Elektrostarter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

vielleicht kann einer von Euch mir helfen!
    Ich hatte mein Quad SMC 300 in der Inspektion. Wie ich dann zu Hause angekommen bin ging der Elektrostarter nicht mehr.
    Er macht überhaupt kein Geräusch mehr, er versucht noch nicht einmal zu staren. Weiss jemand woran es liegen kann? Batterie ist voll, Licht, Blinker Hupe usw. funktioniert alles.

Gruß
    Michael

• nabend =)

also, wie bei fast allen elektrischen problemen ist es am schönsten wenn du nen multimeter zur hand hast!

Vorgehen in deinem Fall:
    - Spannung messen hinterm strat-schalter (drücken/loslassen - spannung an, spannung aus)
    - wenn bis dahin ok, dann messen ob deine 12V batteriespannung dann beim Eingang deines Anlassers ankommen

wenn er garnichts sagt, würd ich eher drauf tippen das die stromzufuhr unterbrochen ist, zB bei der wartung irgend ne steckverbindung abgerupft oder so.

Wenn trotzdem saft korrekt ankommt, kannste nur kabel vom anlasser abklemmen und mal den wiederstand von kontakt zu kontakt messen ob das ding durchgebrannt ist (wiederstand unendlich bei kabelbruch oder wiederstand ganz klein bei wicklungs-isolationsschaden) und dann einmal kontakt gegen gehäuse (wiederstand muss unendlich sein) sonst haste erdschluss und das ding ist auch hinüber

mfg,
    Daniel

PS: wenn du licht anmachst und starter drückst, wird das licht schwächer?

• Oder bau den Anlasser schnell mal aus und teste ihn direkt an einer Batterie . Das geht aber nur , wenn der Anlasser doppelt gelagert ist und nicht wenn ein Lager im Motor / Getriebe sitzt !

Ach hör nich auf mich ... was weis ich denn schon ...