Online 5.5 Supermoto mit geänderter Übersetzung 15/31 + 146,6 cm Radumfang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Also um nicht weiter den GPS Auspuff Thread zu belasten, mach ich hier mal einen neuen auf. Habe heute mal die Übersetzung gewechselt auf 15 zu 31. Davor war 15 zu 32 und 14 zu 32.

Bei 14/32 hatte ich bei 100 km/h 7000 Motor Drehzahl

Bei 15/32 hatte ich dann 6400

Und bei 15/31 komme jetzt auf 6200

Also um 800 ist die Drehzahl jetzt insgesamt gesunken im 5ten Gang. Bei 6800 geht das Quad jetzt 110 und bei 137 habe ich 8400. Km/h nach eingestellten Tacho mit GPS Überwachung per TOM TOM. Mit dem vierten Gang komme auf 125 und dann greift der Begrenzer... ca 9000. Allerdings werde ich so nie fahren. Wollte da nur mal testen. Ab 130 aufwärts wird das ganze auch recht unentspannt. Ein schütteln, da ich davor immer hatte konnte auch beseitigt werden. Die linke Radaufnahme hatte leichtes Spiel nach vorne und hinten. Splint raus gemacht und eine Position nachgestellt und alles läuft jetzt besser als davor.

Das Quad zieht mit der GPS Anlange nach wie vor sauber durch und ist auch recht fix auf 125 km/h. Und vor allem bei Fahrten mit 100 km/h läuft das Quad jetzt sehr angenehm. Leider geil !!!

• Die Mutter, die diese Radaufnahme oder auch Radstern sichert, wurde eine Position weiter nach innen gedreht. Der Radstern bewegte sich auf der Achse nach vorne und hinten. Man muss da diese Gummikappe runter machen und dann den Splint raus ziehen. Das ganze macht auch nur Sinn, wenn spiel vorhanden ist.

Aber wie schon gesagt... ab 125 oder 130 macht das ganze eh keinen Spaß mehr. Kleinste Lenkbewegungen können da zum Fiasko ausarten und ich hatte auch das Gefühl, das mein Quad auf der Vorderachse sehr leicht wird ab 130 aufwärts. Evtl müsste man die Federn da weicher einstellen und die Dämpfer. Aber bis 125 ist alles ok. Und das reicht ja auch locker zum über Land fahren aus.

• Hay danke für die rasche Antwort ich hab auch so ein leichtes spiel im linken rad also wenn ich am reifen selber hin und her ziehe merke ich leicht spiel die frage ist ob es vom radstern oder von wo anders kommt. Hört sich ja super an das deine so gut läuft dann gute fahrt ;) und wie du sagts bis 120 machts echt Spaß :)) :schnellweghier:

• Hallo, welchen Hintergrund hat es, das zwischen Radstern und Antriebswelle ein Spiel sein soll. Grund für die Krohnenmutter und den Splint ist doch die Mutter zu sichern und damit den Verlust des Rades zu vermeiden.

• Wenn da Spiel vorhanden ist wie bei mir auf der linken Seite vom Quad, dann bedeutet das ja auch, das bei jedem Anfahren die ganze geschichte einen "schlag" bekommt, wegen dem Spiel. Also weil der Stern nicht am Ende des Gewindes auf der Welle anliegt. So was kann glaub ich keiner wollen und auf der anderen Seite war auch keines.

Also da sollte nach meiner Meinung kein Spiel sein.

• Der linke Radstern kann sich immer wieder lösen bei der Bestia. Er ist mit einem Rechtsgewinde versehen und kann durch die Rubbelbewegungen der Räder gelöst werden. Habe meine Radsterne mit 180 Nm angezogen, die Mutter fest geklebt und mit dem Splint gesichert. Seit dem ist Ruhe. :thumbup:

Bei mir war der lose Radstern durch ein "Knarren" beim Kurveschieben bemerkbar. Spiel war noch nicht festzustellen.

Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

[font='Comic Sans MS, sans-serif'][align=center]Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb  :Smiley_(314):

• ...mal eine Frage zur Übersetzung:

Wenn ihr eine längere Übersetzung einbaut, baut ihr die vor dem TÜV-Termin wieder aus ??
    Oder angenommen, ihr kommt in eine Polizeikontrolle.
    Können die feststellen, ob ihr andere Ritzel drauf habt ??

• In einer Kontrolle wird man eher auf die Reifen, Beleuchtung, Tüv Stempel, Warndreieck, Alkohol, Fahrerlaubnis, Auspuff... kucken. Und was eingebaut wird ist ja nirgends fest geschrieben. Die Max Geschwindigkeit wird ja auch nicht verändert nur der Motor dreht halt weniger. Sprich mit 14/32 knapp 9000 und mit 16/31 dann 8200 bei 130 km/h. Und 130 geht so eh von Haus aus.

• Bei mir steht die Übersetzung im Schein drin. Von daher bleibt auch alles so wie es ist, also 14/32. hat jemand Erfahrungen was das Eintragen kostet und ob es überhaupt gemacht wird?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk