommen oben am Plastik und auch nur wenn warm, dann ab und an.
    Ich arbeite mich langsam vor...
    Aber das das Quad nur das Standgas hält ohne choke, wenn es richtig heiß ist versteh ich nicht.

OK, bei 1400 km kann ja noch nichts defekt sein. Also alles in Ordnung, kannst so fahren!!

Spass beiseite, die Kiste ist ja nun schon 10 Jahre alt, und Gummi altert auch wenn es nicht gefahren wird. Das gleich wie mit deinem Vergaser, der gehört auch mal gereinigt und vernünftig eingestellt.

Und nochmal, wenn der Funke irgendwo rausspringt wo er nicht soll, ist das Teil defekt!

Gesendet von meinem B15 mit Tapatalk

• Wenn die Kiste mit 1 1/4 rausgeschraubter " Luftschraube" immer optimal laufen würde, hätte der Hersteller dort keine Einstellschraube eingebaut sondern diesen Wert fest eingestellt.
    Evtl. hast du ja auch eine nicht dichte Stelle im Ansaugtrackt. Oder die Gemischschraube ist nicht korrekt eingestellt, oder oder oder............

Gesendet von meinem B15 mit Tapatalk

• Das 2-Vergaser-Modell?
    Da brauchts etwas mehr Geduld beim einstellen ^^
    Standgas bei warmem Motor auf ca.1600 U/min einstellen, verschiedene Einstellungen der Gemischschraube testen.
    Kann bei kaltem Motor trotzdem ne Minute dauern bis er das Standgas hält.

Viele Grüße
    Michael