Kaufberatung bei Knieproblemen - Quad vs. ATV / Starrachse vs. Einzelradaufhäng

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin!

Ich kann den Link nicht öffnen.
    Aber, 5500€ empfinde ich nicht gerade als billig für ein gebrauchtes Fahrzeug?!

So long!

Val78

Was Du über mich zu wissen glaubst ist nur das, was ich Dich über mich wissen lasse! :cool:

• Moin!

Naja, realistisch sollte man schon bleiben.
    Das man kein vernünftiges 2013er ATV-Model mit 500km für 5500€ bekommt, sollte einem schon klar sein.
    Es sein denn der Name ist unaussprechlich und kommt aus China.
    Das war allerdings auch nicht die Anforderung.

Die Frage war, welches Quad oder ATV in gegebenem Budget bei bestehendem Knieproblem zu empfehlen ist.
    Und nach wie vor empfinde ich 5500€ nicht als billig, sondern für eine gebrauchtes Quad/ATV als guten Einstieg.
    Das richtig gute in der Preisklasse nicht an jeder Ecke stehen und man genau suchen muß, ist auch klar.

So long!

Val78

Was Du über mich zu wissen glaubst ist nur das, was ich Dich über mich wissen lasse! :cool:

• Die Frage war, welches Quad oder ATV in gegebenem Budget bei bestehendem Knieproblem zu empfehlen ist.

Die Frage wird Dir in letzter Endkonsequenz hier genau KEINER beantworten können, da Schmerzempfinden ne höchst subjektive Angelegenheit ist.
    Da hilft nur Probe sitzen/Probe sitzen Pro......(wurde aber auch schon geraten)!

Auf Grund der Forderung 80/30 im Straßenbetrieb (denn dieser Hinweis gehört eigentlich auch zu Deiner Frage) wäre ich aber, wie schon gesagt, eher bei nem Quad.
    5500 €, nun auch wenn ich mich wiederhole, dafür wäre ich bei ner gebrauchten LTZ 400.

Isch abe fertig!

ROCK HARD / RIDE FREE
    wr ne rechtschrbfeler find drf dän bealtn!

• Moin!

Eine LTZ 400 ist ein geniales Fahrzeug, klein, wendig und giftig.
    Aber die Sitzbank ist für den Sozius-Betrieb leider zu kurz geraten.
    Die Raptor 660 hat eine längere Sitzbank, da passt Ihm der Kniewinkel beim fahren nicht.
    Von der Sitzfläche ideal ist die Warrior 350X, der Kniewinkel passt, aber die sagt Ihm optisch überhaupt nicht zu.

Da hier im Forum soviele Marken mit verschiedenen Fahrzeugen vertreten sind, kam halt die Frage nach Eurer Meinung auf.
    Probefahrten stehen defintiv noch an, wir wollten das Ganze im Vorfeld mit Euren Erfahrungen eingrenzen.
    Hat ja teilweise auch funktioniert, TGB Target/Blad 525, Explorer Atlas 500 und Kymco MXU 500 konnten wir schonmal von der Liste streichen.
    So kommen wir dem Ziel langsam näher.

So long!

Val78

• Eine LTZ 400 ist ein geniales Fahrzeug, klein, wendig und giftig.
    Aber die Sitzbank ist für den Sozius-Betrieb leider zu kurz geraten.

Von der Sitzfläche ideal ist die Warrior 350X, der Kniewinkel passt, aber die sagt Ihm optisch überhaupt nicht zu.

Warrior 350X
    Lass ihn mal darüber nachdenken, dass in so einer Situation FUNKTION ganz klar vor OPTIK geht !!!

LTZ 400
    Zu dem Bikerkaffee welches die Frau und ich mit unserem Trike ansteuern, kommt auch ab und an mal ne LTZ 400 mit zwei Leuten drauf! Es geht also. Probesitzen!
    Und da ich wie gesagt selber mal ne LTZ gefahren bin, würde ich behaupten, ein Erwachsener + Kind sollten darauf Platz finden (wenn der Erwachsenen NICHT allzu "ausladend" ist ).
    Man muss dann nur drauf achten, dass 2 Sitzplätz eingetragen sind!

Klartext:
    In seiner Situation, darf man warscheinlich NICHT allzu wählerisch sein!
    Vermutlich wird es die "Eier legende Wollmilchsau" NICHT geben !!!

ROCK HARD / RIDE FREE
    wr ne rechtschrbfeler find drf dän bealtn!

6 Mal editiert, zuletzt von heavy 777 (7. März 2015 um 06:21)

• Moin!

Jain!
    Gekauft ist noch nichts, allerdings stehen nach etlichen Probefahrten nur noch die Cectek Quadrift und die Yamaha Raptor zur Auswahl.
    Die Quadrift ist von der Sitzposition nahezu perfekt, bietet genügend Sitzplatz und die Verkleidung schützt vor Wind und Wetter.
    Die Raptor hingegen bietet die besseren Fahrleistungen auf der Landstraße/Autobahn, zudem haben wir uns mit dem TÜV in Verbindung gesetzt und dürften die Fußrastenanlage tiefer setzen.

Tja, nun muß er abwägen.

So long!

Val78

• Moin!

Zitat

Also es gibt auch noch liebe Menschen beim TÜV :yipp:

Na ja, den Satz möchte ich nicht unterschreiben.
    Das hat uns eine Menge Zeit und Nerven gekostet.

Wir haben den Prüfern Umbau-Bilder von Fachfirmen gezeigt und danach Bilder wie wir arbeiten, der optische Qualitätsunterschied ist wie Kreisliga zu Bundesliga, allerdings zu unseren Gunsten.
    Als wir angeboten haben noch Materialinformationen mittels aktuellem Stahlschlüssel nachzuliefern, kam das Ganze erst in Gang.
    Viele Gespräche später kam man dann zu dem Entschluss, daß eine Versatzplatte doppelter Materialstärke des originalen Halters eigentlich stabil genug sein sollte.

Schaun' ma mal!

So long!

Val78