Bremskolben Hinterachse Maxxer gängig machen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Einen wunderschönen guten Abend,
    ich habe folgendes Problem:
    Und zwar geht es darum, dass die Beläge an der Hinterachse runter sind.
    Soweit so gut, Sattel runter, alte Beläge raus, Kolben zurück gedrückt und da ist schon das Problem: es geht nur ein kleines Stück.
    Natürlich ist der Ausgleichsbehälter offen etc, doch die Kolben wollten nicht weiter zurück.
    Ich gehe momentan davon aus, dass es daran liegt, dass die Kolben angegammelt sind und deshalb einfach hängen.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich die Kolben am besten wieder gangbar machen kann und die Bremse somit wieder voll funktionstüchtig bekomme?!

Meine Idee war jetzt, die Bremse zu Zerlegen, die Kolben raus zu holen, einmal mit 2000er Papier drüber zu ziehen, Bremskolbenpaste drauf und wieder zusammenbauen.

Nur wie bekomme ich die Kolben am besten einmal komplett raus.
    Reicht es bei der Maxxer den Sattel zu demontieren, die Beläge raus zu nehmen und ein paar Mal zu Pumpen, bis sie raus fallen?

Dass eine Bremse nicht zum Experimentieren da ist, ist mir vollkommen klar und danach wird meine Schrauberbude vom Dorf auch die Flüssigkeit wechseln und alles fachmännisch entlüften.

Beste Grüße und danke schon mal für die Antworten :)

• Der Bremssattel besteht aus zwei Hälften. Wenn der Sattel halbiert ist dann kommst du an die Bremskolben ran. Beim Zusammenbau die Schraube(?n?) die den Sattel zusammenhalten wieder mit Schraubensicherung versehen.

• So, gestern mal alles gemacht.

Kolben wollten zwar nicht so ganz wie ich das wollte.
    Aber hat alles ganz gut geklappt.
    Die Fußbremse ist jetzt der reinste Anker, jedoch hab ich noch ein kleines Problem mit der Bremse vom Lenker.

Erst wenn ich 2-3 Mal richtig pumpe, baut sich der Druck vernünftig auf.

Entlüftet ist die Bremse richtig.

Nur woran kann das liegen, dass der Druck sich nach mehrmaligem ziehen aufbaut?

• Dann ist evtl der Bremskolben undicht.
    Die Dichtung bekommt man einzeln als Ersatzteil.

Wenn man die Bremsbeläge bis ultimo runterfährt passiert es öfters, dass die Bremse zu heiss wird und die Gummidichtungen am Bremskolben das zeitliche segnen.

Viele Grüße
    Michael aka Eggman

Externer Inhalt imageshack.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Nur einen Bremskreis entlüften hilft nichts, da die "kleinen" Kymcos in der Regel 3 Bremskreisläufe haben, die zudem miteinander korrospondieren (Kombibremse). Es hilft also nicht, wenn ein Bremskreis blasenfrei ist, da sich noch Luft in den anderen Kreisen befinden kann.

Hank

• Die Kombibremse (Fußbremse) ist komplett frei von Luft.
    Die zieht ja auch wie ein Schiffsanker.

Soweit ich das jetzt gesehen habe, sind die Bremsen vom Lenker einzelne Kreisläufe.

Die Bremsleitungen zu den Vorderrädern laufen komplett alleine (vom Lenker)

Und der 2te Kreislauf der vom Lenker los geht, geht an die anderen beiden Backen zur Hinterachse.
    Oder ist da irgendwo im letzten Winkel noch ein Verteiler verbaut?

• Also bei meiner 300R (Bj 2010) wirkt die Fußbremse auf die vorderen und hinteren Bremsen, rechter Hebel nach vorne, linker nach hinten. Die 250er (Bj 2006) hat hinten eine "Tandembremse" mit 2 Anschlüssen (linker Hebel und Fuß).
    Wenn ich mich recht erinnere gibt es bei beiden im Bereich der Fußbremse einen Verteiler.

• Der Kreislauf der Fußbremse, ist ja vollkommen in Ordnung.

Nur wenn ich den Hebel der Handbremse beim ersten und 2ten Mal Ziehe kommt die Kraft nicht richtig.

Und der Kreislauf von dem Handhebel ist Luftfrei, nur kann ich mir das Phänomen nicht erklären, wieso sich der Druck erst nach mehrmaligen Pumpen aufbaut?!

• tyros 31. Oktober 2022 um 12:41

Hat das Label Reifen und Fahrwerk hinzugefügt.