Moin!
Ich, genauer gesagt mein Reha-Cumpadre braucht mal Euren Rat zwecks Anschaffung eines passenden Fahrzeugs.
Gesucht wird ein gebrauchtes Quad oder ATV, Hubraum und Marke stehen noch nicht fest.
Zur Person:
• 47 Jahre alt
• 170cm klein
• 90kg schwer
Streckenprofil:
• überwiegend Stadtverkehr, gelegentlich mal Stadtautobahn
• alle sechs Wochen eine 200km Tour über die Landstraße
Budget:
• max. 5500€, eher weniger
Es soll noch ein Puffer für etwaige Reparaturen und Verschleißteile bleiben.
Jetzt kommt der Haken an der Sache:
• Der Fahrer hat zwei kaputte Knie, eines ist bereits mit einem künstlichen Kniegelenk ausgestattet
• wöchentlicher Soziusbetrieb mit einem 11jährigem Kind
Ich selbst habe "nur" ein kaputtes Knie und fahre leidenschaftlich gerne die YFM 660 Raptor mit Starrachse.
Aber, nach jeder 80km-Tour stelle ich fest, fahren mit Starrachse geht doch ganz schön auf's Knie.
Obwohl ich das wabbelige Kurvenverhalten von ATV's überhaupt nicht mag, kann ich Ihm keine ehrlich gemeinte Empfehlung für's Quad aussprechen.
Die Sitzposition auf einem Quad als auch die körperliche Arbeit beim fahren mit Starrachse ist meiner Meinung nach alles andere als Kniefreundlich.
Allerdings bringt ein Quad wesentlich weniger Gewicht auf die Waage als ein ATV, was beim Handling von Vorteil ist und evtl. weniger belastend für das bzw. die Knie?!
Andererseits kann ich zum fahren mit Einzelradaufhängung nicht wirklich was sagen, mir fehlt komplett die ATV-Erfahrung.
Was meint Ihr, macht es einen großen Unterschied in Bezug auf sein körperliches Defizit, ob Starrachse oder Einzelradaufhängung?
Welches Fahrzeug könnt Ihr in seiner Preisklasse empfehlen?
Probegefahren ist er bereits beides, als ATV:
• TGB Blade 525
• TGB Target 525
• Atlas Explorer Everest 500
umd als Quad:
• SMC 300
• Kymco Maxxer 300
• Suzuki LTZ 400
• Yamaha Raptor 660
Laut seiner Aussage kann er nach den kurzen Probefahrten keinen Unterschied in Bezug auf seine Knie feststellen, Spaß gemacht hat Ihm wohl beides.
Danke im Voraus!
So long!
Val78