Kette spannen Bestia 5.5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ich hab mich heute mal daran versucht, die Kette bei meiner Bestia zu spannen - leider erfolglos.


    Zum einen gibt es bei mir nicht diese Bohrung seitlich am Exzenter, sondern nur diesen breiten Schlitz quer auf dem Exzenter.


    Zum anderen - und das ist das Hauptproblem - ist die AHK, auch mit komplett losen Schrauben - selbst dermaßen auf die Lagerschalen verpresst, dass sich der Exzenter keinen mm bewegen lässt, so lange die AHK die Schalen zusammenpresst.


    Also kurzerhand die AHK abgebaut - was sich als schwerer Fehler herausstellt...
    Denn dann lässt sich zwar der Exzenter ohne Mühe bewegen und die Kette spannen, aber die AHK lässt sich nur unter extremer Gewalt überhaupt wieder draufmontieren. Dabei hat man auch keine Möglichkeit, dem Exzenter irgendwie gespannt zu fixieren, die Stellung geht beim AHK Anbau natürlich verloren.


    Ende vom Lied - die Kette ist jetzt loser als vorher.



    Wie genau spannt ihr bei euch die Kette?
    AHK dranlassen oder nicht? Wenn nicht, wie stellt ihr sicher, dass die Einstellung die Montage der AHK überlebt?
    Und gibt es da einen Trick?



    Vielen Dank schon mal



    Mit dem Auto beweg ich meinen Körper - mit dem Quad meine Seele

  • Ok, ist alles eine Frage des Hebelarms ^^


    Auf der Hebebühne und mit Montiereisen gings dann.


    Was etwas seltsam ist:


    Wieso wird das Spiel der Kette größer, wenn man belastet misst?
    Eigentlich fände ich es logischer, wenn das Spiel kleiner würde, da die Schwinge sich mehr einer Gerade ritzel<>ha annähert...
    ?(


    Ich habe jetzt mal 25mm belastet eingestellt. Hoffe das passt..



    Mit dem Auto beweg ich meinen Körper - mit dem Quad meine Seele

  • Ja so hab ich's zuerst eingestellt, dann war belastet die Kette aber dermaßen lose, dass das so echt nicht stimmen kann...
    Zu zweit am quad wars sogar noch lockerer - vetstehe ich aber nicht.



    Mit dem Auto beweg ich meinen Körper - mit dem Quad meine Seele