Wer hat Dr. Pulley Gleitrollen /-stücke an seiner Grizzly verbaut?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Beiträge zu den Dr. Pulley Gleitrollen /-stücke gibt es ja schon, allerdings noch keine für eine Grizzly. Ich fahre eine 700er Bj. 2014, laut der Dr. Pulley-Typenliste/-Forum werden folgende Empfehlungen ausgesprochen:

Modell: Rhino/Grizzly/Access
    700,
    30x15,
    19g
    Gleitrolle:  SR3015/8-­ ...17(g) - ...18(g) -­ ...19 (g)
    Gleitstücke: SP3015-­V
    Kupplung: HIT301502
    .....-Glocke: 150mm

Auf eine neue Kupplung und Glocke würde ich wahrscheinlich verzichten (...oder diese müßte mal ersetzt werden).

Hat jemand Erfahrungen sammeln können und kann/will berichten?

• ich hatte se in der 450ccm und auch in der 750 king ausprobiert , hatt nicht funktioniert. vermutung liegt wahrscheinlich daran , das ne motorbremse verbaut wurde wodurch die rollen kippen können. spreche hier nur für meine versuche , habe aber auch schon von ein zwei anderen anderen gehört , das die rollen bei denen auch gekimmt sind.

Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

• ....seit dem letzten Beitrag sind jetzt einige Jahre verstrichen - gibt es neuere Erfahrungen mit den Vario-Gleitrollen (eckig oder rund?) und Gleitstücken?
    Mein Wunsch wäre eine etwas drehzahl-senkende Maßnahme (dann die 19-20 Gramm Variante?).

Das Dr. Pully-Forum ist in Bezug auf die Grizzly 700 (meine Bj. 2013) leider nicht besonders hilfreich / ergiebig.
    Fazit hier:
    Die eckigen Rollen können sich verklemmen (also dann eher die Runden?). Ist das die Regel oder die Ausnahme und/oder ist hier fälschlicherweise gefettet worden? Könnt Ihr das bestätigen?

• habe vor kurzem mit dirk gesprochen und der meinte wegen dem kippen liegt es wohl an einer verschlissenen oder nachlassenden gegendruckfeder.
    gleitstücke sind egal

Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

• Ich hab in meiner Triton einen Clone von der 660er eingebaut (Riemen, Filter und auch mechanische Teile sind identisch) und diesen auf "Pulleys" umgebaut. Dazu war es nötig, die Fettfüllung zu entfernen. Dazu wurde auch der Metallring entfernt, der das Fett daran hindert, den Riemen zu "versauen". Das ist übrigens ein Spezial- Fett, das bei Normaltemperaturen fest ist. Normales Fett ist ungeeignet!
    Die Größe der "Pulleys" kannst du anhand der Originalrollen ableiten (Rollendurchmesser x Rollenbreite). Bei mir hat das eine Rollenbezeichnung 3015-8-19 ergeben.
    Nach ein paar tausend Kilometer hab ich auf 21 Gramm umgestellt, bin dis zu meinem Unfall ein paar hundert km gefahren - sehr befriedigendes Ergebnis.
    Das Ergebnis kann allerdings nicht unbedingt mit der Grizzly gleichgesetzt werden, da die Triton als Straßenmaschine gebaut wurde und ein großes Windschild verbaut war...

Link zu Pulley mit meiner Korrespondenz

Hank

• tyros 31. Oktober 2022 um 13:12

Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.