Meine Beeline Bestia 5.5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Ich sags mal so. Dass ein Quad lauter ist, als ein PKW, ist ja klar.

Aber auch im Vergleich zu anderen Quads ist meine Bestie deutlich zu laut. Mit dem Luftfilter fange ich jetzt an, weil der bei einer Kontrolle selbst einem unwissenden Beamten direkt auffallen dürfte, sollte er wollen, dass ich die Sitzbank abmache.

Der Auspuff sieht immerhin für den Laien original aus, auch wenn wir ja schon wissen, dass original geschraubt, nicht genietet, ist. Somit geh ich fast davon aus, dass der nicht mehr so ganz original ist (denn der Sound aus dem Original Pott ist imho ziemlich böse... :thumbup: ).

Also wird hier als nächstes eine Komplettanlage mit E-Nummer folgen. Leiser muss die nicht unbedingt dann sein - nur bei ner Kontrolle möglichst keine Angriffsfläche bieten :whistling:

wenn du verstehst... ^^

Mit dem Auto beweg ich meinen Körper - mit dem Quad meine Seele

• So, hab heute testweise mal den originalen Luftfilterkasten mit dem Serienpapierfilter verbaut und bin ein wenig gefahren.

Beobachtungen:

- Quad ist deutlich leiser
    - Klang hat sich von tief-dumpf hin zu etwas heller, aber nicht so brüllend, verändert.
    - es fehlt unten raus ziemlich Dampf, dafür wirkt der Motor ab 100kmh etwas “ruhiger“.
    - teilweise unter Vollast am verschlucken.
    - leerlaufdrehzahl jetzt bei 1400, vorher 1600

Ich bin mal gespannt auf den Pipercross, denke aber, die Düse muss definitiv kleiner. Tendiere zu der 155er.

Am liebsten wäre mir ja weiterhin der offene K&N, aber da fährt irgendwie ständig die Angst vor ner Kontrolle mit.. :whistling:

Aber Leistung und Sound waren vorher definitiv nen ganzen Zacken geiler... :(

• So, es geht endlich auch beim Quad los... :P

Kellermann Rhombus Blinker/Bremslichtkombi ist bestellt - einfach keine Lust ständig die Birnen zu tauschen.

Externer Inhalt thumbs2.picclick.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Außerdem sollen die sehr hell und qualitativ gut sein - denke da kann man nix verkehrt machen. Vorne möchte ich aber wegen der Optik die originalen Blinker weiterverwenden... Also Mischbetrieb LED/Glühbirne.

Zwecks Blinker-relais: Hat da jemand Erfahrung mit Lastunabhängigem Relais bei der Bestia LOF? Welche Relais sind gut?

Ich habe das Kellermann R2 im Auge. ( https://www.louis.de/artikel/keller…ner=onmacon-pla )

Muss man dabei irgendwas beachten? Einbautipps sind willkommen

:)

• Als ich mich bei meiner mit dem Thema LED Blinker beschäftigt hab, hatte ich nix passendes gefunden. Ausser der Lösung dann Widerstände einzusetzen. Kam aber nicht mehr zum Umbau

• Okay, woran scheiterte denn der Einsatz eines lastunabhängogen relais?

Hab schon einige Male gelesen, dass es nur mit Widerständen zu Problemen mit der Leuchtkraft konmen kann

• Das Problem ist, dass die gängigen Relais zwei od drei Kontakte haben... Das in der Bestia hat, ich glaub 8... Sprich ich hab nichts gefunden, was da passen würde... Evtl jemand mit Elektro-Kenntnissen, könnt da was basteln.. Nur da reichts bei mir nicht

• Möglicherweise gibt's ne Lösung.

In ner Facebook Gruppe hat jemand ein relais pro seite dafür benutzt bei seiner online.

Ich werd den Umbau, wenn er funktioniert, dokumentieren und hier natürlich berichten. :thumbup:

• Nach etwas Diskussion meinte einer, dass man auch einfach ein elektronisches 3poliges relais nehmen kann, und den 4.Anschluss vom hänger einfach parallel mit drauf.

Soll angeblich funktionieren.

Ich denk ich werd das einfach so probieren und als Notlösung die Widerstände dazuholen.